Hallo Wissende und Helfer,
habe gerade feststellen müssen, dass ich sehr, sehr Alt geworden bin, nämlich 44 und das reicht aus, um seine Umwelt nicht mehr zu verstehen.
Ich wollte nichts weiter als einen Fernseher kaufen.
Aus den verschiedenen Foren habe ich diverse Informationen erhalten, die ich auch sehr nützlich finde.
Das reicht aber noch nicht, um Angebote und Werbung zu verstehen.
Wer hat die Zeit und kann mich einfach mal an die Hand nehmen?
Mein Wunsch ist ein Flachbildfernseher, der an die Wand angebracht wird (Wandhalter ist kein Thema)und sich dann vor den Fenstern befindet (Lichteinfall). Mein Sitzabstand beträgt ca. 4 – 5 Meter. Digitaler Satellit sorgt für Empfang. Tja was noch? Ich lege Wert auf klare, scharfe Bilder. Der Fernseher wird nur an der Wand bewegt (Seitliche Drehung möglich), Gewicht spielt keine Rolle.
Preislich denke ich an etwa 400,. – 600,–, wenn das denn realistisch ist. Gerne nehme ich auch Auslaufmodelle, da ich kein Technikfreak bin.
Worauf ist zu achten? Stichpunkte reichen vollkommen.
Ich würde mich sehr freuen Eure Hilfe zu erhalten.
Bis dahin, Helsinki
Hallo,
Preislich denke ich an etwa 400,. – 600,–, wenn das denn
realistisch ist. Gerne nehme ich auch Auslaufmodelle, da ich
kein Technikfreak bin.
im Moment tut sich in dem Bereich sehr viel. Das, was Du heute kaufst, wird morgen bereits Auslaufmodell sein. Das Problem ist, daß wir auch nicht wissen, was Du willst. Willst Du heute oder irgendwann mal 3D-Filme sehen? Ist für Dich die Internettauglichkeit des Gerätes wichtig? Willst Du eine Netzwerkanbindung, um bspw. Medien vom PC abzuspielen? Willst Du HD-Filme und Programme sehen? Ist die Satellitenschüssel überhaupt HD-tauglich?
Was den preislichen Rahmen angeht: eine gescheite Wandhalterung kostet bereits an die 200 Euro.
Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von Samsung-Geräten. Auf der Seite gibt es auch so etwas ähnliches wie einen Fernseher-Berater: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fer… Vielleicht kommst Du damit schon einmal weiter.
Auf jeden Fall solltest Du Dir mal eine Reihe von Geräten im Geschäft anschauen. Du wirst feststellen, daß Dir das Bild einiger Hersteller besser gefällt als das anderer. Das schränkt dann die Möglichkeiten etwas ein.
Auch wenn ich von dem Laden an sich nichts halte, hat MediaMarkt die größten Ausstellunge, so daß man sich da einen Eindruck über die verschiedenen Hersteller verschaffen kann.
Worauf ist zu achten? Stichpunkte reichen vollkommen.
Ganz wichtig wäre zumindest ein DVB-S-Receiver, damit Du keinen zusätzlichen Receiver brauchst.
Gruß
Christian
Direkt am Fenster? Nicht gerade eine ideale Position für ein TV!
Also ein Gerät dessen Oberfläche wenig spiegelt und sehr hell ist…
Der Sitzabstand ist auch schon recht heftig…
Ich kenne deine Sehgewohnheiten nicht… manchen reicht da ein 32Zoll… ich sitze in meinem Heimkino 3m vor 106Zoll… kann man also pauschal nix zu sagen. Richtvorgaben wie Diagonale * krümmes des Grases bei Ostwind = optimaler Sitzabstand halte ich schon mal für Schwachsinnig.
Wenn die Kiste zur bedudelung ist, ist es doch Wurst… dann muss er nur hell sein… für Heimkino sind die folgenden Punkte nicht vereinbar:
- deine Preisvorstellung
- dein Sitzabstand
- die Position des TV am Fenster
Vieleicht helfen dir ja diese Artikel weiter:
http://www.chip.de/artikel/Die-20-besten-TV-Sound-un…
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Die-besten-Ferns…
Hallo Helsinki
Du schreibst zwar, Du wolltest NUR einen Fernseher kaufen, schreibst aber nicht, was Du vom Fernseher erwartest. Das Wesentliche wurde ja bereits beantwortet, Du solltest vielleicht noch ergänzen, was Du eigentlich erwartest: ist 3D für Dich interessant oder zu anstrengend für Deine Augen (Alter!), soll der Fernseher am Internet arbeiten? Brauchst Du Anschlüsse für externe Geräte wie DVD-Player (ggf. blue-Ray)? Empfängst Du mit Schüssel oder Antenne (DVB-T)? Oder willst Du nur 1., 2. oder 3. Programm sehen?
Gruß
Günther
Vielen Dank erst einmal für eure Mühe. Ich werde die Daten erst einma verarbeiten und mich dann nochmals melden.
Bis die Tage
Helsinki