Wie archiviert man am besten Videos vom Camcorder

Liebe/-r Experte/-in,

vor kurzem habe ich mir einen IMac zugelegt, da es heißt diese wären für die Bearbeitung von Videos am besten geeignet. Auch habe ich mit zusätzlich Final Cut Express zugelegt, wobei ich ein Anfänger im Bereich Videoaufnahme- und bearbeitung bin. Ich habe vor meine Videos, die ich mit meinen Camcorder (Sony HDR-HC1E; HDV 1080i/mini DV; laut Hersteller eine Auflösung von 1440x1080) aufgenommen habe zu archivieren. Meine Filme habe ich auf MiniDV Bänder aufgenommen. Mir geht es vor allem darum meine Filme in bestmöglicher Qualität auf eine Festplatte zu sichern.
Ich habe einen Film wie folgt auf meinen IMac aufgenommen,
Final Cut bot dabei u.a. folgende Aufnahmeoptionen (Einfache Konfiguration):

Format: Apple Intermediate Codec
Einstellung: HDV-Apple Intermediate Codec 1080i50
Auflösung: 1440x1080
Benötigt ca. 40 GB pro Stunde

und

Format: Apple Intermediate Codec
Einstellung: HDV-Apple Intermediate Codec 720p30
Auflösung 1280x720
Benötigt ca. 25 GB pro Stunde

Des Weiteren habe ich den selben Film mit IMovie, also dem kostenlosen Programm, aufgenommen. Die Aufnahmeeinstellung war:

„Groß - 960x540“ und angeblich in HD (was ich mit aufgrund der Auflösung jedoch nicht vorstellen kann).
Diese Einstellung benötigt etwa 12 GB pro Stunde und ist auf Final Cut nicht zu finden, bzw. ich weiß nicht welche der zig Einstellungen, die Final Cut Express bietet, dieser entspricht.

Ich habe die Qualität der drei aufgenommen Videos verglichen, es handelt sich wie gesagt um den selben Film.

Das Ergebnis:
Erstaunlicherweise war die Aufnahme über iMovie (Auflösung 960x540) bei weitem besser als die Aufnahmen über Final Cut Express. Lässt man die jeweiligen Aufnahmen normal laufen merkt man kaum einen Unterschied, lässt man das Video manuel Bild für Bild laufen, so sind die ersten Aufnahmen (die mit Final Cut E. aufgenommen wurden) unscharf, bzw. bei Bewegungen ist ein Nachzieheffekt zu erkennen (das Bild wirkt zwei oder dreifach versetzt). Das ist bei der mit IMovie und der niedrigsten Auflösung aufgenommen Version nicht der Fall, hier ist bei Bewegungen jedes Bild klar und scharf. Auch konnte ich bzgl. der Auflösung keine qualitativen Unterschiede feststellen.

Meine Frage:
Wie kann das sein? Was mache ich falsch? Aufgrund der höheren Auflösung und des damit verbundenen Speicherbedarfs, muss die Qualität von „HDV-Apple Intermediate Codec 1080i50“ und „HDV-Apple Intermediate Codec 720p30“ bei weitem besser sein, oder nicht? Zumal es sich mit dem Format „HDV-Apple Intermediate Codec 1080i50“ um eine 1 zu 1 Kopie handeln sollte.
Mich würde auch interessieren welche Aufnahmeeinstellung bei Final Cut E. der von „Groß - 960x540“ von iMovie entspricht.

Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Hilfe.

Hallo,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da ich mit Apple und den hier erwähnten Programmen nicht arbeite und somit keine Erfahrung habe.

Hallo Robot,
ich glaube es liegt einfach an dem Programm welches Sie verwenden.
Um eine 1 zu 1 Kopie zu erhalten müssten Sie eine avi Datei sichern.
Auch ich habe von mehrfach versucht Videos zu sichern und zusammen zu schneiden.
Sobald ein Video über eine Stunde hinaus geht, geht auch mein PC etwas in die Knie.
Die Programme die ich benutzt habe sind Movie Maker, Studio 10 von Pinacle und von Adobe Elements.
Jedes Programm hat seine vor und Nachteile außerdem habe ich mir Terra Tec zum Digitalisieren der alten VHS Videos gekauft, das geht wirklich super.
So weiß nicht ob ich Ihnen damit geholfen habe.
Gruß Schmied

Vielen Dank für die Anfrage. Leider kann ich nicht helfen, da ich mich in dieser Hinsicht nicht auskenne. Bis zur Umstellung auf HD habe ich mit Programmen von MacroSystem auf analoger Basis gearbeitet und bin damit auch noch heute zufrieden.

Ich wollte mit 76 Jahren nicht mehr die dauernde Preistreiberei mitmachen, da ich auch noch andere Hobbies habe.

Mein Rat: Sprechen Sie den Chef vom [email protected], Herrn Dipl.-Ing. FH Berthold Seeliger in (07726) 977338 an, beidem ich früher einige Seminare belegt hatte und damit sehr zufrieden war.

Viel Erfolg!

Dieter Luckow aus 30880 Laatzen bei Hannover

Hallo, es tut mir Leid, aber ich kann Ihnen leider nicht behilflich sein bei dem Problem!
MfG

Hallo,
mit dem Final Cut Programm kenne ich mich nicht aus.
Außerdem arbeite ich nur mit einem PC und kann deshalb zum MAC nichts sagen.
Die bestmögliche Archivierung ist natürlich immer das ORIGINAL-FORMAT. Ich spiele meine Filme über Firewire auf die Festplatte, bearbeite den Film und spiel ihn dann wieder auf mein DV-Band zurück. So habe ich keinerlei Verluste und behalte meine ORIGINAL Qualität.
Lediglich bei der Weiterverabeitung für DVD bzw. Bluray entscheidet dann die Einstellung des „CODECS“ die Wiedergabe Qualität. Das ist dann ein Spielchen zwischen Qualität und Speicherplatzverbrauch.
Auf jeden Fall immer die ORIGINAL-Bänder aufheben, dann kann man immer wieder auf die ORIGINAL Qualität zurückgreifen.
Dass die Aufnahmen über iMovie besser kommen kann evtl. am verwendeten Codec von iMovie liegen. Da kann ich allerdings nicht defentives da zu sagen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bischen helfen.
Gruß Hubert Jäger

Hallo.

Danke für die Antwort. Ich habe früher auch mit Movie Maker gearbeitet und hatte keine Probleme mit der Qualität oder der Größe (AVI-Format). Dabei ist Movie Maker auch ein kostenloses Programm. Es ist für mich einfach unverständlich warum meine 1:1 Kopien mit iMovie und Final Cut Express schlechter sind als das codierte Format.

Gruß Mgen

Hallo.

Danke für die Antwort. In meinem Fall ist ja gerade die 1:1 Kopie schlechter als das codierte Format, das ist ja das komische. Ich denke es hat irgendwas mit der HD-Aufnahme bzw. das HD-Format zu tun. Ich habe früher mit Movie Maker von Microsoft gearbeitet und hatte keine Probleme mit der Qualität oder der Größe (AVI-Format. Damals benutzte ich jedoch keine HD-Kamera.
Es ist und bleibt jedoch für mich einfach unverständlich, warum meine 1:1 Kopien mit iMovie und Final Cut Express schlechter sind als das codierte Format.

Gruß Mgen