Filmset

Liebe/-r Experte/-in,

ich hätte mal eine Frage. Ich bin gerade von meinem Auslandaufenthalt zurückgekommen und jetzt geht es darum zu überlegen was ich studieren möchte. Ich habe in der Schule jedes Jahr die Requisiten, das Bühnenbild und die Kostüme für das Jahresmusical gebaut und ich würde das unglaublich gerne zu meinem Beruf machen.

Leider kann ich nicht genau rausfinden wie der Beruf heißt oder wo man ihn lernen/ studieren kann. Ich würde wirklich gerne z.b. die Sets für wirklich große Filme machen…z.b. im Stil von den großen Schiffen für Piratenfilme oder das Set von Harry Potter. Alles was ich online finden kann ist aber eher Bühnenbildner fürs Theater.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße und eine schöne Osterzeit

Laura

Liebe Laura,

das was Du meinst nennt sich Bühnenbild/Szenographie/Szenenbild oder Ausstattung.
Tatsächlich wird dieses Fach zum Studieren sehr oft für Theater angeboten, beinhaltet aber auch immer Filmsets. In Ludwigsburg kannst Du zum Beispiel „Ausstattung für Film“ lernen, in Hannover gibt es den Studiengang „Szenographie“. Um einen ersten Einblick zu bekommen ist es nicht schlecht sich auch mit Theater auseinander zu setzen. Tendenziell würde ich empfehlen ersteinmal Pein Praktikum bei Film und fernsehen oder bei einem Kurzfilm zu machen. Dort kannst Du sehen ob Dir der Job wirklich passt. Denn gerade in Deutschland ist hat der Job Szenographie mittlerweile mehr damit zu tun kreativ für wenig Geld gute Lösungen zu finden, als sich wirklich voll und ganz kreativ auszuleben.

Wenn Du richtig bauen willst ist auch eine Schreinerausbildung oder Zimmermann oder ähnliches ganz toll. Die Wege in diesem Beruf zu arbeiten sind sehr vielfältig. Ich habe mit fertig studierten Sznenbildnern aber auch mit Autodidakten zusammen gearbeitet. Hat beides immer toll geklappt.

frag gerne nach, wenn Du weitere Fragen hast. Kannst mich auch direkt unter [email protected] anschreiben.

Grüße:
Damian