Ich hätte mal eine Frage zu den kleinen offroadking Fiat Panda

Ich wäre in einen Fiat Panda 141a 4x4 interessiert und würde gern wissen welcher Dieselmotor ohne Probleme in den Panda einzubauen ginge.

Danke schon mal im voraus für eure hilfreichen Antworten.

keiner !

jedenfalls keiner ohne technische und behördliche(zulassungstechnische) Probleme.

Es ist klar das man es ummelden müsste.Aber ich wäre interessiert ob einer zum Getriebe bassen würde.

Hallo,

am ehesten dürfte sich der Umbau mit einem Motor aus dem Fiat Uno (Tipo 146) realisieren lassen, den es mit Diesel Motoren gab. Da bei den Benzinern das schwächste Uno-Modell dem stärksten Panda entspricht, könnten Motor-/Getriebeeinheit etwa gleich sein und somit auch ein Dieselmotor in den Panda „passen“, natürlich unter Vorbehalt einiger Anpassungsarbeiten.
Da der Diselmotor eine andere Leistungscharakteristik als der Benziner hat, könnte er eine andere Übersetzung haben, was eventuell Probleme mit dem Allradantrieb mit sich bringen könnte.

Gruß
hps

Hallo,

  1. Warum muss es unbedingt ein Diesel sein ?
    Aufgrund hoher Jahres-km wohl kaum, denn dass macht in der Kiste keinen Spass
  2. die „neuen“ Pandas mit Diesel & Allrad gibts ab ca. 5000 € gebraucht.
  3. der Umbau eines alten Pandas auf Diesel dürfte sich aufgrund des Aufwands und der Kosten kaum lohnen.
  4. Wenns unbedingt ein Diesel sein muss, wie wäre es mit Lada Niva oder einem Suzuki SJ, die gabs auch als Diesel (wobei ich ich da auch zum Benziner greifen würde bei diesen Typen)

Gruß
M.

1 Like

Danke für eure hilfreichen Antworten (HPs danke)