Hi,
[unkomfortable Mailformulare]
Deshalb ist es für mich schon immer fast ein Grund, die Firma
nicht anzuschreiben, wenn das nur über ein Web-Formular
möglich ist.
ACK.
Normalerweis versende ich hier keine „Komfortmail“,
Es geht nicht um „Komfortmails“ (was immer das sein mag), sondern um eine komfortable Eingabe derselben.
sondern nur eine einfache, kurze Nachricht an eine Firma. Dafür
brauche ich kein Mail-Programm.
Woran erkennt man jemanden, der noch nie mit einem komfortablen Mailer gearbeitet hat? Richtig: er kann Mailformulare ertragen. Wenn man sonst nur Outlook, Thunderbird und aehnliches einsetzt mag man den Komfortverlust verschmerzen.
Vielleicht liegt es ja an mir, aber ab einem gewissen Kommunikationsvolumen, dass man per Mail abwickelt, gewoehnt man sich _sehr_ an die Funktionsweise seines Mailers. Ich kann nun mal wesentlich effizienter damit Arbeiten als mit einem Texteingabefeld im Browser. Am schmerzhaftesten empfinde ich immer das, was in Webbrowsern als Editor angeboten wird. Es gibt zwar im Konqueror Ansaetze, andere Editoren fuer Eingaben zu integrieren, AFAIK sind die aber noch recht experiementell.
Zum Thema Umfang: ich musste schon detailierte Beschreibungen technischer Probleme in das etwa 2x5cm grosse Eingabefeld eines Support-Forumlars hacken.
Du möchtest eine Kopie haben? [gibt’s, auch zum Abschalten]
Toll. Wirklich.
[bei privater Seite egal]
Wenn ich aber eine Firmen-Adresse habe,
Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht so ganz, was der Unterschied zwischen Privat und Firma ist. Man will kontaktiert werden. In beiden Faellen.
die ich nicht so einfach wie Unterwäsche täglich wechseln kann,
dann muss ich einfach was gegen diese vermaledeiten Spams
tun. Kontaktaufnahme über ein Web-Formular ist da nun mal eine
einfache Gegenmaßnahme!
Ich denke, dass man da am falschen Ende ansetzt. Gerade Firmen sollten ein begruendetes Interesse daran haben, ihren Kunden so wenig wie moeglich Steine in den Weg zum Kontakt zu legen. Ein Webforumlar ist ein kleiner Stein. E-Mail-Adressen als Graphiken oder Verunstaltungen derselben (jr(at)hackers.com, „Bitte entfernen Sie das Wort NOSPAM und alle Primzahlen aus der Adresse, rotieren den Localpart um 13 Buchstaben und aendern das ‚a‘ im Domainnamen in ein griechisches Alpha.“) sind groessere. Es gibt andere Methoden, sich gegen Spam zu helfen.
YMMV,
Gruss vom Frank.