Feuchtigkeitsprobleme -> Mercedes W126

Gibt es beim Benz der Baureihe W126 Feuchtigkeitsprobleme produktionsbedingt bzw. einfach als typische Krankheitsstelle?

Hab heute mit einem Freund der Familie telefoniert, und er hat sowohl im 380SEL als auch im 560SEC staendig Naesse im Kofferraum. Bei beiden Fahrzeugen ueberwiegend links, halber Teppich innen nass.

Kofferraumdichtungen sind in Ordnung, regelrecht neuwertig (sprich nicht nur ohne Risse, sondern auch schoen weich). PS: Falls es von Bedeutung ist, beide mit serienmaessigem Stahlschiebedach, SEL fuer dt. Markt und SEC fuer italienischen Markt gebaut.

Gibt es bei dem W126 so typische Stellen, die so etwas verursachen koennten?

Besten Dank fuer jeglichen Hinweis! Und schoenen, kurzweiligen Abend an alle!

Hab heute mit einem Freund der Familie telefoniert, und er hat
sowohl im 380SEL als auch im 560SEC staendig Naesse im
Kofferraum. Bei beiden Fahrzeugen ueberwiegend links, halber
Teppich innen nass.

Hallo,

ich kenne das Problem vom W201 (der 190er). Da zieht das Wasser bzw die Feuchtigkeit durch das Kofferraumschloß und sammelt sich beim Kondensieren am inneren Kofferraumdeckel. Irgendwann tropft es dann runter und sammelt sich im Teppich bzw darunter und die Karre fängt an zu rosten. Als ich vor einigen Wochen den Kofferraum meines seit ca 6 Monaten stillgelegten 190er öffnete, kamen gut und gerne 2 Liter Wasser runter.
Meine Frau meinte gerade, daß sie das Problem schon vor Jahren beim /8 hatte. Scheint also ein Mercedes-typisches Problem zu sein.

Gruß
Sticky

Besten Dank f. die Info, werde ich am WE weitergeben.

Kommt das Wasser direkt durch das Schloss an sich oder durch qualitativ schlechte Dichtungen zwischen Karrosse und Schlossgehaeuse?

Gibt es eine Loesung zu diesem Problem (ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren), die sich auch bei den Kosten in Grenzen haelt?

Gruss!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kommt das Wasser direkt durch das Schloss an sich oder durch
qualitativ schlechte Dichtungen zwischen Karrosse und
Schlossgehaeuse?

Wo genau das Wasser durchkommt, weiß ich nicht. Mein 190er ist momentan abgemeldet, da er den Tüv nicht geschafft hätte. Hatte auch noch keine Zeit, genau nachzuschauen (das Auto steht draußen und ich habe keine Lust, im Regen den Kofferraumtanz zu machen *g*)

Gibt es eine Loesung zu diesem Problem (ohne die
Alltagstauglichkeit zu verlieren), die sich auch bei den
Kosten in Grenzen haelt?

Kann ich dir frühestens nach dem Winter sagen, wenn ich mich ans Basteln mache. (Oh Gott, mir wird schlecht, wenn ich dran denk, was da Alles auf mich zukommt)

Gruß
Sticky

Vielleicht Heckscheibe?
Hallo,

ich hatte mal bei einem W114 folgendes, ich hab ewig gebraucht, um dahinterzukommen.

Giess mal ein paar Minuten lang Wasser auf die Heckscheibe, und zwar so, dass es auch den oberen Teil des Scheibendichtungsgummis bewässert. Sieh dir dabei das Dichtungsgummi von innen an.

Bei mir gelangte so das Wasser in den Innenraum und dann in den Kofferraum. Im Innenraum selbst hab ich lange nichts bemerkt.
Letztendlich sah ich aber ein kleines Rinnsal, das für eine kurze Strecke durch den Innenraum und dann sofort Richtung Kofferraum floss.

Gruss,
Thomas

Habt ihr schon mal die Ablaufkanäle des Schiebedachs überprüft?
Einfach bei geöffneten Schiebedach etwas Wasser in die Ablaufrinnen giesen, es sollte dann jeweils links und rechts vor dem Hinterrrad (bin mir bei 126er nicht so ganz sicher wo die Schläuche münden) wieder hervortreten. Sind die Ablaufschläuche brüchig, sammelt sich das Wasser im Kofferraum.
Eine weitere Eintrittsstelle könnte auch die Antennenöffnung sein, die sich im linken Kotflügel befindet.

Gruß

HP

Danke fuer die weiteren Tipps, werden es mal nach der Frost-Zeit testen!

Zum Glueck ist unser BMW dicht!