[Firefox 1.0.2] Popup Blocker

Moin!

Beim Firefox geht trotz aktiviertem Popup-Blocker hin und
wieder mal ein Popup auf. Insbesondere bei GMX.

Woran kann das liegen? Ist das ein Bug im Firefox?
Ich habe kurz in Bugzilla gestoebert, aber nichts adaequates
gefunden.

Danke und Gruss, Patrick

Malzeit

Beim Firefox geht trotz aktiviertem Popup-Blocker hin und
wieder mal ein Popup auf. Insbesondere bei GMX.

Leider finden einige Provider immer wieder Möglichkeiten die Einstellungen des Browsers zu umgehen. Ihr Erfindungsreichtum ist dabei äußerst bemerkenswert. Ein Bug von Mozilla&Co kann grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Ich vermute, das hier ein vom Provider eingesetzter Javascript ausschlag gebend ist. Letztlich werden sie von diesen Unternehmen auch bezahlt. Nur, wen du Java abschaltest, geht dein Internet kabutt und du meldest dich wieder hier (wenns noch möglich ist).

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler, hallo Patrick1 und andere

Leider finden einige Provider immer wieder Möglichkeiten die
Einstellungen des Browsers zu umgehen. Ihr Erfindungsreichtum
ist dabei äußerst bemerkenswert.

soweit so gut

Ein Bug von Mozilla&Co kann
grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Das ist m.E. naiv.

Ich vermute, das hier ein vom Provider eingesetzter Javascript
ausschlag gebend ist. Letztlich werden sie von diesen
Unternehmen auch bezahlt. Nur, wen du Java abschaltest, geht
dein Internet kabutt und du meldest dich wieder hier (wenns
noch möglich ist).

uiuiui da bekomme ich ja richtig Angst :wink:
Also ersteinmal sind JavaScript und Java zwei völlig unterschiedliche Sachen (trotz Name) Wenn Du Java ausschaltest (oder erst gar nicht installierst) geht dein Internet nicht „kaputt“. Auf einigen (verhältnismäßig wenigen) Seiten werden halt die Javaelemente nicht angezeigt.
Selbst wenn du JavaScript ausschaltest geht dein Internet nicht „kaputt“ - allerdings könntest du tatsächlich auf einigen Seiten Probleme bekommen und manche Funktionen nicht nutzen können.
Bei den Firefox-Erweiterungen könnte durchaus was dabei sein, mit dem du _schnell_ Javascript ein und ausschalten kannst - es also nach Bedarf benutzt. (übrigens jetzt auch in deutsch: http://firefox.erweiterungen.de/ )

Zum Ausgangsproblem den unerwünschten Popups:
Schau doch mal im Firefoxmenue „Extras“ -> „Einstellungen“ -> „Webfeatures“ dort unter „Pop-up-Fenster blockieren“ (das hast du ja abgehakt) gibt es noch zusätzlich die Einstellungsmöglichkeit für „Berechtigte Webseiten“. Schau doch dort mal nach, ob du vielleicht irgenwann GMX die Erlaubnis erteilt hast. Wenn ja schmeiß den Eintrag wieder raus.

Grüße, Dirk

1 „Gefällt mir“

nimm die Erweiterung Adblock, funktioniert einwandfrei. Tipp: Wenn du bei der URL der zu blockenden Werbung an geeigneter Stelle ein * einsetzt, sperrst du alle Werbung von dieser Seite.

Hallo Dirk

Das ist m.E. naiv.

Ich DAU glaubte bisher, ein Bug sei eine fehlerhafte Programmierung und hat ähnliche Auswirkungen wie hier: http://www.avweb.de/Info/IE-Katastrophen.html. Wenn ich mich richtig erinnere dreht sich das Updatekarusell bei Mozilla&Co um ein viel(viel)faches schneller als bei M$. Da schon das Nächste von Mozilla angekündigt ist, können wir davon ausgehen, das PopUp’s in dieser (ohne)Form an den neuen Merkmalen auch erkannt werden.

Sollte wirklich ein Bug vorliegen, dann wäre es doch auch von dir möglich gewesen, die Source mal in den Editor zu laden und uns allen die fehlerhafte Stelle zu zeigen.

noch möglich ist).

Man beachte die Feinheiten der deutschen Sprache: ich habe dein und nicht das geschrieben.

Also ersteinmal sind JavaScript und Java zwei völlig
unterschiedliche Sachen (trotz Name) Wenn Du Java ausschaltest
(oder erst gar nicht installierst) geht dein Internet nicht
„kaputt“. Auf einigen (verhältnismäßig wenigen) Seiten werden
halt die Javaelemente nicht angezeigt.

Jetzt erst weiss ich DAU, das ich die Laufzeitbiblioteken im Verzeichnis …\Programme\Java… einfach weglöschen kann. Zu was braucht man denn dann solchen Müll, wenn nicht fürs Internet?

Selbst wenn du JavaScript ausschaltest geht dein Internet
nicht „kaputt“ - allerdings könntest du tatsächlich auf
einigen Seiten Probleme bekommen und manche Funktionen nicht
nutzen können.

Aha, zum Beispiel auch in diesem Forum und das war von mir DAU wohl gemeint. Wenn ich nämlich [Strg-U] drücke, werden mir erst einmal ein paar ganz wesentliche function angezeigt.

Bei den Firefox-Erweiterungen könnte durchaus was dabei sein,
mit dem du _schnell_ Javascript ein und ausschalten kannst -
es also nach Bedarf benutzt. (übrigens jetzt auch in deutsch:
http://firefox.erweiterungen.de/ )

Zum Beispiel PrefBar, aber ehrlich, ich habe diese CheckBox noch nie deaktiviert. Das wichtigste Feature an dieser Erweiterung ist der Button [Clear Cache]. Die gibt es jedoch auf der von dir angegebenen Site nicht, sondern auf der offiziellen http://extensionroom.mozdev.org/
Nur nebenbei: schnell wird hier im Forum nicht mit _schnell_ sondern so schnell unterstrichen. Deine Unterstreichung ist dort üblich, wo auschließlich mit ASCII oder ANSI handiert wird, zb. in den NG.

Zum Ausgangsproblem den unerwünschten Popups:
Schau doch mal im Firefoxmenue „Extras“ -> „Einstellungen“
-> „Webfeatures“ dort unter „Pop-up-Fenster blockieren“
(das hast du ja abgehakt) gibt es noch zusätzlich die
Einstellungsmöglichkeit für „Berechtigte Webseiten“.

Funktioniert zumindest in dieser Version der Mozilladevirate noch nicht für form lose PopUp und genau die sind gemeint. Sie gehören übrigens auch nicht zum in SelfHTML formulierten Standard. Das sollte dir allerdings als Webdesigner bekannt sein.

der hinterwäldler
der ganz verschämt hinter dem letzten
Baum des großen finsteren Waldes vorlugt.

Hallo Hinterwäldler,

Das ist m.E. naiv.

Ich DAU glaubte bisher, ein Bug sei eine fehlerhafte
Programmierung und hat ähnliche Auswirkungen wie hier:
http://www.avweb.de/Info/IE-Katastrophen.html. Wenn ich mich
richtig erinnere dreht sich das Updatekarusell bei Mozilla&Co
um ein viel(viel)faches schneller als bei M$. Da schon das
Nächste von Mozilla angekündigt ist, können wir davon
ausgehen, das PopUp’s in dieser (ohne)Form an den neuen
Merkmalen auch erkannt werden.

Davon hast du oben aber nichts geschrieben (da du ja anscheinend Wert auf die Feinheiten legst) sondern hast einen Bug grundsätzlich ausgeschlossen.

Sollte wirklich ein Bug vorliegen, dann wäre es doch auch von
dir möglich gewesen, die Source mal in den Editor zu laden und
uns allen die fehlerhafte Stelle zu zeigen.

Ich habe nicht behauptet, das es ein Bug ist. Nur einen Bug grundsätzlich auszuschließen halte ich weiterhin für naiv.

noch möglich ist).

Man beachte die Feinheiten der deutschen Sprache: ich habe
dein und nicht das geschrieben.

Ach auf einmal geht’s um die Feinheiten - gerade hast du Java und JavaScript noch in einen Topf geschmissen und so getan als wäre es das Gleiche.

(…)

Selbst wenn du JavaScript ausschaltest geht dein Internet
nicht „kaputt“ - allerdings könntest du tatsächlich auf
einigen Seiten Probleme bekommen und manche Funktionen nicht
nutzen können.

Aha, zum Beispiel auch in diesem Forum und das war von mir DAU
wohl gemeint. Wenn ich nämlich [Strg-U] drücke, werden mir
erst einmal ein paar ganz wesentliche function angezeigt.

Das hast du vielleicht gemeint - aber nicht geschrieben.

(…)
Nur nebenbei: schnell wird hier im Forum nicht mit _schnell_
sondern so schnell unterstrichen. Deine Unterstreichung
ist dort üblich, wo auschließlich mit ASCII oder ANSI handiert
wird, zb. in den NG.

und trotzdem hast du’s verstanden :wink:

(…)
der hinterwäldler
der ganz verschämt hinter dem letzten
Baum des großen finsteren Waldes vorlugt.

Nun das tolle an so einem Forum ist ja das man sich gegenseitig ergänzen und korrigieren kann. Ich habe dich nicht zum DAU erklärt und glaube auch nicht, dass du dich verschämt hinter Bäumen verstecken musst. Allerdings wäre dein erster Beitrag sicher besser geworden, wenn du den gleichen Wert auf Feinheiten gelegt hättest (denn die kennst du ja durchaus).

Grüße, Dirk

gruss, Patrick