Einige Mailboxen werden geschlossen, doch soll die eAdresse zeitweise noch verfügbar sein. Deshalb hab ich einem (Verwaltungs-)user diese Mailboxnamen als Alias hinzugefügt. Nun möchte dieser User eMails welche zu den Aliases gesendet werden getrennt filtern.
Wie kann ich in Outlook auf den Aliasnamen filtern??? Alle meine Recherchen deuten momentan darauf hin, dass dies NICHT geht!
Gibt es eventuell im Exchange Server eine Möglichkeit, wie ich’s dennoch hinbekommen kann?
Wie kann ich in Outlook auf den Aliasnamen filtern??? Alle
meine Recherchen deuten momentan darauf hin, dass dies NICHT
geht!
imho geht das auch nicht, ist auch nicht nötig, denn…
wie wäre es einfach mit einer Weiterleitung? ggf. über den Abwesenheitsmanager, oder eine OL-Server-Regel?
Der User könnte dann eingehende Mails per normaler Regel in einen entsprechenden Ordner verschieben.
Der verwaltendes User könnte lokal ein weiteres Outlookprofil erstellen und die Mails damit abrufen und verwalten.
wie wäre es einfach mit einer Weiterleitung? ggf. über den
Abwesenheitsmanager, oder eine OL-Server-Regel?
Der User könnte dann eingehende Mails per normaler Regel in
einen entsprechenden Ordner verschieben.
Leider sind bei uns automatische Weiterleitungen abgeschaltet
Zu den OL-Server-Regel, ich versteh nicht ganz was du damit meinst? Einfach eine normale Outlook Regel, bezogen auf autom. Weiterleitung?
Der verwaltendes User könnte lokal ein weiteres
Outlookprofil erstellen und die Mails damit abrufen und
verwalten.
Würde dieser Lösungsansatz nicht voraussetzen, dass der Ursprungsaccount geöffnet bleibt?
Ich hoffe irgendetwas übersehen zu haben, und dass es dann funktioniert
Zu den OL-Server-Regel, ich versteh nicht ganz was du damit
meinst? Einfach eine normale Outlook Regel, bezogen auf autom.
Weiterleitung?
ja, da gibt es einmal die LOKALE Regel, die nur funktioniert, wenn Outlook läuft und die Server-Regeln, die auch funktionieren, wenn OL geschlossen ist. Die Abwesenheitsnachricht ist z.B. eine davon.
verwalten.
Würde dieser Lösungsansatz nicht voraussetzen, dass der
Ursprungsaccount geöffnet bleibt?
er soll doch laut deiner Aussage noch eine Weile erreichbar sein!?
verwalten.
Würde dieser Lösungsansatz nicht voraussetzen, dass der
Ursprungsaccount geöffnet bleibt?
er soll doch laut deiner Aussage noch eine Weile erreichbar
sein!?
Ja, stimmt, aber leider muss, nach Firmenrichtlinie, der Domain Account für diesen User geschlossen werden. Selbst wenn ich den Account „nur“ auf disabled setzte, so funktioniert bereits die mailbox nicht mehr. Obwohl selbst dies intern nicht ausreichend ist, könnte dies eine übergangslösung sein. Falls es also bei disabled accounts eine Möglichkeit gibt, so wäre dies für mich ein Lösungsansatz.
er soll doch laut deiner Aussage noch eine Weile erreichbar
sein!?
Deshalb die Idee, User disablen/löschen, email des Users als Alias an einen Verwaltungsuser anhängen. Dieser filtert dann mittles OL Regeln diese eingehenden Mails in einen eigens dafür vorgesehenen Ordner…
Aber hierfür scheint es keine Lösung zu geben, wenn ich dich Recht verstehe
In diesem Sinne
Herzlichen Dank für deine Antworten
Tgellan
Für alle, welche ein ähnliches Problem haben, möchte ich hier meine Lösung angeben, denn sämtliches Suchen hat leider nur ergeben, dass es NICHT geht…
Jedoch funktioniert folgender „workaround“:
* Eine Distribution Liste mit der gewünschten email anlegen
* Den Verwalter dieser email als member einsetzen
* Nun kann auf Distribution List im Outlook des Verwalters gefiltert werden.
Hoffe dies erspart dem Einen oder Anderen etwas Arbeit
Bis dann
T’Gellan