Filme fürs Abitur in Geschichte

Hallo,

ich mache bald mein Abitur in Geschichte, gibt es irgendwelche gute lehrreiche Filme über die abiturrelevanten Themen, die ich mir kaufen könnte?

Die Möglichkeit Filme anzuschauen würde mir sicherlich viel bringen, bitte um Hilfe!

dobo

Hi,

was für Themen sind das denn? Es wäre hilfreich, wenn Du das sagtest…
Grüßle,

Susanne

-Französiche Revolution/Vormärz
-Bismarck
-1ter Weltkrieg
-Weimarer Republik
-Das dritte Reich !!!
-Deutschland nach 1945 / DDR / Wiederverinigung !!!

die mit !!! werden zu 100% drankommen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinsen!

Hmm, ich habe mein Abitur ebenfalls mit Geschichte verbrochen, daher erlaube ich mir die zweifelnde Frage, ob Filme wirklich beim Lernen helfen. Die Fragestellungen in den Klausuren sind doch wesentlich spezieller als die Handlung eines Films. Möchte ich mich beispielsweise über die alliierte Landung 1944 informieren, könnte ich mir die an dieses Ereignis angelehnten Filme ‚Der längste Tag‘ oder ‚Life of Ryan‘ antun. Den historischen Gehalt könnte ich mir aber auch in wenigen Minuten anlesen. Das bisschen sollte aber kurz vor der Prüfung bereits bekannt sein…

Soviel von mir!

2 „Gefällt mir“

Hi,

zu Bismarck gibt es eine hervorragende Verfilmung mit Uwe Ochsenknecht. Schau doch mal, ob amazon die nicht hat…

Grüßle,

Susanne

Hallo,

meinst Du mit „life of Ryan“ „Saving Private Ryan“? Oder „The Life of Brian“? Letzteres könnte ich ja noch empfehlen, allerdings im Bereich Antike :smile:, aber der Private Ryan hat ja historisch nun überhaupt keinen Wert - es ist ja mehr die Superphantasie eines Schlachters, auf wie viele Arten ich Menschen schön filmgerecht umbringen kann. Mehr Inhalt, wenn man das überhaupt so nennen kann, hat der Film ja nicht…

Gruß
Lisa, die „Ryan“ so ziemlich den schlechtesten Film fand, den sie je gesehen hat…