ich bin mir nicht sicher, ob ich hier oder eher im Medizinbrett mit meiner Anfrage besser aufgehoben bin. Ich habe mich für dieses Brett entschieden, ich hoffe hier auf mehr bzw. kompetentere Mitleser.
Ich hab folgendes Problem:
Ein Fingernagel ist eingerissen.
Eigentlich kein großes Problem, wenn es denn nicht ein Riss quer zur Wuchsrichtung etwa 5 mm oberhalb des Nagelbettes wäre. Der Nagel drüber (also zwischen Riss und Nagelende am Fingerende) ist zwar momentan noch angewachsen, aber ich befürchte, dass ich demnächst mal mit dem Riss irgendwo hängen bleibe und mir den Nagel ganz böse abreisse so dass das Fleisch darunter dann roh liegt.
Wie kann ich den Fingernagel vor diesem Gau schützen?
Gibt’s da was ausser wochenlang Leukoplaststreifen drüberkleben (die sich zweimal täglich lösen und gewechselt werden müssen) bis der Riss rausgewachsen ist?
Gibt’s da was ausser wochenlang Leukoplaststreifen
drüberkleben (die sich zweimal täglich lösen und gewechselt
werden müssen) bis der Riss rausgewachsen ist?
Du könntest eventuell mal zu einem Nagelstudio gehen, vielleicht kann man Gel drübermachen und den Nagel so schützen. Das hängt aber denke ich von der Tiefe des Risses ab.
Das kann man sicher tun, ABER: der künstliche Nagel muss dann herauswachsen (was mit der Zeit unschön aussieht) oder immer wieder erneuert werden oder entfernt werden (abgeschliffen). Das schädigt den natürlichen Nagel wieder.
Ein Fingernagel ist eingerissen.
Eigentlich kein großes Problem, wenn es denn nicht ein Riss
quer zur Wuchsrichtung etwa 5 mm oberhalb des Nagelbettes
wäre. Der Nagel drüber (also zwischen Riss und Nagelende am
Fingerende) ist zwar momentan noch angewachsen, aber ich
befürchte, dass ich demnächst mal mit dem Riss irgendwo hängen
bleibe und mir den Nagel ganz böse abreisse so dass das
Fleisch darunter dann roh liegt.
Wie kann ich den Fingernagel vor diesem Gau schützen?
Zum Nähen/Stopfen gibt es doch diese Kappen aus Metall.
Danke dir für deine Antwort, aber ich glaube solche Dinger sind dann erst was für nach dem Gau.
Vorher sieht ein einfacher Leukoplaststreifen dezenter aus…
Geh unbedingt zur Maniküre und lasse Gel drüber machen.
Ich mach das ständig, wenn ich mir mal wieder die Hälfte der Fingerkuppe samt Nagel mit dem Messer abtrenne und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Ja, der Nagel muss dann mit dem Gel rauswachsen, aber ab einer gewissen Länge kann man den Riss mit abschneiden und alles Gel mit der feile runterholen. Dann hat man eine kurze Zeit einen weichen und extrem kurzen Nagel, aber das ist immer noch besser als jetzt wochenlang Schmerzen und dieses Leukoplast-Geschmuddel.
Ich mach das ständig, wenn ich mir mal wieder die Hälfte der
Fingerkuppe samt Nagel mit dem Messer abtrenne
Hallo Bastet,
versuche einen Therapieplatz zu bekommen, vllt. kann man dich von
diesem seltsamen Hobby abbringen.
-)
Im Ernst, bei was genau geschieht das? Beim Vorbereiten der
Dinge beim Kochen, also Gemüse kleinschnippseln usw.?
Erzähl bitte mal, würd mich interessieren.
sowas ist mir auch mal passiert.
Habe das Malheur mit Sekundenkleber ganz gut repariert.
Hat prima gehalten, war einigermaßen unauffällig - und ich konnte den Kleberrest am Schluss einfach wegfeilen.
ich hab aber statt Kleber gleich klaren Nagellack genommen, in den noch nassen Nagellack eine Stückchen Teebeutelfitzelchen reingedrückt und trocknen lassen. In eine zweite Schicht Nagellack eine zweite Lage Teebeutelfitzelchen, trocknen lassen. Anschließend noch eine Schicht Lack drauf zum glätten.