Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich versuche mich im moment mal wieder daran mein volkswirtschaftliches verständnis zu verbessern (wobei ich hinzufügen müsste, dass ich nicht sicher bin je eins gehabt zu haben).
Hab schon ein wenig in den Foren rumgeschaut aber eine wirkliche Antwort auf meine „deppen Fragen“ finde ich leider nich und so hoffe ich, dass Sie mir möglichst schnell irgendeine Antwort geben können.
Dass die Haupteinnahmequellen den Staates die Steuern sind ist mir schonmal klar. Wenn ich mir aber den Bundeshaushalt mal genauer anschaue und die Einnahmen und Ausgaben abwiege, frage ich mich, wie es möglich ist so große Konjunkturpakete in den Umlauf zu bringen.
Eine Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichtes ist natürlich ein guter Grund für eine Neuverschuldung. Aber gibt es da nicht auch irgendwelche Regelungen bzw Grenzen?
Wobei wir auch schon bei meiner nächsten Frage sind. Konjunkturpakete: Das erste war ja quasi nur zur Bankenrettung. Was genau ist das Ziel von Paket 2? Führt eine finanzielle Entlastung der Bürger zu höherem Konsum? Welche Wirkungschancen hat Ihrere Meinung nach das Paket 2 und was genau umfasst es?
Nun zurück zu meinen Steuerproblemen.
Ich verstehe nicht ganz, den Unterschied zwischen direkten und indirekten Steuern bzw. den zusammenhang mit der Frage:„Was wäre effektiver? Eine Senkung von direkten oder eine Senkung von indirekten Steuern?“ Wo genau ist da der Unterschied. Bei mir stellt sich dann auch die Frage ob es letztendlich etwas bringen würde die Mehrwertsteuer zu senken und was für Auswirkungen hätte das?
Was glauben sie wie der Staat handeln müsste um die Krise möglichst klein zu halten?
Wie Sie sicherlich merken, bin ich nicht der Wirtschaftsprofi und ich erwarte auch keine riesenlange Antworten auf meine doofen Fragen, aber es würde mich einfach mal so interessieren, was Leute dazu sagen die etwas mehr Ahnung von Wirtschaft haben als ich . und vor allem wäre ich echt froh wenn sich einige meiner Fragen klären würden. Vielen dank schon im Vorraus, liebe Grüße,
Kid