Fingernägel / Fußnägel: Wachstum beeinflussen?

Hi zusammen,

zwei Probleme:

Nr. 1, meine Fingernägel:
Ich habe sehr kurze Nagelbetten, beim kleinen Finger ist es zB nur 4 mm lang, bis zum Fingerende sind es weitere 4 mm. Bei den anderen Fingern sieht es ähnlich aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Pflege o. ä. um das Nagelbett (über einen längeren Zeitraum) zu verlängern? Ich schätze nicht, aber fragen kann man ja mal :wink:

Nr. 2, meine Fußnägel:
Die Nägel wachsen schräg hoch und sehr rund (von oben draufgesehen Halbmonde). Also mus ich sie immer sehr kurz schneiden, offene Schuhe sind ein Graus. Gibt es da Möglichkeiten irgendetwas zu tun damit die Nägel normal nach vorn wachsen?

Wahrscheinlich beides Dinge, die sich einfach nicht ändern lassen aber mir ist das wirklich ein Dorn im Auge und vielleicht hat ja irgendjemand ein Tipp. Ich würd mich freuen.

Liebe Grüße
Sue

Hi zusammen,

Nr. 1, meine Fingernägel:
Ich habe sehr kurze Nagelbetten, beim kleinen Finger ist es zB
nur 4 mm lang, bis zum Fingerende sind es weitere 4 mm. Bei
den anderen Fingern sieht es ähnlich aus. Gibt es irgendeine
Möglichkeit der Pflege o. ä. um das Nagelbett (über einen
längeren Zeitraum) zu verlängern? Ich schätze nicht, aber
fragen kann man ja mal :wink:

Hey,

also für das Nagelbett habe ich keinen Tipp, aber Kieselerde hilft den Nägeln ein bisschen fester zu werden und sie brechen nicht so schnell. Gibts in allen möglichen Formen in der Drogerie, z.Bsp. bei dm!

Gruß anja

hi,

ich fürchte, die form der finger ist genetisch bedingt. handformen vererben sich wie augenfarben. ich denke nicht, daß du das was machen kannst. da du ohnhin nicht vorhast, deine naturnägel lang wachsen zu lassen usw. könntest du auf kunstnägel umsteigen. das müßte auch am fuß zu machen sein. die nagelbetten werden dann zwar nicht länger, aber der nagel insgesamt. mit lack läßt sich dann tricksen. btw: kunstnägel müssen NICHT 5 cm lange nuttenkrallen sein :wink: ein gutes studio kann natürlich aussehende, schöne nägel kreieren.

gruß
dataf0x

Hallo,

da du ohnhin nicht vorhast, deine
naturnägel lang wachsen zu lassen usw. könntest du auf
kunstnägel umsteigen.

ich würde die Nägel schon gern länger tragen. Das Kurzschneiden mache ich nur bei den Fußnägeln, ich will ja niemanden des nachts damit häuten oder so :wink: Die Fingernägel trage ich - sofern möglich - bis zum Fingerende, also nicht wirklich lang, bei einem kurzen Nagelbett aber eben schon zu lang. Denn dann klappen mir die Nägel oft nach oben hoch (es fühlt sich so eklig an wie es sich anhört :-/) und sind dann natürlich im A***. Die meiste Zeit habe ich also mindestens 2-3 Finger bei denen die Nägel superkurz sind. Das sieht irgendwie abgefressen aus :frowning:

Kunstnägel halten bei kurzgeschnittenen Nägeln nicht (ist ja keine Fläche da, wo sie halten könnten) und sobald ich Nägel drauf habe, die dann wieder die Fingerende-Länge haben kommt wieder das Problem mit dem hochklappen. Nur mit Kunstfingernägeln ist das ganze um einiges schmerzhafter, weil ich mir dann das Nagelbett mit einreiße.

das müßte auch am fuß zu machen sein.

An den Füßen ist da denke ich gar nichts mit Kunstnägeln zu machen, weil ja keine Fläche zum Haften da ist (die Nägel wachsen - zumindest an je 3 von 5 Zehen - gerade nach oben, nicht im geringsten nach vorn).

die nagelbetten werden dann zwar nicht länger, aber der nagel
insgesamt. mit lack läßt sich dann tricksen.

Imho muss für Nagellack eine gewisse Länge vorhanden sein. Für Lack sollten die Nägel mindestens 1/2-1 mm über den Fingerrand hinaus sein, diese Länge ist aber utopisch.

btw: kunstnägel
müssen NICHT 5 cm lange nuttenkrallen sein :wink: ein gutes studio
kann natürlich aussehende, schöne nägel kreieren.

Das ist mir durchaus klar. Außerdem müssen Nägel auch nicht unbedingt 5 cm lang sein um Krallen zu sein :wink:

Ich denke ich werde es noch mal mit Kunstnägeln probieren aber ich denke nicht, dass das auf Dauer die Lösung ist.

Danke trotzdem für die Anregung.

Liebe Grüße
Sue

Hallo Timid,

so, wie Du das beschreibst, würde ich Dir den Besuch bei einer medizinischen Pediküre/Maniküre empfehlen - das kostet einmal sicher nicht die Welt, die guckt sich das an und hat dann vielleicht einen Tipp?
Diese Leute sehen soviel, Pilze, Verwachsungen und Ähnliches, vielleicht ist es ja irgendetwas ganz Einfaches und unsereins kommt nicht drauf.

Hautärzte haben da Adressen oder aber (ich weiß, das hört sich doof an:smile: auch in Altenheimen kriegt man die Namen von fähigen Leuten mit Erfahrung.

So hört sich das nicht wirklich gut an? Da sollte jemand mit Ahnung ran, weil, abgesehen von der Optik. fühlen sich „andere“ Nägel ja auch absolut bescheuert an, vorallem wenn sie reißen…

Liebe Grüße und viel Erfolg

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Sue!

Zu den Fingernägeln:

Um die Nägel optisch länger wirken zu lassen, könntest Du Dir in einem Nagelstudio die Nagelhaut entfernen lassen.

Wenn Du dann dort einen sogenannten Nagelhautpflegestift kaufst (ca. 6 Euro) und den Nagelansatz immer wieder damit einstreichst, wächst die Nagelhaut auch nicht so schnell nach.
Ebenso sorgen Handpeelings auch dafür, dass die Nagelhaut reduziert bleibt und entfernen bei regelmässiger Anwendung Hornhautansätze an den Fingerspitzen. Die bekommt man schon durchs Tippen auf der Tastatur und vielleicht wirkt der Nagel auf die Dauer dadurch auch länger.

Zusätzlich kannst Du den Pflegestift regelmässig (1-2x am Tag) auf die Nägel auftragen. Dadurch wird der Nagel mit Feuchtigkeit versorgt (klingt komisch bei Nägeln, ich weiss). Das erhöht immerhin die Chance, dass die Nägel beim Umklappen nicht so schnell brechen oder splittern.

Nach dem Kürzen solltest Du übrigens eine Feile mit Glaspartikeln verwenden.
Man kann das mit blossem Auge nicht sehen, aber oft brechen oder splittern Fingernägel, weil andere Feilen den Abschluss nicht glatt genug feilen können und dadurch kleine Risse entstehen.

Zu den Fussnägeln:
Naja, direkt fällt mir dazu nichts ein, aber es kann ja nicht schaden, den Nagelhautpflegestift auch da zu benutzen.
Mit der Zeit könnten sie dann immerhin gleichmässiger aussehen.

Gruss Froggie