Wie Rostflecken überlackieren? (Design!)

Hallo,

bei unserem Auto gibt es einige unschöne Rostflecken, die wir demnächst entfernen werden. Es betrifft die Radläufe, einige Stellen an den Kofferraumtüren, Fahrertür unten, ein oder zwei Stellen am Kühlergrill und hier und da noch ein bisschen was.
Bis auf die Radläufe nichts gravierendes, meist unversorgte Stellen wo mal Lack abgeplatzt ist, hat die Vorbesitzer nicht gestört.
Vorm Winter war es auch noch nicht wirklich schlimm, der Winter mit den Unmengen Salz dieses Jahr hat dafür gesorgt das es jetzt überall den Rost rausdrückt.

Gut, werden wir also machen.
Unser Auto ist eh nicht grad das hübscheste, aber überall nachgeflickte Roststellen in sichtbar anderem Weisston ist nicht ect das gelbe vom Ei. Also dachten wir daran die Roststellen und evtl. noch ein oder zwei unbehandelte Stellen extra mit anderer Farbe zu behandeln, dass sieht wohl besser aus. Nachdem ich meiner Frau die bunten Hippieblümchen auf dem Auto ausgeredet hatte, dachte ich an ein Kuhauto.
Die Grundfarbe des Wagens ist weiß, zwei Dosen schwarz-matt habe ich sogar noch im Keller…

Aber was mich daran stört, ist das man damit die allerletzte Attraktion ist. Ich bin schon einmal ein recht auffälliges Auto gefahren „Ach wie goldisch“ und „jeeey guck mal“ zu hören egal wann man wohin fährt nervt nach einer Zeit einfach tierisch. Mich zumindest.

Ich suche also nach irgendeinem Design, dass leicht aufzubringen ist, einem auch mal einen Fehler verzeiht (nen Kuhfleck kann man zur Not größer machen…) und dabei nicht ganz so auffällig ist wie eine Kuh.

Das ganze mit der Grundfarbe weiß auf diesem Auto:
http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0009380/FIAT/FIAT…

Ja ich weiß, es wäre ne geniale Kuh…

Für alle Anregungen dankbar,

Fonz

Moin!

Also dachten wir daran die

Roststellen und evtl. noch ein oder zwei unbehandelte Stellen
extra mit anderer Farbe zu behandeln, dass sieht wohl besser
aus.

Ich würde zunächst mal alle Roststellen und alle Lackabplatzer schleifen und neu grundieren. Dann mit passendem Weiß von Fiat aus der Spraydose so gut wie möglich nachlackieren.

Nachdem ich meiner Frau die bunten Hippieblümchen auf dem
Auto ausgeredet hatte, dachte ich an ein Kuhauto.
Die Grundfarbe des Wagens ist weiß, zwei Dosen schwarz-matt
habe ich sogar noch im Keller…

Wenn Du über 19 bist, dürfte das eher peinlich sein…

Aber was mich daran stört, ist das man damit die allerletzte
Attraktion ist. Ich bin schon einmal ein recht auffälliges
Auto gefahren „Ach wie goldisch“ und „jeeey guck mal“ zu hören
egal wann man wohin fährt nervt nach einer Zeit einfach
tierisch. Mich zumindest.

Verständlich.

Ich suche also nach irgendeinem Design, dass leicht
aufzubringen ist, einem auch mal einen Fehler verzeiht (nen
Kuhfleck kann man zur Not größer machen…) und dabei nicht
ganz so auffällig ist wie eine Kuh.

Zebra.

Das ganze mit der Grundfarbe weiß auf diesem Auto:
http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0009380/FIAT/FIAT…

Ja ich weiß, es wäre ne geniale Kuh…

Naja…
Das Auto wird irgendwann einmal eine Rarität sein wie heute ein Topolino Giardiniera.
Weshalb versuchst Du nicht einfach, die schadhaften Stellen mglichst sauber zu reparieren…?

Ein Auto muss nicht immer „süss“, „putzig“ oder „witzig“ sein. „Alt, billig aber schön gepflegt“ ist durchaus auch o.k…

M.

Das Auto wird irgendwann einmal eine Rarität sein wie heute
ein Topolino Giardiniera.
Weshalb versuchst Du nicht einfach, die schadhaften Stellen
mglichst sauber zu reparieren…?

Ein Auto muss nicht immer „süss“, „putzig“ oder „witzig“ sein.
„Alt, billig aber schön gepflegt“ ist durchaus auch o.k…

Hi
Da ist was wahres dran.
Wir hatten im Jahre 1994 für unsere Firma 2 solcher Wagen als Kundendienstautos .
der eine ist 3 der andere ist 4 Jahre geworden , dann waren die sowas von Kaputt , das nichts mehr ging .
deswegen wundert es mich schon jetzt , das Sie ein Exemplar haben , das nur etwas Rost hat .

gegen Ende standen die Wagen nämlich fast jede Woche einmal in der Werkstatt , bis der Chef sagte , schluss , aus , es gibt einen neuen , obwohl die kalkulative Zeit von 6 Jahre nicht erreicht war.

Das ging von gebrochenen Tür-Scharnieren , gebrochenen Kupplungen , Abgerissenen Sitzschienen , schlappe Motoren ( der eine schaffte es mit seiner 1,4 Liter 75 PS nicht mehr einen 12% Berg hoch zu fahren ) , so fertig war der Motor bei rund 90.000 km , gebrochenen Federn , defekten Auspuff , … also alles mögliche und unmögliche ging da kaputt .
Also wenn der Wagen nichts hat ausser Oberflächenrost , dann würde ich den als Youngtimer behandeln und nicht zur Kuh oder Zebra umbasteln

gruss

Toni

Hallo,

danke euch erst einmal für die Antworten.

Naja, ganz so blitzblank wie auf dem Foto sieht unserer nicht aus.
Und er hat schon ein bisschen mehr als nur ein paar Roststellen.
Ganz so fertig wie von Toni beschrieben ist er aber dann doch noch nicht.
Allein bei uns in der Gegend fahren aber auch noch zwei oder drei, vielleicht ist das eine Art natürliche Auslese?

Wie auch immer, TÜV haben wir bis Mai 11, dann kommts drauf an wie wohlwollend der TÜV unsere Lebenserhaltungsmaßnahmen einstuft, dann fahren wir ihn wohl noch ein Jahr oder so und dann geht es wirklich und endgültig dem Ende zu…

Die Roststellen werden natürlich vor Lackierung gereinit, geschliffen und grundiert. Original FIAT-weiß ist aber erstens teurer als normales Spray, zweitens sieht man den Unterschied.
Alt ist okay, nicht mehr ganz auf dem Damm auch noch, aber ich muss nicht unbedingt mit einem total verfleckten Auto rumfahren.
Darum dachten wir ja an eine dunkle Kontrastfarbe, damit es einfach nicht ganz so schlimm aussieht.

Da das Auto eine Art spontaner Notkauf meiner Frau war und sich in oben genanntem Zustand befindet, sind sämtliche Reparaturen etc. selbstgemacht, da wir ob des Zustand des Autos nichts wirklich investieren wollen. Die Radläufe z.B. werden auch selbst geschweißt, dass ich dafür keine Bleche von FIAT kaufe sonden selbst Blech grob zurechtschneide ist klar. Stört uns in unserer jetzigen Situation aber auch nicht großartig (irgendwie auch deshalb, weil wir keine Wahl haben), trotzdem muss das Auto ja nicht aussehen, als fiele es gleich zusammen.

Deswegen eben die Idee, die bösesten Stellen grob zu tarnen.

Zebra war auch eine Idee, da sich die Roststellen aber nicht über das gesamte Auto gleichmäßig erstrecken wäre es irgendwei zuviel des guten. Außerdem ist ein Zebra in der Innenstadt fast noch auffälliger als ne Kuh…

„Alt, billig, aber schön gepflegt“ wäre auch meine erste Wahl, deswegen hätte ich ja lieber eine andere Lösung als Kuhflecken…

Wir haben auch schon daran gedacht den Wagen quasi teilzulackieren, also die Hecktüren und die gesamte Unterkante des Fahrzeuges schwarz, damit sollten wir eigentlich alle Roststellen abgedeckt haben.
Ist aber auch wieder ein Riesenhaufen Arbeit, dann das ganze im Freien, mit Sprühdose, pfui bäh…

Rallyestreifen meinte ein Kumpel noch, aber die sind auch nicht wirklich willkürlich übers Auto verteilt. Wobei die zu unserem improvisierten Doppelauspuff passen würden :smiley:

Danke euch auf jeden Fall für eure Kommentare.

Grüße

Fonz