Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine dringende frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Auf meinem compi habe ich final cut6, allerdings habe ich ganz wenig ahnung
davon…
für eine bewerbung muss ich bis morgen ein video verschicken. meine frage ist: wie
kann ich 2 videos, die ich bereits eingeloggt/aufgenommen in Final cut habe, in ein
video bringen? ich möchte also beide videoaufnahmen, nebeneinander ablaufen
lassen. hintergrund ist: es sind aufnahmen der selben aktion, die aber aus zwei
verschiedenen perspektiven gefilmt sind und nebeneinander abgespielt, in
interaktion miteinander treten.
wie gehe ich am besten vor sie nun zusammenzubringen?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!
Othelljo
Hallo,
leg beide Filme in der Timeline auf Videospur 1 und 2 direkt übereinander an. Skaliere/Beschneide beide, so dass sich ein Splitscreen-Bild ergibt.
Viele Grüße
Ronald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einfach beide in die Timeline ziehen - und zwar so, dass die Clips übereinander liegen (also gleichzeitig ablaufen)
Wenn ein Clip in der Timeline ausgewählt ist, und der Zeiger in der Timeline draufsteht, dann erscheint im rechten Monitorfenster ein grüner Rand um den Clip. Mit dem Arrow Werkeug (also eigentlich mit dem Pfeil/Mauszeiger) einfach an eine Ecke dieses grünen randes gehen und den clip kleiner ziehen (wie man es in Word mit einem Bild macht). Du wirst sofort im Hintergrund den zweiten Clip sehen, den Du genauso kleiner ziehen kannst - wenn sie beide klein genug sind, dass man sie sieht, kannst du sie nebeneinander positionieren et voila…
Sollte der grüne rand nicht erscheinen - bitte melden .- dann musst du was im Setup des Programmes ändern. Standardmäßig sollte das mit dem Rand aber anktiviert sein.
du hast also FCP geöffnet
unten ist die „timeline“ (TL)
oben links ist dein footage fenster in dem deine videoclips liegen.
wenn du die jetzt ungeschnitten nacheinander abspielen willst, musst du die clips nur noch nach einander in die
TL ziehen.
willst du sie splitscreen mässig nebeneinander laufen lassen. müssen die beiden clips übereinander in der TL liegen. Also z.B. ein Clip in Videospur 1 und den anderen in Videospur 2. jetzt musst du die clips noch runter skallieren oder beschneiden.
doppelklick auf den gewünschten clip IN DER TL und skallieren den clip. Im Canvas fenster(linkes vorschaufenster) öffnen sich jetzt die optionen um deinen clip wie gewünscht zu transformieren.
Vielen Dank, hat geklappt!
othelljo
Hallo,
leg beide Filme in der Timeline auf Videospur 1 und 2 direkt
übereinander an. Skaliere/Beschneide beide, so dass sich ein
Splitscreen-Bild ergibt.
Viele Grüße
RonaldLiebe/-r Experte/-in,
ich habe eine dringende frage und hoffe ihr könnt mir
weiterhelfen.
Auf meinem compi habe ich final cut6, allerdings habe ich ganz
wenig ahnung
davon…
für eine bewerbung muss ich bis morgen ein video verschicken.
meine frage ist: wie
kann ich 2 videos, die ich bereits eingeloggt/aufgenommen in
Final cut habe, in ein
video bringen? ich möchte also beide videoaufnahmen,
nebeneinander ablaufen
lassen. hintergrund ist: es sind aufnahmen der selben aktion,
die aber aus zwei
verschiedenen perspektiven gefilmt sind und nebeneinander
abgespielt, in
interaktion miteinander treten.
wie gehe ich am besten vor sie nun zusammenzubringen?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!
Othelljo
Danke vielmals! das war sehr hilfreich!!!
othelljo
Vielen Dank Marcelles für deine schnelle und hilfreiche antwort!
LG, Othelljo
Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du ein 2-geteiltes Bild haben? Wenn man sich den Film anschaut, soll meinetwegen auf der linken Seite des Fersehbildschirmes der eine Film laufen und gleichzeitig auf der rechten Seite der andere? Richig?
Dann sprechen wir hier von „Picture in Picture“ kurz: PiP.
Du hast in der Timeline mehrere Videospuren (sollte das nicht der Fall sein: rechte Maustaste am anfang einer Videospur und „Videospur hinzufügen“ wählen). In die eine Spur legst du das eine Video in der darüber das zweite Video.
Wenn du nun eines der Videos doppelklickst kannst du im Bearbeitungsfenster „Viewer“ unter „Bewegung“ und dann unter „skalieren“ die Größe verändern. Mit dem „Mittelpunkt“ verschiebst du das Bild.
Mit dem anderen Video machst du das selbe, schiebst es aber eben nicht an die selbe Stelle
Da die Videos jetzt nicht mehr den ganzen Bildschirm ausfüllen (da kleiner skalliert) musst du sie eventuell beschneiden, falls du keine schwarzen Balken bzw. Ränder haben möchtest.
Schau mal im Netz unter „Final Cut Pip“ oder schau dir auf Youtube Lehrvideos dazu an. Im Moment bin ich kurz gebunden. Solltest du nicht weiterkommen, frag noch mal genauer und ich antworte.
Viel Glück!
Mud
Hey mud,
danke dir, hab´s schon hinbekommen.
danke für deine antwort!
jo
Guten Abend!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde- war im Ausland. Das Problem hat sich bestimmt
unterdessen gelöst?! Falls nicht - gern nochmal Anfragen!
Viele Grüße
Philipp
Hallo,
das weiss ich leider auch nicht!
Grüße,