Hi Infi,
Da alle anderen Fische kerngesund sind, die Wasserwerte gut
sind und es sonst keine Auffälligkeiten gibt, außer diesem
einen Fisch, hatte ich es nicht für nötig gehalten, meine
Lebensgeschichte hier auszubrezeln, aber wenn du meinst:
Deine detailierten Beschreibungen ersetzen uns die Augen, die wir nicht vor Deinem Becken haben…das hat mit Deiner persönlichen Lebensgeschichte nichts zu tun.
Was heißt Wasserwerte gut?
KH?
GH?
PH?
NO2?
NH3/NH4?
Beckengröße = 160 Liter
Fütterung: Nur Trockenfutter
Letzter Wasserwechsel war am 10en (Fisch hat schon vorher
angefangen mit diesem eigenartigen Verhalten)
Wie gesagt, alle Werte im grünen Bereich.
Das Becken ist schon seit ca 2 Jahren in Betrieb. Der aktuelle
Besatz ist seit Anfang Juni drin. (Schwertträger,
Prachtschmerlen, Neons, Ancistri)
Prachtschmerlen (Mehrzahl?) in 160L? Wann gedenkst Du denen ein neues Zuhause zu suchen? Im Ernst Prachtschmerlen werden über 20cm lang, das ist eindeutig zu groß für dieses Becken.
Vor dem Auftreten der Symptome keine mir bewussten
Besonderheiten.
Fotos der kranken Fische hab ich keine, vorallem weil es nur
ein Fisch ist *smile*
Hab keine Digicam, aber er sieht ganz normal aus, wie eine
Sumatrabarbe eben aussieht ( http://www.sumatrabarbe.de/ ) nur
etwas blass und sie steht eben Kopf. Gelegentlich hab ich den
Eindruck sie hätte seitlich eine leicht rötliche Stelle, aber
es kann auch sein, dass ich mir die einbilde, sehe sie nämlich
nicht immer.
Eben deshalb wäre ein Foto recht sinnvoll gewesen, da sie sich ja offenbar von gesunden Exemplaren durchaus unterscheiden lässt.
Bei einer Schwimmblasenentzündung liegen die Tiere meist am Grund und können gar nicht mehr aufsteigen, weil sie keinen Auftrieb mehr hinbekommen…was Du beschreibst geht eher in Richtung Aufgasung im Darm, so dass sie zuviel Auftrieb haben…das bedeutet aber, dass sie viel Kraft brauchen um dem entgegen zu wirken, was eben auf Dauer zu viel Energie kostet…ich habe soetwas schon gesehen, nachdem mit zu kaltem Frostfutter gefüttert wurde…aber wenn Du gar keines fütterst kann man das ja schon ausschliessen.
Farbveränderungen egal ob nach hell oder dunkel können auch als Kranheitsanzeichen gedeutet werden…aber nur vom hören sagen wird das nichts. Selbst wenn Du ein gestochen scharfes Foto hinbekommst, ist es nicht sicher, dass dabei eine eindeutige Diagnose be herauskommt…aber man kann es wenigstens versuchen…oder meinst Du nicht?
Gruß
Maja