Hallo!
Wir wollen im Frühjahr bei uns im Garten einen Gartenteich anlegen. Der Garten wird von sehr vielen Bäumen umringt. Welche Filteranlage sollte man hier am Besten einbauen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Florencia70
Eine befriedigende Antwort kann ich leider nicht geben, da ich selbst keine Erfahrung mit Filteranlagen in Gartenteichen sammeln konnte. Grundsätzlich gilt natürlich das, was in diesem Forum zur Reinhaltung von Teichwasser formuliert wurde. Da kann man bei der Anlage eines Gartenteiches schon einige Fehler vermeiden. Zu Leistungsmerkmalen von Filtern müsste man notgedrungen den Fachhandel befragen.
Viel Erfolg Otmar
Guten MOrgen,
sorry, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
das ist echt ein Problem, da Sie die einfallenden Blätter beseitigen sollten. Der Teich wird ständig schlammig, ein Teufelskreis bahnt sich an.
Natürlich können SIe eine Filteranlage einbauen, aber die wird damit nicht ohne weiteres fertig (fragen Sie am besten in einem Forum für Hobby-Gartenteiche die dortigen Experten, vielleicht werden sie Ihnen sogar von diesem Standort abraten) Ein Skimmer kann einfallendes Laub von der Oberfläche absaugen, aber meine Erfahrung ist, dass die Theorie viel einfacher klingt als es in der Praksis tatsächlich ist.
Etwas Schatten ist gut, mit dem Laub kommen Sie aber nur mühsam hinterher. Stellen Sie sich auf ständige Wartung und Pflege ein, Schlammsauger, Wasserwechsel, PH-Wert Messungen, trübes Wasser etc.
Hallo Florencia 70,
mir ist zwar nicht klar, was die willkommenen Schattenspender mit einer Filteranlage zu tun haben, aber ich empfehle gar keinen Filter. Wenn Sie den Teich neu anlegen und schon kein pralles Sonnenlicht da ist, würde ich nur einen kleinen Bachlauf (wie bei mir) von ca. 3 m Länge einplanen und zusammen mit dem Teich grosszügig beflanzen. Die Nährstoffentnahme durch die Pflanzen und der Kreislauf von plätscherndem Wasser verhindern das Algenwachstum. Je nach Baumart sollte jedoch verhindert werden, dass übermässig viel Laub im Teich landet. Ein Teich wird durch einen Bach erst zum Biotop und die handelsübliche Pumpe für die Zirkulation ist nicht teuer.
Gutes Gelingen, Horst
PS: Kommerzielle Teichfilter sin teuer, müssen sorgfältig gewartet werden und taugen meistens nichts.
Hallo Florencia70 !
Gar keine.
Geld und Zeit für die Installation der Anlage sind zum großen Teil umsonst, weil die Belaubung der Bäume im Herbst für ein längerfristiges Desaster sorgt.
Schon nach 1 Jahr müßte man Bodengrund/verfaultes Laub ausschöpfen, weil unter z.B. einer geschlossenen Eisdecke ein explizit starker Verrottungsprozeß einsetzt, dem kein Filter gewachsen ist. Da diese Pampe ( oder besser die Organismen in ihr ) enorm Sauerstoff verbraucht, werden es auch Fische schwer haben zu überleben.
Warum das in einem Naturteich nicht passiert die doch auch teilweise voll Laub sind ?
Der Name sagt es schon. Hier ist kein künstlich angelegtes Refugium im Kampf mit den ‚‚Unbilden‘‘ der Verschmutzung, sondern ein lange gewachsenes natürliches System. Das heißt aber nicht, das auch Naturteiche nicht verlanden können.
Mein Rat.
Filter erstmal weglassen und den Teich nicht so anlegen, das er in Hauptwindrichtung hinter den laubabwerfenden Gehölzen angelegt wird. Also erstmal schauen aus welcher Richtung der Wind im Herbst hauptsächlich kommt und dann vielleicht den Teich planen.
Ich bau Teiche nur noch ohne Filtertechnik. Genügend Über und Unterwasserpflanzen, Schnecken in großer Anzahl und den neuen Teich am besten mit Originalschlamm eines Naturteiches oder aus einem benachbarten Teich impfen.
Das bringt Leben und erleichtert den ‚‚Neustart‘‘.
Am allerbesten ist das gänzliche Weglassen von unersättlichen Fischen die alles abfressen und mit ihren Fäkalien noch mehr verunreinigen. In einem naturnahen Teich finden sich von ganz allein so viele Libellen und andere Insekten, Molche, Kröten und vielleicht sogar eine wasserliebende Otter, so das Fische nur noch stören würden. So schön sie auch manchmal aussehen.
Ich hatte mal soviel Fischnachwuchs in einem meiner Teiche, das selbst Goldbarsche ( eingesetzt zur Dezimierung der Goldfische ) nicht mehr nachkamen. Alles wimmelte nur so und verlangte ständig nach Futter. Auf Dauer ist so ein Teich keine Befriedigung.
Geht also die Sache ruhig asn und macht ihn passend zu seiner Umgebung. Lieber etwas tiefer, denn kaltes Wasser am Grund hat viel Sauerstoff und hilft über heiße Sommer.
Mario
Guten Tag, davon abgesehen das man im ersten Jahr der Teich-neuanlage auf einen Filter verzichtet, damit derTeich zur „Ruhe“ kommen kann-wie groß (Inhalt Liter Wasser) wird der Teich? Die Angabe ist wichtig. Sollen in den Teich Fische?
Wegen der Bäume sollten sie im Herbst auf jeden Fall ein Netz über den Teich spannen, alles was nicht reinfällt braucht anschließend nicht heraus gefiltert zu werden. Bitte um kurze Antwort
Guten Tag
Weil wir unseren Teich ohne Technische Installationen ertellt haben, kann ich dazu leider nichts sagen.
Ich fische das Laub und weiteres mit dem Rechen, und
Feumer heraus.
M.f.G
Hallo,
also das hängt von den gegebenheiten und dem geldbeutel ab.
wie groß ist der teich (wasservolumen)?
wie viele und welche fische ?
wie viele und welche pflanzen ???
ihr seht, da gibt es eine menge zu beachten um das geld nicht sinnlos zu „verpulvern“.
lest euch hier mal alles genau durch - dann habt ihr schonmal mehr klarheit…
link:http://www.teich-filter.eu/
viele grüße und viel spass
Hallo,
entschuldigung für die späte Antwort.
Eine gute Filteranlage ist grundsätzlich Voraussetzung für sauberes und gesundes Wasser. Ich will da jetzt nicht unbedingt eine Marke favorisieren, aber was gutes ist nicht ganz billig. Auf keinen Fall sind die Filterangebote im Baumarkt für 99,- € zu empfehlen. Die Filterhersteller geben Empfehlungen bzgl. Teichvolumen und Fischbesatz und diese sind nicht übertrieben. Bei den Bäumen rundrum hilft ein Skimmer (Oberflächenabsaugung) und im Herbst Laubfangnetze.
Viele Grüße
Hallo,
sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. Es kommt auf die Größe des Teichs und den Fischbesatz an. Es gibt so viele verschiedene Filteranlagen…ich würde mich da in einem Fachgeschäft beraten lassen.
Viele Grüße
Hallo,
Bäume sind nicht unbedingt schlecht sie sollten aber dennoch nicht zu dicht am Teich stehen. Ihr solltet auch unbedingt darauf achten das keine Früchte ins Wasser fallen und der Teich nicht völlig im Schatten steht.
Wir haben einen kleinen Teich (13000l) der von einem Bachlauf umgeben ist und duch Pflanzen und Kies natürlich gefiltert wird. Ein Filter der Fa.OASE unterstützt diesen Prozeß, allerdings ohne UV Lampe.
Wir wollten einen möglichst arbeitsunaufwendigen Teich und so haben wir den Fischbesatz ausgewählt, der dies ermöglicht. Nasen und Silberkarpfen ernähren sich zB.überwiegend von Algen, Stichlinge lieben Mückenlarven…
Also wir haben immer super klares Wasser und unsere Tiere fühlen sich sichtlich wohl.
Viel Glück