Fiat Fiorino / Fiat Uno, Geräusche Handschuhfach

Hallo,

wir sind jetzt stolze Besitzer eines 95er Fiorino Panorama.

Dieser baut anscheinend auf dem Uno auf, deswegen hoffe ich jemand hier kann mir helfen.

Man hört deutliche Geräusche aus der Richtung Handschufach.

Ist jetzt natürclich schwer Geräusche schriftlich zu beschreiben, aber ich werde es probieren:

Teilweise klingt es wie das Rascheln trockener Blätter.

Dann klingt es wie ein Gluckern.

Ausserdem klingt es wie ein Schleifen.

Saudumm nä? Aber ich denke mal, jemand der das Geräusch schon mal gehört hat, weiß damit was anzufangen.

Ich dachte erst an den Keilriemen, evtl. ist es ja AUCH der Keilriemen, heute aber war es doch wieder recht deutlich ein Gluckern. Kumpel von mir meinte, evtl. hat jemand bei seeehr niedrigem Kühlwasserstand Wasser nachgefüllt ohne zu entlüften. Okay, könnte sein, aber entlüftet man den Fiat auch nur mit nem Trichter über dem Kühlwassereinfüllstutzen? Oder ist das eines der Modelle, bei dem irgendwo oben noch eine Schraube aufgedreht werden muss? Wenn ja wo?

Motor scheint normal zuzupacken, also keine Probleme mit keine-Ahnung-was-da-schleift zu haben.

Ich habe das Auto erst eine Woche, bin vorher auch noch nie Fiat gefahren, weiß also nicht was normal ist und was nicht…

Über Tips deshalb sehr dankbar,

Fonz

Hi,

Gratuliere!

Auch ich hab nen Fiorino Panama. :o)
Auch meiner macht diese Geräusche.

Ich kann Dir nur sagen wie das bei meinem ist: Es raschelt wenn die HEizung etwas an ist. Ist die Heizung aus oder auf ganz warm, dann ist er ruhig.
Da er das seit 2 Jahren hat sehe ich keinen Grund weiter nachzuschaun. Allerdings hab ich auch schon trockene Blätter im Lüftungsausgang gefunden.

Also mein Tipp: ignorieren.

Grüsse
M.

Hallo,

schön einen Mitpanoramator gefunden zu haben, ich habe mir bis jetzt für jede Frage betreffs des Panorama die Finger wund gegoogeld, meist findet man nur Infos zum neuen. Der hat aber mit meinem nichts gemein…

Ich werde mal wenn ich Zeit habe die Lüftungsschächte prüfen, evtl. sind die ja wirklich auch mit Blättern zugesetzt. Hört sich nämlich auch eine wenig so an wie Blätterknistern, manchmal.

Manchmal aber eben auch ein gut definierbares gurgeln, das macht mich vor allen Dingen stutzig.
Da ich eh kaum etwas über das Auto weiß werde ich im Laufe des nächsten Monats mal die Kühlflüssigkeit wechseln, nach Vorschrift entlüften und mal schaun ob sich was geändert hat.

Wenn ich etwas finde sage ich dir per Mail Bescheid.

Ich habe da aber noch zwei Fragen, evtl. kannst du mir da ja helfen. Und zwar habe ich kein Handbuch zu dem Wagen und finde total widersprüchliche Anweisungen welches Öl zu verwenden ist. Welches benutzt du und warum?

Und dann ist an der Mittelkonsole noch ein Feld mit dem ich nichts anfangen kann. Man hat einmal die Möglichkeit, dass Gebläse zu regeln, Dann die Wärme. Neben der Wärme befindet sich noch ein Schiebeschalter, ohen rot-blaue Markierun, daruaf steht (wenn ich mich jetzt recht entsinne) irgend etwas mit „Air“ und „Maximum“. Hab mal drann rumgeschoben, hat aber nichts verändert. Wofür ist das Ding denn? Wenn du nicht weißt was ich meine schaue ich nacher noch einmal nach was da genau draufsteht, habe jetzt erst zweimal dringesessen weil ich erst einiges dran machen will.

Und zuletzt: Ist bei mir die Beleuchtung der Taster in der Mittelkonsole (Heizung, Nebelschlußleuchte etc.) kaputt oder hat ein 95er Fiorino das noch gar nicht?

Schönes Wochenende,

Fonz

Hallo Fonzie,

kann zwar konkret nicht helfen kann Dir aber mal eine gute Uno Seite empfehlen: www.fiat-uno.com
Da sitzen wohl die Uno Experten

Gruß Elmore

Moin!

Und dann ist an der Mittelkonsole noch ein Feld mit dem ich
nichts anfangen kann. Man hat einmal die Möglichkeit, dass
Gebläse zu regeln, Dann die Wärme. Neben der Wärme befindet
sich noch ein Schiebeschalter, ohen rot-blaue Markierun,
daruaf steht (wenn ich mich jetzt recht entsinne) irgend etwas
mit „Air“ und „Maximum“. Hab mal drann rumgeschoben, hat aber
nichts verändert. Wofür ist das Ding denn? Wenn du nicht weißt
was ich meine schaue ich nacher noch einmal nach was da genau
draufsteht, habe jetzt erst zweimal dringesessen weil ich erst
einiges dran machen will.

Das ist vermutlich eine regelbare Frischluftzufuhr.
Probiere den Hebel mal bei schnellerer Fahrt.

Und zuletzt: Ist bei mir die Beleuchtung der Taster in der
Mittelkonsole (Heizung, Nebelschlußleuchte etc.) kaputt oder
hat ein 95er Fiorino das noch gar nicht?

Eine NSL muss er haben.
Eine Heizung haben sie m.W: auch alle.
Das war ja schon bei Uno 1 und Panda 1 „Serie“.

Gruß,
M.

Hallo,

das mit der Frischluftzufujr werde ich mal testen.

Klar hat er Heizung und Nebelschlußleuchten.
Mir geht es um die Beleuchtung der KONSOLE im Fahrzeug, dort eben wo ich das Knöpchen drücke damit die NS angeht, Heizung verstelle etc.
Das ist bei mir dunkel wenn außen dunkel. Im alten Audi meines Vaters war das damals auch nicht beleuchtet, aber das ist schon über 20 Jahre her also denke ich mal eher das die Beleuchtung nicht funktioniert. Auf der anderen Seite weiß man nie und bevor ich jetzt die ganze Mittelkonsole auseinanderreiße wollte ich wissen obs da überhaupt beleuchtet zu sien hat…

Grüße

Fonz

Danke!

Werde ich mir heute abend auf jeden Fall einmal anschauen.

Schönes Wochenende

Fonz