Fischauge - Froschauge Objektiv für Canon digital

Hallo,
ich habe die Canon digital 350 (Spiegelreflex).

Ich würde gern ein paar Aufnahmen mit einem Froschaugen- bzw. Fischaugenobjektiv machen. Allerdings möchte ich nicht mehrere hundert Euro ausgeben.

Wie kann man einen derartigen Effekt erzielen ohne viel Geld los zu werden? Z.B. mit Vorsätzen arbeiten??? Wie geht das?

Danke für tipps.

Wie kann man einen derartigen Effekt erzielen ohne viel Geld
los zu werden? Z.B. mit Vorsätzen arbeiten??? Wie geht das?

Es dürfte bei eBay zuhauf Fisheye-Vorsätze mit meist zweifelhafter Qualität aber zum günstigen Preis geben.
Sie werden über das Filtergewinde angebracht. Falls deine keine Kamera keines hat, muss man sich einen Tubus für seine Kamera besorgen, der diesen bereitstellt.

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort. Man schraubt diesen Vorsatz vor das Objektiv, welches schon auf dem Body montiert ist?

Hast Du selbst schon Erfahrungen sammeln können?

Grüsse

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort. Man schraubt diesen Vorsatz vor das
Objektiv, welches schon auf dem Body montiert ist?

Ja. Anders geht’s ja nicht bei Kompaktkameras.

Hast Du selbst schon Erfahrungen sammeln können?

Mit Fisheyeaufsätzen nicht. Man sieht sich schnell dran satt, deshalb hatte ich mir keinen angeschafft.

Wenn’s nur um den verzerrten Bildeffekt geht: Den kann man mit Photoshop auch hinbekommen. Einfach ein Bild (vielleicht nicht gerade mit Tele, sondern schon mit Weitwinkel aufgenommen) nehmen, rundherum die Arbeitsfläche vergrößern (über „Bearbeiten“ - „Arbeitsfläche“), die gesamte Fläche mit dem Markierwerkzeug „einfangen“, dann auf „Filter“ - „Wölben“ und die Stärke einstellen. Zum Schluss noch die überschüssige Fläche beschneiden (über Beschneide-Werkzeug). Fertig. Ist von echten Fischaugen-Aufnahmen nicht zu unterscheiden - außer dass der Bildwinkel nicht die 160 oder 180 Grad hat …

Gruß, Artefakt

Hallo,

traditionelle Fotofachgeschäfte verleihen Objektive oft auch. So kann man sich für ein Wochenende das Gewünschte für relativ kleines Geld ausleihen und ausprobieren, ob sich das Sparen lohnt.

Gruß,

Myriam

danke nochmal!

ich habe keine kompaktkamera.

Ich denke auch, dass ich nicht lange Interesse an den Effekten haben werden. Daher suche ich eine Sparversion.

Alles mal ausprobieren…

Grüsse

Recht hast Du! Schön, dass es dieses Forum gibt.

Allerdings reizt mich auch, es mal „richtig“ zu machen.

Vielen Dank für den Hinweis, den ich garantiert auch ausprobieren werde.

Das werde ich probieren. Habe zwar auch daran gedacht, doch es dann für mich verneint, da man so viel Unsinn mit den teuren Objektiven machen könnte.

Da du Geschäfte kennst, probiere ich es auch mal in meiner Stadt.

Viele Dank für deine Hilfe!

Hallo,

Schaue mal http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonsti…

So ganz billig ist es aber auch nicht

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Carsten für den link.

Irgendwie sind die Preise verständlich. Am besten denke ich nicht darüber nach. Ich möchte ja auch nicht dauerhaft damit fotografieren, an einem Wochenende mal etwas probieren.

Vielleicht habe ich auch Glück bei einem Fotoladen in meiner Stadt. Dann kann ich spontaner sein.

LG

Schaue mal
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonsti…

So ganz billig ist es aber auch nicht

gruss
Carsten