Meine Schwester wird sich demnächst wahrscheinlich einen Fiat Panda
kaufen. Hauptargument ist wahrscheinlich der Preis. Aber sie erzählte
mir auch, daß sie in Automagazinen viel Gutes über den Panda gelesen
hat. Nun lese ich keine Auto- Mags, nur das ADAC- Heft blättere ich hin
und wieder mal durch. Aber tolles über den Panda habe ich noch nicht
gehört, eher das Gegenteil. Redet sie sich den schön, oder hat sie
recht?
Ich denke, daß es auch für kleines Geld Bessere gibt, oder täusche ich
mich da?
Aber tolles über den Panda habe ich noch nicht gehört…
Ein Fiat Panda ist klein, unkompliziert und billig. Ist doch toll -oder? Wer ein Reiseauto für täglich 1.000 km, eine Limousine für die 5köpfige Familie oder ein Zugfahrzeug für einen Pferdetransporter braucht, sollte lieber nicht an einen Fiat Panda denken. Aber für den täglichen Kleinkram und für gelegentliche nicht zu riesige Strecken kann das Teil reichen.
Hier ging nach dem Tod des betagten Eigentümers gerade ein Panda für 100 € weg. 18 Jahre alt, sah aber aus wie neu, kaum km auf der Uhr und ein riesiges Stoffdach - sicher kein Rennauto, aber billiger gehts kaum noch.
Aber tolles über den Panda habe ich noch nicht gehört…
Ein Fiat Panda ist klein, unkompliziert und billig. Ist doch
toll -oder? Wer ein Reiseauto für täglich 1.000 km, eine
Limousine für die 5köpfige Familie oder ein Zugfahrzeug für
einen Pferdetransporter braucht, sollte lieber nicht an einen
Fiat Panda denken. Aber für den täglichen Kleinkram und für
gelegentliche nicht zu riesige Strecken kann das Teil reichen.
Das ist natürlich alles vollkommen richtig. Die Vorzüge sind mir ja
klar. Ich meinte eher so Sachen wie Pannenanfälligkeit, Langlebigkeit
und sowas. Da gibt´s doch sicher Vergleichbares aus Asien, was
irgendwie zuverlässiger ist? Oder tu ich dem Panda damit unrecht?
gegen den Panda ist grundsätzlich nichts einzuwänden. Er fällt in der Pannenstatistik und der Zufriedenheit nicht negativ auf. Die Italiener haben da ein ganz gutes Paket geschnürt, ganz klar.
Ich persönlich würde mir für die Stadt eher einen Daihatsu ansehen: gehört zu Toyota, sind die verlässlichsten Kleinwagen, und auch die sparsamsten.
Bei mehr Überland-Fahrten empfehle ich den Skoda Fabia (im Moment günstige Auslaufmodelle) oder einen Jahreswagen des Opel Corsa C. Dieser zählt zu den verlässlichsten Autos überhaupt und bietet viel Komfort, Sicherheit und angenehm Platz.
die beliebte „Kiste“ hat noch ein Pendant: Seat Marbella.
Vorteile beider liegen auf der Hand: kostengünstig, billig zu reparieren und notfalls auch ohne Fachleute, da einfache Technik verbaut ist.
Das größte Manko dieser Kfz ist die Unfallsicherheit.
Ich würde damit ungern einen, wie auch immr gearteten, Unfall haben.
Airbag, ABS, Gurtstraffer ?
Bei den Pandas, die ich kenne, gehören die obigen Begriffe in den Bereich Sci-Fi.
Fahrsicherheit:
Bremsen - Hinten Trommel, vorne Scheibenbremsen - Dadurch also keine extrem kurzen Bremswege.
Servolenkung für Einparken etc - kaum/nicht vorhanden
Kopfstützen - auch teilweise nicht vorhanden. Bei Unfällen also hohe Gefahr von HWS-Syndromen = Schleudertraumata
Wer die Wahl hat…
wählt lieber einen anderen Hersteller mit neuerer Kfz-Technik und höherer Crashsicherheit…
Zusätzlich zu den schon genannten, könnte man auch Citroen C1 und Ford KA in diese Mini-Auto-Klasse einsortieren.
Da die Entwicklung sehr viel später erfolgte, ist auch mit höherem Insassenschutz zu rechnen.
Der neue Panda kann in Ordnung sein. Ich teile aber Deine Ansicht,
lieber eine Reisschüssel als eine Spaghettischüssel. Beim Essen mag
ich’s jedoch umgekehrt.
die beliebte „Kiste“ hat noch ein Pendant: Seat Marbella.
Das ist viele Jahre her!! Bitte Wissen aktualisieren, wenn man es schon weitergeben will.
Zusätzlich zu den schon genannten, könnte man auch Citroen C1
und Ford KA in diese Mini-Auto-Klasse einsortieren.
Da die Entwicklung sehr viel später erfolgte, ist auch mit
höherem Insassenschutz zu rechnen.
Der Ka hat ein veritables Problem mit Rost und Pannen. Den bitte einfach vergessen. In Wirklichkeit ist DER total veraltet im Vergleich zum Panda!!
wenn es sich um die „eckige Kiste“ handelt, lass die Finger
davon. Das
aktuelle Modell hat damit ausser dem Namen keine
Gemeinsamkeiten.
Auch die Seat Marbellas sind Schrottkisten: Rostanfällig, die
Bremsen
machen Ärger, usw.
Hallo!
Zu dieser „eckigen Kiste“ Seat Marbella gibt es noch meine Story…
Bis vor 4 1/2 Jahren hatte ich einen, im Grunde ausreichend als Zweitwagen. War 3 als ich ihn bekam.
Sobald es unter Null Grad ging, ließ er sich nicht mehr schalten!!! Es fror alles ein, was man zum Schalten brauchte. Bis er warm wsr, dann ging es wieder. Im 3. Winter kam dann nach 4 km in 30er-Zone im Gang der Abschleppwagen, weil der Kühler kochte… Es konnte niemand sagen, warum es so war, aber es war so. Acuh Seat fiel nichts ein. Auch in der Werkstatt passierte es.
Naja, das ist Geschichte. Aber immerhin, heute lache ich drüber, damals kostete es einige Nerven!
gegen den Panda ist grundsätzlich nichts einzuwänden. Er fällt
in der Pannenstatistik und der Zufriedenheit nicht negativ
auf. Die Italiener haben da ein ganz gutes Paket geschnürt,
ganz klar.
DAS war meine Sorge.
Ich persönlich würde mir für die Stadt eher einen Daihatsu
ansehen: gehört zu Toyota, sind die verlässlichsten
Kleinwagen, und auch die sparsamsten.
DAS meine ich auch.
Bei mehr Überland-Fahrten empfehle ich den Skoda Fabia (im
Moment günstige Auslaufmodelle) oder einen Jahreswagen des
Opel Corsa C. Dieser zählt zu den verlässlichsten Autos
überhaupt und bietet viel Komfort, Sicherheit und angenehm
Platz.
Nee, soll schon neu sein, und da ist der Panda wohl am günstigsten.
Meine Schwester wird sich demnächst wahrscheinlich einen Fiat
Panda
kaufen. Hauptargument ist wahrscheinlich der Preis. Aber sie
erzählte
Ist sie den auch probegefahren? Jetzt mal vom Design, Sicherheit und allen anderen Dingen abgesehen, ein Auto muss zum eigenen Fahrstil passen.
Ist der Preis alleine ausschlaggebend? In der Preisklasse gibt es auch andere Marken die Autos in der Größenordnung anbieten. Oder benötigt sie Allradantrieb?
mir auch, daß sie in Automagazinen viel Gutes über den Panda
gelesen
hat. Nun lese ich keine Auto- Mags, nur das ADAC- Heft
blättere ich hin
und wieder mal durch. Aber tolles über den Panda habe ich noch
nicht
gehört, eher das Gegenteil. Redet sie sich den schön, oder hat
sie
recht?
Ich denke, daß es auch für kleines Geld Bessere gibt, oder
täusche ich
mich da?
Den neuen Panda kenne ich nicht.
Den Toyota Yaris kenne ich als Beifahrer und hatte dabei ein angenehmes Gefühl.
Ansonsten bietet sich doch auch noch die Alternative eines größeren Gebrauchtwagen an. Bei einem Händler des geringsten Misstrauens vorbeischauen und eine Probefahrt mit dem Objekt der Begierde vereinbaren.
ich habe mir gerade letzte woche einen neuen fiat panda gekauft.
ich hatte auch erst nach citroen c1/peugeot 107/toyota aygo (das ist ein und dasselbe auto) geschaut, aber letztenendes: der panda ist groesser, fuenftuerig, deutlich billiger bzw. man bekommt mehr ausstattung fuers gleiche geld, und hier in den automagazinen (top gear und what car?; parker’s online) hat er gute kritiken bekommen. ich habe auch im internet „user reviews“ gelesen, die fast alle positiv waren!
ich wuerde allerdings vom ganz einfachen basis panda abraten und lieber eine stufe hoeher nehmen; ich habe den 1.2 dynamic, da kriegst du auch einen bordcomputer, remote central locking, elektrische fenster, cd player und weiteren schnickschnack; ist aber glaube ich auch die „sicherere“ variante.
weiterer vorteil fuer mich persoenlich war, man sitzt ziemlich hoch! und da ich eher klein bin, gibt mir das ein besseres gefuehl, mehr sehen zu koennen.
ich wuerde sagen, mach dir keine sorgen um deine schwester, wenn sie sich einen panda kauft; er wurde sogar auto des jahres 2004 (habe ich glaube ich bei autobild online gesehen; dort findest du bei interesse auch noch etwas mehr info).
gruss
arwhyn.
mein Vater hat für seine Frau und die nun größeren Kinder eine Stadtkutsche gekauft, eben den neuen Panda mit Klima in dem hellen blau.
Nun sind ~25’km drauf, die erste Inspektion mit 20’km wurde gemacht und war auch nicht teuer. Der Wagen läuft ruhig, ist für die Größe sparsam, hat günstige Versicherungseinstufungen, was will man mehr ?
Den Toyota Yaris kenne ich als Beifahrer und hatte dabei ein
angenehmes Gefühl.
Der neue Yaris ist nun durch seine schiere Größe bereits aus der Klasse der Kleinwagen herausgerutscht. Deutlich mehr als ein Panda, und deutlich teurer.
Ein Riesenvorteil ist auf jeden Fall, dass der Panda im Vergleich zu den hier schon erwähnten C1/107/Aygo ein Raumwunder und allein dadurch schon viel praktischer ist.
Ausserdem ist der 107 (den kenne ich) auf der Autobahn extrem laut, der Panda ist viel leiser.
Selbst die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven ist beim Panda nicht so stark wie ich erwartet hatte.
Die Lenkung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig (egal ob „City“ aktiviert ist oder nicht), aber das ist auch bei grösseren Modellen von Fiat wie dem neuen Croma so. Kommt man aber schnell mit klar.
Was mir jetzt ganz aktuell negativ aufgefallen ist, ist der Geruch des Plastiks.
Gerade wenn er etwas in der Sonne stand riecht das beim Neuwagen ziemlich unangenehm.
Möchte nicht wissen, wie das im Hochsommer riecht.
Technisch hatten wir bisher keine Probleme mit den Dingern.
Wer nicht täglich etliche km runterspult und ein praktisches Auto für die Stadt und gelegentliche Ausflüge braucht, macht wohl nicht allzu viel verkehrt mit.