Flachbild-TV und HDD-Video

Hallo Wissende,

ich möchte gern von Röhren-TV auf Flachbild umstellen, bin da aber absolut „blond“, auf was man da achten muss. Was ich schon weiss ist das Kontrastverhältnis (mindestens 5.000:1) und dass es HD-ready und HDMI-fähig sein sollte.

Woraum muss ich sonst noch achten ?
LCD oder Plasma, was ist der Unterschied ?
Reicht eine Diagonale so bei 80 cm auch aus, wenn man nur fernsehen und nicht unbedingt noch das Kinoerlebnis braucht ?
Kann man alle Geräte auch hängen ?
Sonst noch was zu beachten ?

Ich will mir ausserdem auch ein Festplatten-Videorecorder holen. Allerdings wollen wir unseren bisherigen TV-Tisch verschrotten (der TV wird aufgehängt) und der HDD-Recorder soll irgendwie nicht so als Einzelgerät rumstehen. Ich hab mal gehört, dass es die auch schon in relativ neutralen Gehäusen gibt, die man auch „sonstwo“ hinstellen kann, man muss es nur mit dem Fernseher verbinden. Auch ggf. schon als richtige Computer im Gehäuse, die man noch als Surfstation nutzen kann. Weiss jemand, wie so etwas heisst ?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Hans-Jürgen

Nachtrag / eilig
Hallo Leute,

bevor sich jetzt schon jemand melden konnte, ist der zweite Absatz meiner Frage (wegen Videorecorder) schon erledigt. Ich behalte das Teil.

Der erste Teil ist aber jetzt dringend, da Saturn noch bis Samstag anbietet, 100 Euro Rabatt auf Plasma und LCD-Fernseher zu geben. (Man muss seinen alten zwar mitbringen, aber da finde ich schon einen…)

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Wissende,

ich möchte gern von Röhren-TV auf Flachbild umstellen, bin da
aber absolut „blond“, auf was man da achten muss. Was ich
schon weiss ist das Kontrastverhältnis (mindestens 5.000:1)
und dass es HD-ready und HDMI-fähig sein sollte.

Es kommt darauf an was du vorhast.Willst du HDTV in perfekter auflösung muss es full HD sein.Hd ready bedeutet nur das die Bildsignale in einer niedrigeren auflösung heruntergerechnet werden.
Eine HDMI Schnittstelle sollte der auf alle fälle haben.Ohne wird ein z.b. Blu Ray player sich verweigern.Das mit dem Kontrast ist so eine sache.Wer hat den wert ermittelt ? Der Hersteller .-) ?.

Woraum muss ich sonst noch achten ?

Lasse dir Zeit und treffe keine schnelle entscheidung.So ein
Tv kann 10 Jahre halten da sollte man kühl und überlegt handeln.

LCD oder Plasma, was ist der Unterschied ?

Die art wie das Bild entsteht ist unterschiedlich.Es gibt gute Plasma
und auch gute LCD Tvs.Welche technologie da besser ist auch eine Glaubensfrage.

Reicht eine Diagonale so bei 80 cm auch aus, wenn man nur
fernsehen und nicht unbedingt noch das Kinoerlebnis braucht ?
Kann man alle Geräte auch hängen ?

Kommt auf den abstand an.Je weiter man wegsitzt desto grösser sollte das Bild sein.Hängen lassen sich alle.Eventuell einige billigen Billigmarken nicht.

Sonst noch was zu beachten ?

Ja einiges.Was ist deine Bildquelle für das Tv Programm ?.
Analoges Kabel ?.Du wirst auf Digital umstellen müssen.
Ein analoges Signal am LCD/Plasma Tv macht keinen sinn.

Denke daran das es richtiges HD TV eigentlich noch nicht gibt.
ARD Pro 7 usw. sind digital in der normalen DVD auflösung von
720 x 576 Pixel empfangbar.Bis die mal in Full HD senden
kann es noch dauern.(Eventuell noch Jahrzehnte).Das währen dann
1920 x 1080 Pixel.Die Testsendungen in full hd per Satellit wurden
wieder eingestellt.Lediglich Premiere bietet was an aber das kostet wieder extra.

Mfg Thomas B.

Der erste Teil ist aber jetzt dringend, da Saturn noch bis
Samstag anbietet, 100 Euro Rabatt auf Plasma und LCD-Fernseher
zu geben. (Man muss seinen alten zwar mitbringen, aber da
finde ich schon einen…)

Gruss Hans-Jürgen

Jetzt aber schnell .-).Lass dich nicht verarschen.Die kochen auch nur mit wasser.Die vermeintlichen schnäppchen sehen gar nicht mehr so golden aus wenn man mal die Preise vergleicht.Die lassen dir 100 Euro runter und
sind oft genug immer noch einige Hundert euro teuerer als andere anbieter.Schliesslich wollen die ja auch verdienen.

Überlege mal ob ein Internet händler in frage kommt.Ich habe mir meinen Tv bei einem bekannten grossen Händler bestellt.Der Karton wurde mir bis ins Wohnzimmer geliefert.Selber anschliessen sollte man ja schaffen.Gespart habe ich dadurch ca.300 Euro auch im vergleich zu
MM und co.

Mfg Thomas B.

Hallo Hans-Jürgen.

Der Thomas hat 100% recht,fall nicht auf die Tricks der "Geilen"Läden rein.
Du bist doch schon groß und kein Kind mehr.(will haben)
Die Geräte sind Tw.Ladenhüter und warten nur auf Hans-Jürgen.

Ich suche schon seit 3 Monaten einen neuen LCD.
Ich habe mir aus dem Internet die infrage kommenden LCD Ausgedruckt und nebeneinander gelegt und verglichen.
Manchmal steht da gaaaanz klein "Gebraucht"das sind wohl irgendwelche Rückläufer.
Habe jetzt einen Samsung im Auge.

Schönen Vatertag
wünscht die Mücke

was gefunden
Hallo Wissende,

vielen Dank erstmal, das 100 Euro-Lockangebot nehme ich nicht, das ist jetzt klar. Habe in einer Testzeitschrift folgendes Gerät gefunden:

http://www.amazon.de/Sony-KDL-3000-Zoll-LCD-Fernsehe…

Das ist der Preis, den ich auch anlegen wollte und dafür macht mir das Gerät eigentlich einen guten Eindruck. In der Testzeitschrift wurde lediglich der schlechte seitliche Blickwinkel moniert, das aber für mich kein Problem ist. Ist das Gerät eurer Meinung nach o.K. ?
Mich „stört“ nur, dass es schon seit über einem Jahr auf dem Markt ist.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mercedes,hast du gutgemacht.

Stell dir mal vor wieviel Kinogeld du jetzt Sparst.
Klasse Gerät,bin Neidisch.

Gruß Mücke
der mit dem Röhrengerät