Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab eine Frage, die ich so nicht über die Suchfunktion finden kann.
Ich bin seit 25 Jahren Werbefotograf und versuche mich seit neuestem auch ein wenig in den bewegten Bildern.
Als Videokamera habe ich eine JVC-HD 110. Sicherlich kein großer Wurf, aber für meine Zwecke sollte sie reichen.
Software: Ich benutze Final Cut Express und werde wohl demnächst auf Final Cut Pro aufrüsten, da das Express keine HD Daten Loggen kann, ich also nur das ganze Band aufnehmen kann. Aber das nur am Rande.
Wenn ich mir das Material dann nach dem Import anschaue, sieht das ziemlich grausig aus. Diagonale Linien haben Treppenstufen, das Bild wirkt flau und etwas unscharf. Ausserdem kriesselt es leicht.
Ich denke, ich mache einen Fehler bei den Importeinstellungen. Ich filme, eher aus Unwissenheit, mit der höchsten Auflösung, also 1080/50.
Aber welche Importeinstellungen muss ich nun im FinalCut einstellen? Logischerweise die gleiche, aber diese gibt es nicht.
Kann mich jemand aufklären? Ich denke, die Kamera kann nicht soooo schlecht sein, es stimmt an meinen Einstellungen etwas nicht.
Man, das ist bei der digitalen Fotografie wirklich einfacher…
Liebe Grüße vom Bodo aus München