Filialleiternachwuchs bei Aldi

Vor einiger Zeit bin ich auf die Idee gekommen, mich bei Aldi als Filialleiternachwuchs zu bewerben, habe mich mehr und mehr mit dem Gedanken auseinandergesetzt und glaube, der Job könnte mir sehr zusagen.
Voraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung (laut Angaben auf der Aldi-Job-Web-Präsenz antscheinend egal was für eine).
Momentan bin ich trotz meiner 27 Jahre noch in Ausbildung zum Hotelfachmann, die ich allerdings im Sommer diesen Jahres abschließen werde. Da mir hierbei vorallem der Umgang mit Waren (in der Einkaufsabteilung) sowie die Verwaltung und Kontrolle des Lagers viel Freude bereitet denke ich, daß ein solcher Weg bei Aldi, wo ich schließlich auch viel mit Menschen umgehen würde, eine gute Entscheidung wäre.

Nun zu meinen Fragen an Euch:

1. Ist es schwierig, für eine Solche Stelle genommen zu werden?
  2. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die zu beachten beim Bewerbungsanschreiben - ich dachte auch vorallem an eine Onlien-Bewerbung, was auf der Aldi-Website möglich ist - von Vorteil sind?
  3. Wer von Euch hat Erfahrungen mit bzw. bei Aldi und kann mir von diesen berichten?

Ein Gedanke, der mich nicht gerade fröhlich stimmt ist der, daß die Bewerbungen für einen Bereich meines Wissens nach von einer zentralen Stelle angenommen und selektiert werden. Sollte man also bei der ersten Bewerbung nicht zum Zuge kommen, sieht es sicherlich düster aus. Was also kann ich Eurer Meinung nach tun, um mit größt möglicher Wahrscheinlichkeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden abgesehen von einer einfach nur guten Bewerbung

Vielen Dank für jede Antwort

Viele Grüße
Peter

Die beste Erfahrung über den Aldi-Filialleiter-Jobs kannst du doch bekommen, wenn du in eine Filiale gehst! Entweder sitzt eine Kassiererin an der Kasse oder (in der Mittagspause) der „Filialleiter“. Ansonsten ist er halt mit dem Einräumen der Regale beschäftigt!

Eine Online-Bewerbung kannst du bei Aldi wahrscheinlich abhacken - schau dir einfach mal deren Homepage an. Ich denke noch nicht mal, dass die schon eMails empfangen können! :smile:

Gruß
Falke

Ich habe mit den Jungs von ALDI deswegen (Bereichsleiter) auch mal gesprochen - auf einer Rekruting-Messe.

Vorraussetzungen: Du musst einen seht guten Schul-/Studienabschluß haben und jung sein! Des weiteren sind die Jobs sehr rar.

Fazit: Es gibt nur wenige Jobs, die schwerer zu erreichen sind, als ALDI-Bereichsleiter. Mit den Filialleitern wird das grossartig anders sein.

Hallo Peter

also ich habe einem Bekannten die Bewerbung für diesen Job geschrieben. Ganz einfach sachlich, klar. Und er hat den Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen, und hat auch den entscheidenden Herrn kennengelernt. Mein Bekannter hat dann etwas gezögert, ob es für ihn der richtige Job ist und die Bewerbung zurückgezogen. Ich muß hinzufügen, er ist Metzger.
Also ich meine, es wird fast jeder zum Gespräch geladen. Wie Du dann beeindruckst ist Deine Sache.
Schrei einfach hin.
Gruß Nulu

Hallo Peter,

1. Ist es schwierig, für eine Solche Stelle genommen zu
    werden?

Grundsätzlich eine sachliche Bewerbung mit nicht zuviel Lücke ist immer hilfreich, unter Umständen ist ein Kontakt zu einem Bereichsleiter auch hilfreich, allerdings solltest du ihn jetztschon kennen.

1. Wer von Euch hat Erfahrungen mit bzw. bei Aldi und kann mir
    von diesen berichten?

Nur Erfahrungen von Dritten, da aber einige; Der Laden ist sehr straff organisiert, Du hast da wenig Spielraum, was die Logistik angeht. Aber sie zahlen sehr gut im Verhältnis zum restlichen Einzelhandel.

Ein Gedanke, der mich nicht gerade fröhlich stimmt ist der,
daß die Bewerbungen für einen Bereich meines Wissens nach von
einer zentralen Stelle angenommen und selektiert werden.

Da ich erlebt habe, dass manche über Empfehlung des Bereichsleiters diese Stelle bekommen haben, kann es sooo zentral nicht sein.

Sollte man also bei der ersten Bewerbung nicht zum Zuge
kommen, sieht es sicherlich düster aus. Was also kann ich
Eurer Meinung nach tun, um mit größt möglicher
Wahrscheinlichkeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu
werden abgesehen von einer einfach nur guten Bewerbung

Solltest Du bei Aldi nicht zum Zug kommen, gibt es ja nun noch andere Discounter, ich denke da speziell an Lidl, die eine ähnliche Struktur haben wie Aldi; oder was ist mit extra oder real (gehört beides zur Metro- Gruppe)

Da empfehle ich die u.g. Methode, einfach mal in einer Filiale den Filialleiter freundlich ansprechen und nachfragen (vielleicht direkt eine Bewerbungsmappe mitnehmen).

Eventuell kannst Du ja weiter berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß und viel Glück

ALex

Hi Falke,

Eine Online-Bewerbung kannst du bei Aldi wahrscheinlich
abhacken - schau dir einfach mal deren Homepage an. Ich denke
noch nicht mal, dass die schon eMails empfangen können! :smile:

Das sehe ich ganz anders. Schau Dir doch mal http://www.karriere-bei-aldi-sued.de/ an - ich glaube die können durchaus Mail empfangen :wink:

Gruß Ti4n4

Wow!

Im Vergleich zu deren Unternehmensseite ist die ja ein richtiger Lichtblick!

Gruß
Falke

Alles Taktik :wink:

Gruß Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]