Firefox fährt nach update nicht mehr hoch

Hi,

ich habe gerade die aktuellste Version von Firefox heruntergeladen (von einem der ersten Googletreffer, sah Mozilla- oder CHIPmäßig aus (ich weiß).
Grund: Firefox hatte nach dem letzten automatischen Updatevor Wochen alle gespeicherten Passwörter vergessen, fragte immer, ob er speichern soll, ich klick auf speichern, und nichts tut sich.
Problem: Seither startet Firefox nicht mehr. Wenn ich das Symbol unten in der Leiste anklickt, tut sich zwar was, aber es bleibt bei einem weißten Fenster mit dem roten Kreuz in der rechten oberen Ecke. Draufklicken bringt eine Meldung, dass das Programm nicht reagiert.
Hab es nochmal angeklickt, um einen Screenshot zu machen, jetzt kommt nicht mal mehr das Fenster.
Gibt es eine andere Lösung als deinstallieren und neu installieren?

Gerätename DESKTOP-UIFJ2PV
Prozessor Intel® Core™ i5-9600K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Geräte-ID EF6D1800-4F43-4164-8751-3076ED3DBB26
Produkt-ID 00330-71403-98216-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎28.‎02.‎2021
Betriebssystembuild 19044.1826
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

Danke,
die Franzi

Sowas lädt man immer von der Originalseite runter.
Du musst Firefox nicht deinstallieren. Einfach runterladen und neu installieren.

1 Like

Hi,

hab ich ja gemacht, nur trat der Fehler immer wieder auf, auch nach Neustart.
Nachdem es immer wieder hieß „Firefox wird bereits ausgeführt“ hab ich dann mal im Task Manager ganz unten gesucht und nicht nur den Eintrag oben gelöscht. Seither geht es. Muss man nicht verstehen.

die Franzi

Der macht nur Ärger seit die zum Zwangsupdate übergegangen sind.
Außer mir beschweren sich darüber auch andere bei Trustpilot und jetzt machense das wenigstens nicht mehr und fragen nach ob´s runter geladen werden soll.
ramses90

Hat das auch damit zu tun, dass er meine Passwörter nicht mehr speichert? Und weißt Du was dagegen? Er fragt ja nach, aber speichert nicht.

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzername-und-passwort-werden-nicht-gespeichert
Haste das alles gemacht und den Haken gesetzt im Menüpunkt Sicherheit. in der Kategorie Passwörter bei Passwörter speichern?
Sonst wüßte ich auch nicht woran´s noch liegen könnte.
ramses90

Sieht so aus:
grafik

Die anderen drei Punkte treffen nicht zu - kein anderes Programm, die Webseite verbietet es nicht (zB WWW war immer gespeichert. Jetzt erscheint das Fensterchen, das fragt, ob man speichern will, ich klick auf speichern, aber das PW ist dann nicht gespeichert)

die Franzi

Mach mal den Haken raus bei:
„Starke Paßwörter erzeugen und vorschlagen“
Weil, Du willst ja, dass Deine Paßwörter, die Du selbst eingibst gespeichert werden und nicht, dass der Dir welche vorschlägt.
ramses90

… ich krieg auch keine Vorschläge mehr. und es sind in der entsprechenden Liste auch keine Passwörter gespeichert. Und: um das vorgeschlagene Passwort zu akzeptieren, muss man auf den Vorschlag klicken, nicht auch Speichern.
Ich probiers aber trotzdem mal.

Hilft nicht. Einstellung geändert, Browser zu und auf, WWW als Testobjekt. Aber das Häkchen fehlt jetzt :slight_smile: