„Aldi hat keine Pressestelle. Aldi hat keine PR-Abteilung. Aldi hat keine Werbeabteilung. Die Firma Aldi hat in ihrer mehr als 50-jährigen Geschichte nicht einen Pfennig für Werbeagenturen ausgegeben. Die Schlagzeile über den einmal wöchentlich erscheinenden Anzeigenseiten in den Zeitungen lautet immer gleich: »Aldi informiert«“
Es geht also auch ohne. Aldi ist ohne Zweifel eine Ausnahmeerscheinung. Dennoch sollte sich vielleicht manch ein Existenzgründer überlegen, ob er unbedingt von Beginn an eine Werbeagentur, einen Unternehmensberater oder einen teuren Webdesigner benötigt.
Vorab: Ich bin in der Werbebranche tätig! Den Bericht den Du soeben geschrieben hast klingt soweit ganz gut! Ein Traum aller Gewerbetreibenden. Doch irgendwie scheinst Du ganz weg von dieser Sache zu sein. Wenn Du nur kurz nachgedacht hättest, dann müsstest Du wissen, dass alles bei Aldi nicht so ideal ist.
PR-Abteilung: Die ist womöglich nicht direkt vorhanden! Jedoch gibt es bestimmt einige Mitarbeiter, die sich rein um die PR kümmern! Oder woher sollen alle Magazine immer wieder wissen, dass in 3 Wochen ein neuer Computer zu Aldi kommt? Meinst Du, die rufen jeden Tag da an und betteln nach Infos?
Werbeprospekt: Meinst Du dass der Verkäufer an der Kasse ne Beförderung bekommt und dann man schnell in WinPaint und Word diesen Prospekt entwirft? Nein! Auch das machen bestimmt Leute, die etwas vom Handwerk eher verstehen!
Ich für meinen Teil sehe fast immer, welche Unternehmen bei Auftritten und PR professionell arbeiten lassen und welche nicht. Gerade bei der Gründung empfiehlt es sich meistens Profis arbeiten zu lassen, auch wenns erstmal Geld kostet!
Sieht das wer anders?
Wer hat Aldis Homepage eigentlich gemacht? Lastwagenfahrer Kurt
Aldi ist ohne Zweifel eine
Ausnahmeerscheinung. Dennoch sollte sich vielleicht manch ein
Existenzgründer überlegen, ob er unbedingt von Beginn an eine
Werbeagentur, einen Unternehmensberater oder einen teuren
Webdesigner benötigt.
die betonung liegt auf manch ,
was z.b. macht ein existensgründer der z.b. ein genie beim maschinenbau ist, wenn der ne aufgabenstellung erhält bau uns mal ne masch. die dies und das kann und das noch autom. etc. dann wird sein kopf ein paar tage rauchen und dann entsteht genialer plan …,
und wer vermarktet während der zeit sein wissen, wer führt seine geschäfte und redet mit den banken …, wer führt seine arbeiter und verhandelt mit lieferanten … ???
dies sind nur ein paar beispiele, also bevor solch behauptungen aufgestellt werden, musst du unbedingt differenzieren und deffinieren,
und da aldi bei seinen bemühungen wohl einzig ist, kann man das auch nicht als ausnahme betrachten, sondern eher als geniale idee der gründer, … aber selbst die brauchen zur führung ihrer geschäfte noch berater, einkäufer, prospektentwerfer …
ja flo …
… ich hab wieder mal nen beitrag geschrieben während ein anderer ebenfalls unterwegs war … ich hätte mich sonst auf dich bezogen
du hast natürlich recht, alles in allem war der artikel wohl wieder ein geschickter PR schachzug eines „internen“ marketingfachmanns, der halt dort abteilungsleiter o.ä. heisst
auf jeden fall ist aldi doch wohl so wieder (fast) kostenlos in der zeitung und die halbe welt redet darüber,
also der „abteilungsleiter“ der den artikel … na ja …
Also, gerade die Aldi-Website ist ja ein gelungenes Beispiel dafür, wie dieser Laden konsequent und eisern spart. Man schaue sich einmal die internationale Aldi-Site unter http://www.aldifoods.com/ an. Schon sehr „unprofessionell“ für einen weltweit operierenden Konzern, der derzeit wöchentlich eine neue Filiale aus dem Boden stampfen lässt. Dem Quelltext der Unterseiten kann man entnehmen, dass diese Website mit Frontpage 4.0 erstellt wurde. Eine eigenartige Internet-Agentur, kann ich da nur sagen. So etwas stellt einem jeder 12jährige Realschüler in einer halben Stunde hin.
Natürlich haben Werbeagenturen ebenso wie all die anderen Spezialisten ihre Existenzberechtigung, und viele Unternehmen nehmen deren Dienste dankbar in Anspruch. Richtig ist auch, dass Aldi mit Sicherheit auf interne Fachleute für PR und andere Aufgaben zurückgreift. Diese werden für Aldi gleichwohl ungleich billiger sein, und solange der Laden auf relativ simple Werbe- und Marketingstrategien setzt, werden diese Kräfte ihren Aufgaben sicher gerecht werden. Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass Aldi straff durchorganisiert ist. Auffallend ist halt die konservative und konsequent auf das Preis-Leistungs-Verhältnis setzende Denke, mit der diese Kette so erfolgreich geworden ist.
Es gibt Unternehmen, für die ist ein hochprofessioneller Internetauftritt vom Start weg zu empfehlen. Es kommt - ganz richtig - immer auf die Branche, den Wettbewerb und das übrige Umfeld an. Ich würde auch jedem Gründer eine Gründungsberatung durch einen Unternehmensberater empfehlen. Leider ist aber bei vielen Gründern ein Anspruchsdenken vorhanden, das die Kosten oft unnötig in die Höhe treibt und auf Dauer eine Gefahr für die Liquidität dieser jungen Unternehmen darstellt. Es sollte abgewogen werden, was wirklich nötig und erforderlich ist, bevor man startet.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]