Fitnessstudio - erneute Gebühr für die Karte

Hallo, bin seit einem Jahr Mitglied im Fitnessstudio. Ich bezahle monatlich eine Gebühr von 45 Euro und eine jährliche Trainerpauschale von 75 Euro. Für die Clubkarte habe ich 15 Euro bezahlt, 10 Euro wurden als Guthaben für die Eiweissshakes und 5 Euro als Kaution einbehalten. Das Studio ist am umbauen und hat nun das Einchecksystem umgebaut. Heute wollte ich wieder trainieren. Meine alte Karte kann ich nicht mehr verwenden, es gibt nur noch neue Karten dafür. Für diese Karte „muss“ ich 30 Euro bezahlen, 15 Euro sind die Gebühr also keine Kaution und 15 Euro bekommt man wieder als Guthaben gutgeschrieben. MIch nervt das so, da sie uns das vorher auch nicht angekündigt haben. Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Chef? Wie sieht es hier rechtlich aus? Ist dies eine Vertragsänderung? Sonderkündigungsrecht? Oder ist es mein Pech wenn ich die 30 Euro nicht bezahle und dann nicht mehr trainieren kann. Die Geräte sind weiterhin auf dem alten Stand. Mein Vertrag läuft über 2 Jahre. Sie argumentieren, dass die Trainer dann mehr Zeit für einen haben ( trotz der schon bezahlten Pauschale). Bitte um Antwort.

Hallo,

ich bin kein Experte, kenne auch nicht die Vertragsbedingungen, aber hier wird meines Erachtens abgezockt! Ich würde in diesem Fall mit den anderen Fitnessstudiobesuchern sprechen! Wenn Ihr Euch gemeinsam dagegen wehrt, habt Ihr vielleicht Erfolg.

Hallöchen…

Also als erstes muß ich dir sagen das ich in rechtlichen Fragen keine Ahnung habe, da solltest du wohl besser mit einem Anwalt oder W-W-Wlern reden die sich damit auskennen.
Vom eigenen Standpunkt aus allerdings würde ich sagen das die 30€ eine Frechheit sind und ich sie nicht bezahlen würde.

Desweiteren frage ich mich ehrlich gesagt was das für eine Goldgrube ist in der du da trainierst?? o.O
Du bezahlst also am Anfang, nur für den Beitritt und den ersten Monat Mitgliedschaft sage und schreibe 135€?.. o.O
Und dann 45€ im Monat… o.O
Der Studio-Besitzer verdient sich eine goldene Nase und hat bestimmt schon zwei Villen auf Malle oder so…
Für was brauchst du bitte ständig einen Trainer um dich rum, willst du irgendwann bei Mr. Universum teilnehmen?
Du weißt wie die Übungen gemacht werden, im Netz gibt es genügend Seiten auf denen sowas nochmals erklärt wird, http://www.wikifit.de/ ist da meiner Meinung nach die beste.
Das Studio in das ich gehe kostet monatl. 19€ und das mit Sauna und duschen inclusive.
Dein Studio ist entschieden zu teuer.

Claus

Hallo,

kommen gerade von dem Gespräch zurück. Man versuchte uns zu erklären, warum die 15 Euro für die Karte bezahlt werden müssen. Das sind sehr teure Karten und er ist ja so nett und schreibt uns 15 Euro gut. Wenn wir nach 5 Jahren die Karte dann wieder abgeben, ist diese ja total kaputt und deshalb kann er die nicht auf Kaution uns geben. Wem soll er denn nach 5 Jahren die Karte wieder geben? Er meinte wir hätten seine ganze Vision mit dem Studio nicht verstanden, wenn wir nicht bereit sind die 30 Euro zu bezahlen. Ich blieb auf dem Standpunkt, das ich es nicht zahlen werde und was dann das bedeutet. Er meinte wir können dann zum 30.09.2011 kündigen und dann war das Gespräch vorbei. Nun sind wir Fitnessstudiolos…

Lol… was issn das für n Vogel?? o.O
Ich denke mal das ihr nichts anderes hattet als die Standard
EC-Karten mit Magnetstreifen und die Kosten soweit ich informiert bin leer bedruckt so um die 2.-€/Stück.

Nun müßt ihr halt schaun was es sonst noch so im Angebot gibt bei euch in der Gegend. Aber bitte nicht wieder so einen Abzocker. :smiley:

Claus

Genau…sieht aus wie eine Krankenversicherungskarte oder Bankkarte. Ich meinte zu ihm auch, die kosten doch sicherlich nur 2 Euro…da lachte er schallend raus, nein diese Karte würde viel mehr Kosten, da man mit ihr ja auch die Milongeräte benutzen kann…wenn man den Extravertrag für die Milongeräte unterschrieben hat. Mal sehen was wir nun machen werden…

Vollkommener Quatsch…
Die Karten kosten auch mit diesem Zugang zu diesen Milongeräten nicht mehr.
Um mit den Karten diese Geräte benutzen zu können muß man nur auf den Magnetstreifen eine Zeile mit den Zugangsdaten für die Geräte einfügen. An den Karten selbst ändert sich nichts.
Man braucht nur wenig technisches Verständnis um zu verstehen wie ein Magnetstreifen und die Zugänge funktioniert. Der will euch echt für dumm verkaufen und abzocken, raus da…