Firefox lädt keine I-Net Seiten mehr

Hallo Gemeinde!

Habe auf der Arbeit Win XP Pro (SP1) mit IE 6.0. Internet und Intranet funktionieren einwandfrei.

Aus diversen (bekannten) Gründen habe ich mir Firefox 1.0.4 im Januar runtergeladen und installiert und es hat auch alles gut funktioniert. Seit einiger Zeit jedoch funktioniert der Firefox nur noch im Intranet, externe Seiten lädt er nicht mehr. Mehrmaliges Neuinstallieren half auch nichts, und die neue englische Version 1.0.5 löst das Problem auch nicht.

Habe die Konfigurationssettings des IE mit denen des Firefox verglichen und festgestellt, dass der IE mittels eines Skripts beim Starten konfiguriert wird, was wohl speziell auf den IE 6 zugeschnitten ist. Das kann ja beim Firefox nicht funktionieren, oder?

Wie bekomme ich den Firefox wieder ans Laufen?

Besten Dank im voraus

Grüße

/Reinhard

Aus diversen (bekannten) Gründen habe ich mir Firefox 1.0.4 im
Januar runtergeladen und installiert und es hat auch alles gut
funktioniert. Seit einiger Zeit jedoch funktioniert der
Firefox nur noch im Intranet, externe Seiten lädt er nicht
mehr. Mehrmaliges Neuinstallieren half auch nichts, und die
neue englische Version 1.0.5 löst das Problem auch nicht.

Hoert sich so an, als ob eine Personal Firewall einfach dem FF verbietet aufs Internet zuzugreifen.
Schalte diese mal ab, und teste es nochmal. Dann weisst du ob es daran liegt.
Wenn du keine Firewall im Einsatz hast, aehh … keine Ahnung!

Gruss
Dirk
http://www.phpmybackuppro.net/mozilla_search_plugins/

Hallo,

kann es sein, dass ihr seit einiger Zeit auf der Arbeit über einen Proxy ins Internet geht. Für den IE ist dieser wahrscheinlich eingestellt, für den FF aber nicht.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phoebe!

Ja, stimmt, vergaß ich zu erwähnen. Das heißt, also, no way, ansonsten müsste ich den internen Support bitten, ein Startskript für den FF zu kreieren. Wird wohl nicht supported.

Komischerweise ging’s ja bis Anfang Mai oder so, bloss bekommen wir fast täglich automatisch Patches beim Hochfahren eingespielt, und da wird wohl einer dabei gewesen sein, der was anderes als den IE blockiert.

Na, ja, zu hause läuft er ja unter Linux :smile:

Trotzdem danke.

Grüße

/Reinhard

Hi,

so wie sich das anhört, läuft das alles bei euch über Softwareverteilung. Wobei mich dann wundert, dass du überhaupt die Möglichkeit hattest den FF zu installieren.

Schau mal im IE, ob dort ein Proxy eingetragen ist. Wenn ja trage diesen Proxy im FF ein. Falls nein, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich an den Support zu wenden. Ist ja auch eigentlich Aufgabe der IT Abteilung zu entscheiden welche Programme auf euren PCs laufen und welche nicht laufen sollen. Nicht böse sein, aber ich finde es immer ein Ding, dass User auf der Arbeit eigenmächtig entscheiden Programme auf ihrem PC zu installieren. Deswegen ist diese Möglichkeit für die Anwender bei uns total unterbunden. Aber das ist off topic :wink:

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Phoebe!

Prinzipiell gebe ich dir recht. Nur ist es leider so, dass ich eingeschränkte Administratorrechte habe und deshalb durchaus das eine oder andere Programm installieren darf/soll. Mit meinen Spezialitäten ist der Support einfach manchmal überfordert, des halb die Adminrechte. Was nicht heissen soll, der FF wäre hoch speziell…

Wir haben einen Proxy und der ist auch in den Verbindungseinstellungen des IE eingetragen.

Was soll’s, muss ich eben ohne FF auffe Arbeit leben.

Danke trotzdem.

Grüße

/Reinhard

Hi Reinhard,

Hi Phoebe!

Prinzipiell gebe ich dir recht. Nur ist es leider so, dass ich
eingeschränkte Administratorrechte habe und deshalb durchaus
das eine oder andere Programm installieren darf/soll. Mit
meinen Spezialitäten ist der Support einfach manchmal
überfordert, des halb die Adminrechte. Was nicht heissen soll,
der FF wäre hoch speziell…

Wenn es bei euch so gewollt ist, ist es ja ok.

Wir haben einen Proxy und der ist auch in den
Verbindungseinstellungen des IE eingetragen.

Dann merke dir die IP und den Port des Proxys und …

Was soll’s, muss ich eben ohne FF auffe Arbeit leben.

… trage diese beim Firefox ein. Das machst du unter

Extras -> Allgemein -> Verbindungseinstellungen -> Manuelle Proxykonfiguration

Damit du auch noch aufs Intranet zugreifen kannst, solltest du dann den Intranet-Server bei „Kein Proxy für“ eintragen. Genauso, wie alle anderen Server eures Firmennetzes auf die du mit dem FF zugreifen willst.

Du musst also keineswegs auf den FF verzichten.

Gruß

Phoebe

Danke trotzdem.

Grüße

/Reinhard