Film hängt beim Abspielen

Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen das Problem, das manche Film-DVDs in meinem Laufwerk (Plextor PX-130A) hin und wieder hängen bleiben. Das Bild friert dann ein und die Player-Software (PowerDVD) reagiert nicht mehr.
Manchmal werden dann noch Sekundenbruchteile abgespielt, aber dazwischen bleibts dann wieder recht lang stehen. Ich kille dann entweder den PowerDVD-Prozess oder öffne die Laufwerks-Schublade. Beim letzteren fängt sich dann PowerDVD wieder.
Bei der aktuellen DVD, die ich grad ansehe, lässt sich das Problem an der entsprechenden Szene beliebig oft reproduzieren.

Lege ich allerdings die DVD in den Brenner ein, läufts an der Stelle wunderbar. Gerade bei dieser Szene höre ich aus dem Brenner-Laufwerk ein kleines Geräusch, als wird die Laser-Position justiert. Wäre es möglich, dass bei dieser Szene der Layerwechsel stattfindet und mein Plextor deswegen aus der Kurve fliegt? Es ist etwa 1,5 Jahre alt.

Gruß, Andreas

Bei der aktuellen DVD, die ich grad ansehe, lässt sich das
Problem an der entsprechenden Szene beliebig oft
reproduzieren.

Für mich hört sich das nach einer beschädigten DVD an. Halt sie mal schräg gegen das Licht … ist da ein Kratzer drauf?

Lege ich allerdings die DVD in den Brenner ein, läufts an der
Stelle wunderbar. Gerade bei dieser Szene höre ich aus dem
Brenner-Laufwerk ein kleines Geräusch, als wird die
Laser-Position justiert

ich vermute, dass es der Brenner nach mehreren Versuchen schafft, die zerkratzte DVD zu lesen.

Wäre es möglich, dass bei dieser
Szene der Layerwechsel stattfindet und mein Plextor deswegen
aus der Kurve fliegt? Es ist etwa 1,5 Jahre alt.

Ich vermute eher, dass der Plextor sich langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe begibt. Das passiert aus verschiedenen Ursachen: mechanische Abnutzung, Bauteilealterung, Verschmutzung, Dejustierung der Optik. Man merkt dann als erstes, dass die Leseleistung langsam nachlässt. Leicht beschädigte Medien, die früher gerade noch gingen, gehen dann plötzlich gerade nicht mehr. Der Effekt wird dann idR langsam schlimmer.

Versuche das Laufwerk auszutauschen.

…Armin

reproduzieren.

Für mich hört sich das nach einer beschädigten DVD an. Halt
sie mal schräg gegen das Licht … ist da ein Kratzer drauf?

Nein. Das hab ich immer gleich kontrolliert. Die sind blitzblank.
Ich vermute auch, dass es mit dem Laufwerk langsam zu Ende geht. Für meinen Geschmack etwas zu schnell.

Was hältst du von diesen Reinigungs-CD, die die Linse putzen?

reproduzieren.

Für mich hört sich das nach einer beschädigten DVD an. Halt
sie mal schräg gegen das Licht … ist da ein Kratzer drauf?

Nein. Das hab ich immer gleich kontrolliert. Die sind
blitzblank.
Ich vermute auch, dass es mit dem Laufwerk langsam zu Ende
geht. Für meinen Geschmack etwas zu schnell.

1,5 Jahre … da wäre das Laufwerk vermutlich noch in Garantie … wenn es ganz kaputt wäre. Mit der Meldung „gelegentliche Lesefehler“ wird der Austausch aber sicher schwierig.

Ich würde deshalb sicherstellen, dass das Laufwerk tatsächlich ein wenig kaputt ist (Laufwerk tauschen - Rückgaberecht mit Händler vereinbaren, das geht inzwischen wenn man nett fragt sogar bei geiz-ist-geil). Und wenn das so ist das Plextor als defekt einschicken. Ein kleiner Spannungsüberschlag auf die Platine … und dann *IST* es defekt.

Was hältst du von diesen Reinigungs-CD, die die Linse putzen?

Hat bisher nie etwas gebracht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :smile: