HDD Recorder an DVB-C Receiver - keine Programme

Hallo,

ich habe in der Suche nichts gefunden und auch sonst im Netz werde ich nicht schlau, um mein Problem zu lösen.

Ich habe einen LG RH 387 H Hdd-Recorder:
http://www.google.de/products/catalog?q=LG+387+H&oe=…

Und einen Wisi DVB-C OR 28 Receiver http://www.wisi.de/file_db/b_or28.pdf (Bedienungsanleitung) http://www.wisi.de/file_db/pro_or28_lr2.pdf (Produktinfo)
Und normales TV Gerät (kein HDMI)

Der HDD hat einen Scart Anschluss für Decoder. Da ist der Receiver angeschlossen. Anscheinend AV 2, denn über AV 2 kann ich alle digitalen Programme empfangen.
Im Setup des HDD ist unter AV2 Anschluss Decorder (statt andere) eingegeben.

Der Receiver hat einen VCR und einen TV Scart Anschluss. Am VCR ist der HDD angeschlossen.

Dennoch empfängt mein HDD nicht die Programme des Receivers.
Auch findet der Receiver anscheinend auch nicht den HDD (Durchschleifbetrieb?)

Leider verstehe ich gar nichts von diesen Dingen
Was mache ich falsch?
Ich habe alle möglichen Varianten als Anschlussmöglichkeiten versucht. Ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus
Diphda

Dennoch empfängt mein HDD nicht die Programme des Receivers.
Auch findet der Receiver anscheinend auch nicht den HDD
(Durchschleifbetrieb?)

Der HDD-Recorder empfängt nur das Programm, welches gerade auf dem Receiver eingestellt ist. Es muss also im Recorder auch ausgewählt werden, dass dieser via SCART TV aufnehmen soll.

Der HDD-Recorder empfängt nur das Programm, welches gerade auf
dem Receiver eingestellt ist. Es muss also im Recorder auch
ausgewählt werden, dass dieser via SCART TV aufnehmen soll.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mal beides ausprobiert:

1. AV2 Anschluss -> Optionen „Andere“ und auch „Decoder“.

Beide male nimmt der HDD immer nur das Programm auf, das bei ihm aktuell eingestellt ist.

Unter AV 2 Aufnahme gibt es die Optionen:
Auto,CVBS, RGB, S-Video.

Es steht auf Auto.

In der Bedienungsanleitung des HDD steht:
Um das Signal der AV2 Decoder-Buchse anzuschauen oder aufzuzeichnen, stellen sie die Option AV2 Annschluss auf Andere und stellen sie die Option AV2 Aufnahme auf Auto, CVBS, RGB oder S-Video ein.

Welche Einstellung wäre da die richtige?

Der Antenneneingang ist natürlich am Receiver dran, der Antennenausgang im HDD. Von meiner Logik müsste das ja richtig sein, da der Receiver ja als Empfangsteil fungiert und diese digitalen (statt analogen) Signale an den HDD weiterleiten soll.

Im HDD Setup finde ich sonst leider nichts.
Da gibt es am HDD nur noch Einstellungen Videoausgang RGB, oder YPbPR. Am Receiver aber RBG, FBAS, YUV oder Y/C. Habe jeweils alle Möglichkeiten versucht.

Beide male nimmt der HDD immer nur das Programm auf, das bei
ihm aktuell eingestellt ist.

Besser geht nicht. Wie schon erklärt, kann man nichts anderes machen, da der HDD ja kein digitales Empfangsteil hat.

Unter AV 2 Aufnahme gibt es die Optionen:
Auto,CVBS, RGB, S-Video.

Es steht auf Auto.

Sofern die Umschaltung klappt, das Beste.
Die Einstellung musst Du auf AUTO oder gleich haben mit dem, was der DVB-C-Receiver ausgibt. Den am Besten auf RGB stellen, sonst S-Video, sonst CVBS = Composite = FBAS = Video.

Der Antenneneingang ist natürlich am Receiver dran, der
Antennenausgang im HDD. Von meiner Logik müsste das ja richtig
sein, da der Receiver ja als Empfangsteil fungiert und diese
digitalen (statt analogen) Signale an den HDD weiterleiten
soll.

Das Signal von der Dose zum Receiver, von dort durch den HDD zum TV.
Alles hinter dem Receiver ist nur notwendig, wenn Du im HDD oder TV analog empfangen willst oder diese ein DVB-C-Empfangsteil besitzen.

Da gibt es am HDD nur noch Einstellungen Videoausgang RGB,
oder YPbPR.

Das ist für die Direktverbindung vom HDD zum Fernseher. Ausprobieren, was per SCART am besten aussieht.

Am Receiver aber RBG, FBAS, YUV oder Y/C. Habe
jeweils alle Möglichkeiten versucht.

Keinen HDMI-Anschluss an Receiver und Fernseher? Sonst wieder direkt per SCART die gleiche Priorität: RGB oder YPbPr(oft auch YUV genannt) besser als S-Video = Y/C besser als FBAS.
Voraussetzung: Der Fernseher hat die entsprechenden Buchsen mit entsprechender Signalverarbeitung.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Das Signal von der Dose zum Receiver, von dort durch den HDD
zum TV.
Alles hinter dem Receiver ist nur notwendig, wenn Du im HDD
oder TV analog empfangen willst oder diese ein
DVB-C-Empfangsteil besitzen.

Prima danke! Hatte vergessen, vom HDD ein Koaxial an den TV anzuschließen. Der TV war nur per Scart an HDD, bzw. Recheiver angeschlossen.

Keinen HDMI-Anschluss an Receiver und Fernseher?

Am Receiver und am HDD. Am TV allerdings nicht, da es ja ein normaler TV ist.

Zum Verständnis eine kleine Zusatzfrage, wenn gestattet:
In einem HDMI-TV ist ein digitales Empfangsgerät drin, und dann bräuchte ich auch keinen Receiver?
Wenn man den HDD an ein HDMI-TV anschließt, empfängt der HDD dann die Programme direkt über den HDMI-TV. Ist das so richtig?

Danke Diphda

Warum findet der HDD beim Suchlauf nicht alle Programme die der Receiver hat, obwohl er an den Receiver angeschlossen ist?

Warum findet der HDD beim Suchlauf nicht alle Programme die
der Receiver hat, obwohl er an den Receiver angeschlossen ist?

Ich sagte ja schon: Wenn er über den SCART angeschlossen ist, empfängt er ausschließlich das, was über SCART reinkommt und das ist immer nur ein Programm.

Falls: Er mit nem Antennenkabel an der Durchschleifbuchse vom Receiver angeschlossen ist: Das sind eventuell noch die analogen Kabelprogramme.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst ein wenig auf dem Schlauch zu stehen:

Früher hatten alle relevanten Geräte nur ein Analogempfangsteil: Dein Fernseher, Dein Videocassettenrecorder, Dein DVD-Recorder.
Durch den Kauf eines Digitalreceivers werden Deine alten Geräte leider nicht besser. Sie können nur das, was sie früher konnten. Und ggf. halt die externe Quelle Digitalreceiver wiedergeben.

Jetzt willst Du an allen Stellen digital empfangen, also bräuchtest Du in jedem der Geräte einen Empfänger - entweder als Einbauteil in einem neuen Gerät oder als zusätzliches Gerät. Dadurch dass Du jetzt einen Empfänger hast, kannst Du genau ein Programm empfangen (außer es wäre ein Twin-Receiver) und dann einem Deiner alten Geräte zuspielen. Dazu kommt bei den meisten Kabelanbietern jeweils eine Smart-Card, wenn Du die Privaten empfangen ist. Und einen passenden Schacht im Empfangsteil/-gerät bzw. ein CI-Modul.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

Da wird nichts umgesetzt
Der Sendersuchlauf empfängt die alten Analogprogramme, die immer parallel auf dem Kabel sind. Hier sind die privaten Sender frei empfangbar. Bei digital braucht es eine kostenpflichtige Smart-Card vom Kabelanbieter.

Ciao, Allesquatsch

Du scheinst ein wenig auf dem Schlauch zu stehen:

Na klar, denn wenn ich den vollen Durchblick hätte, müsste ich ja nicht frage :wink: