Figur mit transpartentem Hintergrund png Bild

Hallo,

meine Bildbearbeitungssoftware PhotoStudio macht keine transparenten Hintergründe außer in einem komischen FotoStudio Format FSF mit dem ich nichts anfangen kann.

Suche daher ein Bildbearbeitungsprogramm online, mit dem ich einfach online, ohne das Programm bei mir zu installieren, den weißen Hintergrund loswerden kann. Idealerweise einfach Hintergrund mit Zauberstab auswählen, oder Figur auswählen und dann durch invertieren zum Hintergrund wechseln und Hintergrund löschen.

Kennt jemand so ein online Bildbearbeitungsprogramm und kann mich durch die Hintergrundsentfernung durchlotsen, falls dazu Arbeitsschritte nötig sind, die ich noch nicht kenne?

Stephanie

online bildbearbeitung
Wird da nichts brauchbares gefunden?

Hallo,

Wird da nichts brauchbares gefunden?

Ich bin schon mal auf eine Reihe Bildbearbeitungsprogramme gestoßen; die kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme kommen aber überwiegend ohne Anleitung. Und funktionieren anders, als ich es gewöhnt bin.

Deshalb hoffe ich von euch auf eine Empfehlung + Anleitung!

Stephanie

gewöhnt
Da musst du mal erläutern, was du gewöhnt bist.
Du hast ja nichtmal angegeben, ob Windows, PC, Laptop,
warum willst du nichts installieren?
IrvanView musst du nicht installieren, das geht auch vom Stick aus.
Aber entpackt muss es werden nach dem Download.
Und wenn man ein transparentes Bild haben will, dann muß man das betreffende Bild erst laden und dann speichern unter.
Dann die transparente Farbe wählen, so wie du das willst.
Meine 10 Jahre alte Version kann allerdings nur tranparente GIFs. Eventuell muss noch ein Plugin geladen werden, oder du nimmst noch ein anderes Programm um nach PNG zu speichern (mit hoffentlich erhaltener Transparenz).

Hallo,

Da musst du mal erläutern, was du gewöhnt bist.

PhotoStudio!

Du hast ja nichtmal angegeben, ob Windows

Ja.

warum willst du nichts installieren?

Weil ich schon ein Bildbearbeitungsprogramm installiert habe, das normalerweise für meine Bedürfnisse reicht - mit einer Ausnahme gerade. Wieso soll ich denn was installieren müssen, wenn es so viele Brower-Bildbearbeiter gibt - zu denen mir nur eine Bedienungsanleitung fehlt?

IrvanView musst du nicht installieren, das geht auch vom Stick
aus.
Aber entpackt muss es werden nach dem Download.
Und wenn man ein transparentes Bild haben will, dann muß man
das betreffende Bild erst laden und dann speichern unter.
Dann die transparente Farbe wählen, so wie du das willst.
Meine 10 Jahre alte Version kann allerdings nur tranparente
GIFs. Eventuell muss noch ein Plugin geladen werden, oder du
nimmst noch ein anderes Programm um nach PNG zu speichern (mit
hoffentlich erhaltener Transparenz).

Hm, erst runterladen, dann noch Plugins herunterladen, kennt jemand eine einfachere Methode?

Stephanie

Hm, erst runterladen, dann noch Plugins herunterladen, kennt
jemand eine einfachere Methode?

Ja. Wenn einem das schon zu aufwendig erscheint und man keine Lust hast, einen kurzen Ausschnitt aus der Anleitung eines einfachen Progrämmchens zu lesen, dann sollte man etwas Geld in die Hand nehmen und die Sache bei einer Werbeagentur in Auftrag geben. Dort bekommt man dann auf Wunsch alles mundgerecht vorgekaut. Man muss es nur bezahlen (ist ganz einfach).
Ganz ohne Hirnbenutzung geht so ein Computer nun mal nicht. Hast Du bei Deinem Programm überhaupt schon wenigsten ein einziges Mal in die Anleitung geguckt, ob damit nicht doch das PNG-Format möglich ist?

1 Like

Hallo,

Hast Du bei Deinem Programm überhaupt schon wenigsten ein
einziges Mal in die Anleitung geguckt, ob damit nicht doch das
PNG-Format möglich ist?

png geht, transparenter Hintergrund nicht. Nachdem es immer nicht funktionierte, hatte ich online geguckt.

http://www.arcsoft.com/Forum/forum_posts.asp?TID=733…
Quote „Please note that PhotoStudio only supports saving pictures with transparency as PhotoStudio Fil (*.PSF). You will lose the transparency if you save them as other formats.“

Stephanie

Tja, dann ist das Programm eben Schrott. Was soll man denn mit so einem Exoten-Format anfangen?

PNG ist in Sachen Transparenz meist die erste Wahl (im Gegensatz zu Gif -> meiner Ansicht nach veraltet, da keine Halbtransparenzen) PSD ist ein natives Format bzw. wird auch nicht von allem unterstützt und Tiff im Handling nicht immer ganz einfach.

Wenn du regelmäßig Bilder bearbeiten willst, dann schaff dich in ein ordentliches Programm rein.

[FAQ:2045]

Und ja … ohne bissl Arbeit und solche „Anstrengungen“ wie „Runterladen“ und „Installieren“ geht’s nun mal nicht. Oder eben nur zu einem ganz beschränkten Maß.

Wie groß ist denn das Bild? kannst Du es wo hochladen? dann würd ich mich mal schnell daran probieren

Hallo,

Wie groß ist denn das Bild? kannst Du es wo hochladen? dann
würd ich mich mal schnell daran probieren

Das wär natürlich sehr nett :smile:

Aller weißer Hintergrund weg
http://img803.imageshack.us/img803/7570/heronsilver3…

Stephanie

Moin,

ist das Ding wirklich nur 30x40?

Dann hier:

http://macherzin.net/browseimage35

Grüße

godam

Hallo,

ist das Ding wirklich nur 30x40?

Ist es.

Vielen Dank!

Stephanie

Hallo,

das ist doch schön.

Für’s nächste Mal:

Gimp herunterladem (gibt’s auch als Portable-Version)

http://www.heise.de/software/download/gimp/4678

Datei öffnen > Ebene > Transparenz > Transparenz zu Farbe > Datei > Speichern unter (als JPG)

Grüße

godam

P.S.: Kann ich Bild löschen?

Hallo,

P.S.: Kann ich Bild löschen?

Ja, danke.

Stephanie

Oha, jetzt wurde Dir ja schon geholfen, kaum bin ich mal 3 Studnen nicht am Rechner *lach*

Hallo,

Zu:

„Oha, jetzt wurde Dir ja schon geholfen, kaum bin ich mal 3 Studnen nicht am Rechner“

Wollte dir ja nicht vorgreifen, aber 3 Stunden nicht am Rechner? Sowas … Bin enttäuscht!

Schönen Feierabend

godam