Firefox 112: Warum werde ich jetzt immer ausgeloggt? (mit Screenshots)

Im neuen Firefox 112 – seit ein paar Tagen – werde ich jetzt immer bei fast allen Webseiten ausgeloggt, nachdem ich Firefox geschlossen und wieder geöffnet habe (also spätestens nach Herunterfahren und Neustart des Rechners).

Ich muss mich dann bei fast allen Webseiten neu anmelden – mit Passwort, Captcha-Rätselbild (teils uneindeutig) oder gar 2-Faktor-Authentifizierung (Geheimzahl per Telefon empfangen). Und ich muss die Cookie-Anfrage beantworten…:sleepy:, bei der das konsequente Blockieren von Cookies besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Vorher war das nicht so – da blieb man immer eingeloggt, die Cookie-Vorgaben galten mindestens für ein paar Monate, man war sofort aktiv auf der Seite.

Ich verwende wohlgemerkt immer schon und auch jetzt noch die folgenden Vorgaben:

  • Ich verwende schon immer auf den Webseiten Optionen wie „Diesem Browser vertrauen“ oder „Hier immer eingeloggt bleiben“, und Firefox bietet mir das gespeicherte Passwort weiterhin an (ich will aber sofort eingeloggt werden, wie in den 15 Jahren bisher auch).

  • In Firefox unter „Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit“ verwende ich wohlgemerkt NICHT die Vorgabe "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen".

  • In Firefox unter „Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Ausnahmen verwalten“ sind wohlgemerkt keine wichtigen Webseiten generell blockiert.

  • In Firefox unter „Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit“ verwende ich wohlgemerkt schon immer die Vorgabe „‚Do not track‘-Information senden“, und jetzt auch.

  • "Zugangsdaten und Passwörter für Websites" WERDEN gespeichert.

Ein oder zwei Webseiten mit eigentlich hohen Sicherheitsanforderungen verhalten sich so wie immer: Ich bleibe eingeloggt auch nach Neustart von Firefox. Bei den meisten fliege ich aber neuerdings raus.

Das begann eindeutig, nachdem ich vor ein paar Tagen auf den aktuellen Feuerfuchs 112 aktualisiert habe (vorher war’s vermutlich Firefox 111). Ich MÖCHTE wohlgemerkt IMMER eingeloggt bleiben. Ich möchte NICHT mich jedesmal neu einloggen, auch wenn man das für ein Sicherheitsrisiko halten kann.

Google-Suchen nach dem Problem brachten immer nur den Verweis auf „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“, aber das verwende ich wie oben gesagt eh nicht. Und ChatGPT in Edge kann „den angeforderten Inhalt im Moment leider nicht generieren“ (jeden anderen auch nicht).

Fliegt Ihr neuerdings bei Firefox auch immer raus? Was tun? Danke!


Screenshots zu Firefox 112:

_screen_2023-04-15_064743 _screen_2023-04-15_064947

hi,

einmalig aktiv selbst alle Cookies & Website-Daten löschen soll helfen, sagt Google.

wir sind verloren… :wink:

grüße
lipi

1 Like

Hi
hatte ich auch vor ca.6 Wochen , keine Ahnung ,warum.
Hat sich dann aber wieder nach nervigen 2 Wochen alles beruhigt.
Gruss Michael

Lipi und Michael, Danke für die Kommentare!

Und dann müsste ich sämtliche Passwörter wissen + neu eintippen, oder? Oder bietet FF mir die Passwörter zumindest noch an?

Ob du sie neu eintippen musst, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, aber du könntest sie vorher als csv-Datei exportieren, so bliebe nur das Eintippen übrig, du musst sie aber nicht auswendig lernen. :smiley:

Danke, das war mir nicht bewusst.

Hallo, und so ist es bei mir jetzt auch. Der Spuk ist vorbei, ich bleibe eingeloggt.

Ich konnte mich nicht dazu aufraffen, alle Cookies zu löschen, auch nicht nach Export der Passwortliste. Und jetzt ist es auch nicht mehr nötig.