Fisch steht Kopf

Hallo!
Wir haben ein paar Sumatrabarben. Gab bis jetzt eigentlich keine Probleme damit obwohl wir gewarnt wurden, dass sie gerne mal an anderen Fischen zupfen. Tun sie nicht, sind ganz brav.

Seit einigen Tagen steht eine Barbe Kopf, also sie schwimmt mit der Schwanzflosse nach oben und steht so auf der Stelle. Sie ist auch etwas blass. Sie kann aber auch normal schwimmen und frisst wie eh und je.

Mein Freund meint, es ist wahrscheinlich eine Entzündung der Schwimmblase. Kann das sein?
Und wenn, sollte man etwas unternehmen? Medikament verabreichen oder Fisch in ein seperates Becken?

lg infi

Hallo,

da kommen die üblichen Fragen:

Größe des Beckens?
Seit wann läuft das Becken?
Welche Wasserwerte?
Seit wann sind die Fische im Becken?
Gab es Besonderheiten vor Auftreten der Symptome?
Art der Fütterung (evtl. vorher Frostfutter gegeben, oder Frischfutter etc.)?
Fotos der kranken Fische?

Gruß
Maja

Danke für deine Antwort.

Da alle anderen Fische kerngesund sind, die Wasserwerte gut sind und es sonst keine Auffälligkeiten gibt, außer diesem einen Fisch, hatte ich es nicht für nötig gehalten, meine Lebensgeschichte hier auszubrezeln, aber wenn du meinst:

Beckengröße = 160 Liter
Fütterung: Nur Trockenfutter
Letzter Wasserwechsel war am 10en (Fisch hat schon vorher angefangen mit diesem eigenartigen Verhalten)
Wie gesagt, alle Werte im grünen Bereich.

Das Becken ist schon seit ca 2 Jahren in Betrieb. Der aktuelle Besatz ist seit Anfang Juni drin. (Schwertträger, Prachtschmerlen, Neons, Ancistri)

Vor dem Auftreten der Symptome keine mir bewussten Besonderheiten.
Fotos der kranken Fische hab ich keine, vorallem weil es nur ein Fisch ist *smile*
Hab keine Digicam, aber er sieht ganz normal aus, wie eine Sumatrabarbe eben aussieht ( http://www.sumatrabarbe.de/ ) nur etwas blass und sie steht eben Kopf. Gelegentlich hab ich den Eindruck sie hätte seitlich eine leicht rötliche Stelle, aber es kann auch sein, dass ich mir die einbilde, sehe sie nämlich nicht immer.

lg infi

Hi Infi,

Da alle anderen Fische kerngesund sind, die Wasserwerte gut
sind und es sonst keine Auffälligkeiten gibt, außer diesem
einen Fisch, hatte ich es nicht für nötig gehalten, meine
Lebensgeschichte hier auszubrezeln, aber wenn du meinst:

Deine detailierten Beschreibungen ersetzen uns die Augen, die wir nicht vor Deinem Becken haben…das hat mit Deiner persönlichen Lebensgeschichte nichts zu tun.

Was heißt Wasserwerte gut?
KH?
GH?
PH?
NO2?
NH3/NH4?

Beckengröße = 160 Liter
Fütterung: Nur Trockenfutter
Letzter Wasserwechsel war am 10en (Fisch hat schon vorher
angefangen mit diesem eigenartigen Verhalten)
Wie gesagt, alle Werte im grünen Bereich.

Das Becken ist schon seit ca 2 Jahren in Betrieb. Der aktuelle
Besatz ist seit Anfang Juni drin. (Schwertträger,
Prachtschmerlen, Neons, Ancistri)

Prachtschmerlen (Mehrzahl?) in 160L? Wann gedenkst Du denen ein neues Zuhause zu suchen? Im Ernst Prachtschmerlen werden über 20cm lang, das ist eindeutig zu groß für dieses Becken.

Vor dem Auftreten der Symptome keine mir bewussten
Besonderheiten.
Fotos der kranken Fische hab ich keine, vorallem weil es nur
ein Fisch ist *smile*
Hab keine Digicam, aber er sieht ganz normal aus, wie eine
Sumatrabarbe eben aussieht ( http://www.sumatrabarbe.de/ ) nur
etwas blass und sie steht eben Kopf. Gelegentlich hab ich den
Eindruck sie hätte seitlich eine leicht rötliche Stelle, aber
es kann auch sein, dass ich mir die einbilde, sehe sie nämlich
nicht immer.

Eben deshalb wäre ein Foto recht sinnvoll gewesen, da sie sich ja offenbar von gesunden Exemplaren durchaus unterscheiden lässt.

Bei einer Schwimmblasenentzündung liegen die Tiere meist am Grund und können gar nicht mehr aufsteigen, weil sie keinen Auftrieb mehr hinbekommen…was Du beschreibst geht eher in Richtung Aufgasung im Darm, so dass sie zuviel Auftrieb haben…das bedeutet aber, dass sie viel Kraft brauchen um dem entgegen zu wirken, was eben auf Dauer zu viel Energie kostet…ich habe soetwas schon gesehen, nachdem mit zu kaltem Frostfutter gefüttert wurde…aber wenn Du gar keines fütterst kann man das ja schon ausschliessen.

Farbveränderungen egal ob nach hell oder dunkel können auch als Kranheitsanzeichen gedeutet werden…aber nur vom hören sagen wird das nichts. Selbst wenn Du ein gestochen scharfes Foto hinbekommst, ist es nicht sicher, dass dabei eine eindeutige Diagnose be herauskommt…aber man kann es wenigstens versuchen…oder meinst Du nicht?

Gruß
Maja

Mein Freund meint, es ist wahrscheinlich eine Entzündung der
Schwimmblase. Kann das sein?
Und wenn, sollte man etwas unternehmen? Medikament
verabreichen oder Fisch in ein seperates Becken?

Denke ich auch, wenn alle anderen Fische gesund sind. Zumindest was in der Richtung - irgendeine Infektion mit einem fakultativ pathogenen Bakterienstamm. Es sind immer Bakterien im Wasser - Aeromonaden, Pseudomonaden, Mycobakterien - die bereits geschwächte (alte oder schwache) Fische, deren Immunsystem nicht auf dem Damm ist, krank machen können. Ob nun letztlich die Schwimmblase, das Seitenlinienorgan, Gleichgewichtsorgan oder was auch immer befallen ist - wenn der Fisch schon ein paar Tage kopfüber schwimmt, wird da nicht mehr viel zu machen sein. Erstens werden die Bakterien schon zu viel Schaden angerichtet haben und zweitens war der Fisch vermutlich schon vorher stark geschwächt.

Wenn du eine Behandlung versuchen willst, solltest du schnellstmöglich ein Nifurpirinol haltiges Medikament nach Dosieranweisung ins Aquarium geben, z.B. Sera Baktopur direct - Tabletten. Im Aquarium behandeln, nicht rausnehmen - denn den Stress des Umsetzens wird das Tier noch weniger verkraften.

LG Jesse