Findet ihr das normal?

Hallo, ich komm direkt mal auf dem punkt.
Ich bin über 3 Jahren mit meinem freund verlobt.
jedoch das Problem , ich komme mit seiner Eifersucht nicht klar. er ist nicht eifersüchtig wie nein das ziehst du nicht an oder nein du siehst zu gut aus, ne wie ich aussehe hat nichts dagegen. nur wenn ich mal rausgehe mit einer Freundin sagt er wann ich nachhause gehen soll, und ruft mich so oft an bis ich drangehe, und in manchen fällen fährt er mir hinterher um zu sehen das ich wirklich nichts mache! ich liebe ihn sehr, aber das ist ein großes Problem. ich rede immer mit ihm er soll mal etwas lockerer werden weil ich nicht eine bin die ihn reinlegen will ich will was ernstes. er geht sogar paar mal in die Disco und lässt mich zuhause. (wohnen nicht zusammen)er fragt nicht mal willst du mit? oder sonst was. wenn ich mit will sagt er ja bist du wie die anderen die nur an Spaß denken. ich weiß nicht ich zweifel sehr dran. er hat mir versprochen er wird mich immer mitnehmen, aber diese Diskussion hatten wir oft. ich bin voll durcheinander.

(sorry falls da ein paar Fehler aufgetaucht sind)

Was sagt Ihr Gewissen? Dieses kommt von Gott. Sie wissen innerlich, was richtig und was falsch ist. Ich könnte versuchen Ihnen aus der Perspektive Gottes und mit seiner Güte und Gnade beizustehen. Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie bitte über www.guteswort.com telefonischen Kontakt mit mir auf. Aufgrund meiner günstigen Telefonkonfiguration könnte ich Sie gerne zurückrufen, wenn die Kosten ein Problem für Sie darstellen.

mein gewissen sagt ich liebe ihn mehr als alles andere auf der Welt, aber das was er tut zerdrückt mich und nimmt mir die Luft zum atmen ´weg!

Hallo liebe Marin,

soweit ich dich jetzt verstanden habe, besteht deine Schwierigkeit darin, dass dein Freund sich einerseits auf eine sehr kontrollierende, vereinnahmende Weise dir gegenüber verhält, wenn du mal mit einer Freundin ausgehst (er fährt dir zB hinterher oder ruft pausenlos an).
Andererseits nimmt er sich, wenn er mal ausgeht, die Freiheit dies ganz selbstverständlich allein (bzw mit Freunden) zu tun, dich aber vorher nicht mal zu fragen. Und das, obwohl er dir versprach, dich mitzunehmen.
Und wegen diesem Widerspruch fühlst du dich nun verunsichert und bist durcheinander.
Habe ich dich soweit richtig verstanden?

Viele Grüße

Markus

Hallo ja das ist richtig

Hallo Marin,

mei, bist du schnell.

Gut. Dann erstmal als Antwort auf deine Frage in der Überschrift: Dass du dich deswegen nun "voll durcheinander“ fühlst, ist normal.
Die Art und Weise, wie dein Freund sich dir gegenüber - bei diesem Thema - verhält (ich gehe jetzt von deiner Beschreibung aus), ist es nicht. Damit nimmt er für sich selbst ja genau diejenigen Freiheiten in Anspruch, die er dir gleichzeitig mit seinem Verhalten gewissermaßen abspricht. Das ist aus meiner Sicht - meine ganz persönliche Meinung - weder normal noch in Ordnung.
Aber, wie das so ist im Leben, du hast die Wahl. Ob du das mit-machst oder nicht. Und über dieses Thema diskutiert habt ihr ja offenbar auch schon mehrfach.

Ich könnte dich jetzt fragen, wie diese Diskussionen verlaufen sind, aber da die offenbar nichts gebracht haben, würde diese Fragen vielleicht genauso fruchtlos bleiben.
Deswegen frage ich dich stattdessen lieber: Angenommen, nur mal angenommen dein Freund würde in einer solchen Diskussion ANDERS reagieren - wie genau wäre das dann? Schreib mir doch bitte mal einen kleinen Dialog dazu.

Viele Grüße

Markus

Hallo Marin

Das ist nicht normal soviel ist sicher.

Sprich ihn nochmals darauf an und erkläre ihm das es dich stört und das er gegenüber dir unfair handelt.

Wenn es nicht klappt sag ihm das du das nicht willst. Wenn du jetzt nichts unternimmst und ihr einmal verheiratet seit, dann kann ich dir garantieren das es noch schlimmer wird.

Bei meinem Freund war es ähnlich. Er war extrem eifersüchtig. Am Ende habe ich ihm gedroht das ich heimlich gehe oder ihn sogar verlassen muss weil es für mich unerträglich sei. Seit dem Klappt es tip top. Ich sage mit wem ich wohin gehe und wann ich ungefähr zurück komme. Somit hat er kontrolle und ich trotzdem meine Freiheit.

Lieber Gruss Tina

Wäre euer Vertrauen zueinander auf einer guten Grundlage? Wenn ihr beide entscheidet, den anderen mit Gottes Hilfe zu lieben, auch mit Handlungen in guten UND schlechten Zeiten, auch wenn die Gefühle nicht schön sind, und dem Ehepartner treu zu sein, dann versprecht euch dies vor Zeugen und Gott, haltet dies ein und das Vertrauen wird wachsen.

ja habe sehr oft mit ihm geredet habe mit der Trennung gedroht er sagt ja okay ich änder es und bla bla hatten oft diese Diskussion aber bringt nichts wenn ich eine pause will fährt er sogar zu mir nach hause und wirft mir vor ich sei wie die anderen.

Hallo,

mit ein paar Kommas und Punkten mehr wäre Dein Text noch leichter zu lesen gewesen. Nein, natürlich finde ich das nicht normal. Wenn überhaupt, müsste ja gleiches Recht für euch beide gelten. Das heißt, keiner würde alleine in die Disco gehen. Ich denke, wenn man sich so verrückt macht, kann man keine Beziehung leben. Ihr solltet euch mal beraten lassen. Bei Stellen vom Staat oder der Kirche oder einem älteren Paar, von dem ihr eine gute Meinung habt. Besser wäre es sogar, solche Sachen abzuklären, bevor man zusammenkommt. Dein Verlobter hat eine kaputte Einstellung zu Partnerschaft. Vielleicht hat er zu viele schlimme Geschichten gehört oder selbst erlebt - oder er kann sich vielleicht auch selbst nicht trauen? Jedenfalls ist hier Klärungsbedarf!

hallo ,

ich komme da auch gleich auf den Punkt-wenn Du die Eifersucht nicht mehr ertragen kannst oder sie über ein gesundes maß hinausgeht dann überlege ob er wirklich derjenige ist mit dem Du das Leben verbringen willst.
Ein bischen Eifersucht ist normal und auch nicht schädlich, aber das was Du schreibst geht über das normale maß hinaus.
Ich könnte Dir noch mehr schreiben, leider weiß ich nicht wie alt Du bist. Vielleicht kannst Du mir das mitteilen, dann werde ich gern noch was zu dem Thema sagen.

Gruß Uwe

Hallo Marina,
Ich muss dir leider etwas sagen, was dir wahrscheinlich weh tun wird, aber ich möchte ehrlich sein.
Ich habe schon einige Paare kennengelernt, die genau das gleiche Problem hatten … nämlich die übertriebene Eifersucht des Mannes. Und leider gibt es dafür keine einfache Lösung.
Der erste Schritt ist natürlich immer das Gespräch mit dem Partner, ihm klar zu machen, dass du sehr unter seiner Eifersucht leidest und er keinen Grund hat, eifersüchtig zu sein. Aber nachdem du schon 3 Jahre mit ihm verlobt bist, hast du sicher schon oft mit ihm gesprochen und es hat sich nichts geändert.
Eifersüchtige Männer haben ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein, sie haben Angst nicht gut genug zu sein und betrachten die Partnerin als ihren Besitz über den sie bestimmen können.
Liebe Marina, ich glaube, dass diese Beziehung nicht gutgehen kann, wenn er sich nicht ändert. Ziehe auf keinen Fall mit ihm zusammen und heirate ihn auch nicht. Sag ihm, dass du ihn liebst aber das es so mit seiner Eifersucht nicht geht. Lass nicht zu, dass er über dein Leben bestimmt. Er hat das Problem, nicht du. Ich würde dir empfehlen auf Distanz zu gehen, d.h. triff ihn nicht so oft, telefoniere nicht so oft mit ihm. Wehre dich gegen seine „Machtspielchen“. Wenn er darauf nicht reagiert oder die ganze Sache sogar schlimmer wird und er dich noch mehr kontrollieren will, kann ich dir nur raten, dich von ihm zu trennen. Es tut mir leid, wenn ich dir nichts Angenehmeres sagen kann, aber aus meiner Erfahrung ändern sich diese Männer auch in der Ehe nicht und das wäre für dich wirklich die „Hölle“, glaub mir.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.
Christian

ich bin 21 er ist 24

ja ich weiß…ich schaffe das Seelig nicht mehr. er macht mich langsam kaputt, er hat mich gerade wieder am, Telefon angeschrien, das ich zu viel auf die anderen hören würde (auch wenn mir keiner was sagt)er versteht alles falsch, wenn ich sage pause dann macht er alles um mich zu erreichen und kann nicht ´nachdenken. ich will wenigstens eine pause machen aber weiß nicht wie er es versteht. er kapiert es nicht

Verstehe ich das richtig,

zum einen spioniert er dir nach, wenn du mit Freundinnen weg bist und zum anderen nimmt er dich nie mit in die Disko mit der Begründung, dass du wie die anderen nur an Spass denken.

Nimmt er dich denn trotzdem mit?

Von der Art wie du es beschreibt, wirkt seine Eifersucht sehr ausgeprägt. Von dem was er sagt, wenn du mit in die Disko gehst wird auch ein bisschen klar was seine Befürchtung ist.

Ich muss gestehen, dass du das seit drei Jahren erduldest finde ich schon beeindruckend. Inwieweit ist beeinflusst es denn eure Beziehung insgesamt?

Was hat er denn für ein Frauenbild?

das sind Fragen die mir dabei in den Sinn kommen.
aber das was du beschreibst wirkt schon wie eine krankhafte Eifersucht.

Nein er nimmt mich nie mit hat es nie gewollt. er denkt jedesmal ich werde/sei wie die anderen!
er sagt jedesmal :„ja ich änder mich“ aber ich sehe kein Resultat, hat nur das er ,mit mir öfters ausgeht aber Disco bzw in einem Club tanzen kommt nicht in frage, ich möchte auch mit ihm tanzen gehen meine jetzt nicht mit Freundinnen alleine etc. mit ihm möchte ich das erleben. habe ihm gedroht das ich es heimlich machen kann aber will nicht das es dazu kommt…

Liebe Marin.,

nein, das ist nicht „normal“, sondern 1. egoistisch und 2. jemand, der ein mangelndes Selbstwertgefühl hat und darum kontrollieren muss, weil er mißtraut, nicht vertraut.

Und obwohl er das alles hat/tut, verlangt er von Ihnen, sich gefälligst anders zu verhalten und ihn zu verstehen.

Da fehlt Respekt, Achtsamkeit, Achtung, Offenheit, Klarheit, Vertrauen - kurz, das ist keine reine Liebe, sondern ein MischMasch, auf das ich mich sicher auf Dauer nicht einlassen würde.

Wenn Sie mit diesem Mann zusammen bleiben wollen, eine intakte Partnerschaft erleben, dann funktioniert das nur, wenn ER die Bereitschaft zeigt an sich zu arbeiten, d.h. mit professioneller Hilfe SEINE Probleme aufzuarbeiten und zu lösen.
Tut er das nicht, werden Sie beide ganz sicher nicht glücklich und zufrieden MITeinander leben können, egal ob zusammen in einer Wohnung oder auch getrennt, denn diese Form von Kontrolle und Eifersucht wird von allein nicht ab- sondern definitv zunehmen.

Die Erfahrungen vieler Menschen lehren uns, wenn jemand sich so verhält, dann klappt es mit Sicherheit nicht in der Partnerschaft.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hallo,

leider kann ich dir dabei nicht helfen. Ferner ist es sehr schwierig zu lesen und zu verstehen, wenn die Rechtschreibung und die Kommasetzung so gar nicht stimmen :frowning:

hast du ihn immer dann angesprochen wens passiert ist oder wenn du wieder zurück warst?

Wichtig ist wenn er dir z.B nachfährt das du zu ihm gehst und ihn damit konfrontierst.

das haben alles außer sie verstanden!