Hallochen!
Ich hoffe mal, Ihr könnt mir helfen, denn ich bin fast am Verzeifeln. Ich habe bisher immer Outlook Express benutzt und war damit mehr als zufrieden. Da ich mir nun jedoch einen neuen PDA zugelegt habe, welcher nur mit Outlook 2002 synchronisieren kann, bin ich auf Outlook 2002 umgestiegen.
Ich besitze mehrere eMail-Konten, welche ich in Outlook eintrage. Um diese eMails nun zu sortieren, lege ich unterhalb des Ordners „Posteingang“ mehrere Unterordner an (Ordnername = eMail-Adresse, z.B. „Posteingang“ --> „[email protected]“) und erstelle eine Regel bzw. einen Filter um die eMail in den entsprechenden Ordner zu verschieben. Unter Outlook Express hat das immer wunderbar funktioniert.
Unter Outlook 2002 habe ich nun mit Hilfe des Regel-Assistenten ca. 6 Regeln nach folgendem Muster (Beispiel) definiert:
Nach Erhalt einer Nachricht über Konto „[email protected]“ diese in den Ordner „[email protected]“ verschieben.
Alle dieser 6 Regeln enthalten einen anderen Kontonamen und einen anderen Ordnernamen. Nichts ist doppelt. Es existieren nur diese 6 Sortier-Regeln, keine Anderen.
**Das Problem ist nun, daß eine eMail, die über das Konto „[email protected]“ reinkommt, nicht nur in den einen Ordner verschoben wird, sondern daß Outlook sie vervielfältigt und in mehrere Ordner einsortiert. Komischerweise jedoch nicht in alle Ordner, sondern nur in bestimmte. Und das nicht immer in die gleichen, sondern scheinbar nach Zufallsprinzip.
Woran kann das liegen?**
Alle Konten haben unterschiedliche Usernamen (z.B. web1p1, web1p2, web2p4 usw.) und Passwörter. Es kommen jedoch einige Konten dabei vor, die den gleichen POP3- und SMTP-Server haben. Kann dies das Problem sein? Eine meiner Überlegungen war, daß Outlook die Konten nicht anhand aller Daten sondern nur anhand der Mailserver unterscheidet.
Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Einer meiner Versuche bestand darin, die Mails nicht nach Konten sondern nach Empfänger-Adresse zu sortieren. Dies gibt aber Probleme bei Mails, die ich als BCC erhalten habe, da ich dort nicht als Empfänger auftauche.
HILFÄ!
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Ingo