Firewall früher starten!?

Wie bekommt man die Firewall bereits beim hochfahren zum starten ?

Benutze mittlerweile die Sygate Firewall… Das Problem ist, dass sich meine Verbindung zum Wlan Netz schon aufbaut bevor meine Firewall überhaupt einsatzbereit ist… Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über nen Registry-Eintrag, die Reihenfolge zu ändern, oder die Firewall direkt nach der Benutzeranmeldung zu starten??

Achso das System ist übrigens XP

Damit will ich bezwecken das mein Schutz von der ersten Sekunde an besteht, nicht erst nach einer halben Minute, in der sich schon etwas auf mein System einschleusen könnte!

Benutze mittlerweile die Sygate Firewall… Das Problem ist,
dass sich meine Verbindung zum Wlan Netz schon aufbaut bevor
meine Firewall überhaupt einsatzbereit ist…

Der Zeitpunkt, wann deine Netzwerkkarte eine Verbindung zum Netz aufbaut, ist völlig irrelevant. Relevant ist der Zeitpunkt, ab dem der TCP/IP-Stack bereit ist, Daten zu übertragen. Und ob deine Firewall zu diesem Zeitpunkt bereits aktiv ist, erfährst du am besten durch eine diskrete Anfrage beim Hersteller.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Der Zeitpunkt, wann deine Netzwerkkarte eine Verbindung zum
Netz aufbaut, ist völlig irrelevant. Relevant ist der
Zeitpunkt, ab dem der TCP/IP-Stack bereit ist, Daten zu
übertragen. Und ob deine Firewall zu diesem Zeitpunkt bereits
aktiv ist, erfährst du am besten durch eine diskrete Anfrage
beim Hersteller.

Eine gute Firewall installiert sich so, dass sie anstelle des normalen TCP/IP-Stacks geladen wird.

MfG Peter(TOO)

Die Frage ist doch was hast du den schönes auf deinem Rechner das nach Hause telefoniert? Falls das genauso der Fall ist wie bei Benutzern von Zone Alarm, weisst du ja was du zu tun hast.

FG Insulin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Eine gute Firewall installiert sich so, dass sie
anstelle des normalen TCP/IP-Stacks geladen wird.

Ein zentrales Element meines Betriebssystems austauschen durch ein Stueckchen, evtl. sogar noch kostenlose, Software? Irgendwie rollen sich mir da die Zehennaegel hoch.

Oder auch anders: ich hab kuerzlich mal ein XP gesehen, da war die Shell komplett ausgetauscht, das Ding sah gar nicht mehr aus wie Windows; jetzt den IP-Stack auch noch ersetzen, was denn noch alles… Polemisch koennte man behaupten: schon ganz schoen Frickelsoftware. Was kauft man gleich nochmal bei MS?

Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

Ein zentrales Element meines Betriebssystems austauschen durch
ein Stueckchen, evtl. sogar noch kostenlose, Software?
Irgendwie rollen sich mir da die Zehennaegel hoch.

1. Der TCP/IP-tack ist eigentlich gar nicht so kommpliziert es ist ja hauptsächlich ein Multiplexer/Demultiplexer.
  2. Ich habe nichts über Sinn und Unsinn von PFWs ausgesagt.

Oder auch anders: ich hab kuerzlich mal ein XP gesehen, da war
die Shell komplett ausgetauscht, das Ding sah gar nicht mehr
aus wie Windows; jetzt den IP-Stack auch noch ersetzen, was
denn noch alles… Polemisch koennte man behaupten: schon
ganz schoen Frickelsoftware. Was kauft man gleich nochmal bei
MS?

Manche kaufen sich ein Auto und sägen es in der Mitte auseinander um da noch ein Stück dazwischen zu setzen. Anderen siond die Autos die sei gekauft haben zu billig, sie vergolden dann ihren Motorblock und bauen eine Musikanlage ein, damit sie im Notfall damit ganze Wohnblöcke wegblasen können, das ist zwar nicht gesund aber dafür wird dann mehr Geld ausgegeben als für einen Neuwagen.
Wer keine so dicke Brieftasche hat, kauft sich Computergehäuse mit Löchern drin, baut sich eine Springbrunnenkühlung, Lichterketten und blau blinkende Ventilatoren darin ein.
Wer etwas weniger Geld hat, kauft sich eine billige CPU und GraKa und schraubt dann den Takt hoch, bis die Transistoren zu leuchten anfangen.
Und die ganz Armen, basteln halt nur an ihrem Desktop rum.
Diese Gruppe benötigt zwar eigentlich keinen Computer aber etwas technisches Wissen.

Dann gibt es noch die Gruppe der technisch Unbegabten, welche eigentlich mit dem PC arbeiten wollen. Diese installieren alles was die Werbung ihnen anpreist, auch unsinnige Dinge wie PFWs.

Von diesen Gruppen lebt eine ganze Industrie.

Dann gibt es noch eine Gruppe mit technischem Wissen und Verständnis welche einen PC zum Arbeiten benötigen. Diese besorgen sich das BS schon gratis, und zudem auch noch die ganze restliche Software zum selben Preis.
Von denjenigen welche dabei selbst überschätzt haben, lebt aber auch wieder eine ganze Industrie.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Nein.

Gruss
Schorsch