Blueray + Flachbildfernseher

Guten Tag,

ich möchte mir gerne einen Blueray-Player zulegen und in dem Zuge auch einen Flachbildfernseher.

Meine Fragen:
Worauf muss ich hier beim Kauf des Fernsehers achten?
Mit Blueray kann ich ja auch normale DVDs abspielen, wie ist da die Qualität?
Oder kann ich meinen normalen DVD-Player auch mit einem Flachbildfernseher betreiben?

Danke Euch schon mal!

Simone

Hi Simone,

also erstmal sprechen wir von BLU-Ray-Spielern und nicht von Blue, aber das ist ein bisschen spitzfindig. *G*

Beim Kauf eines Fernsehers gibt es ganz schön viele Kriterien zu beachten. Sitzabstand, Lichtverhältnisse, Signaleingang, Nur TV oder Nur Filme oder Nur Spiele oder alles, deswegen beschränke ich mich mal auf den zweiten Teil.

Mit Blu-Ray kannst Du auch DVD’s abspielen, das ist also abwärtskompatibel. Die Qualität ist besser als auf einem herkömmlichen DVD-Spieler, da ein BR-Player die DVD-Scheiben hochskaliert. Voraussetzung dafür ist natürlich, das Du das hochskalierte Material dann auch hochskaliert ausgeben kannst, aber Du willst ja einen Flachfernseher kaufen. Da solltest Du auf jeden Fall auf FullHD achten, dann kommst Du in den zur Zeit maximalsten Filmgenuß. Du kannst zwar auch einen herkömmlichen DVD-Spieler an einem Flachbildfernseher betreiben, aber solltest wissen, das dieser nur eine Auflösung von 576x720 Bildpunkten wiedergeben kann und das die FullHD-Auflösung deutlich höher liegt. Das heißt, das ein Flachbild-TV das DVD-Bild nicht verbessert.

Ich hoffe Dir ein wenig auf die Sprünge geholfen zu haben. Wenn noch was ist, dann melde Dich ruhig

Grüße
Fantommy

Der Fehrnseher sollte full hd sein und über hdmi verfügen genau so auch der blueray player und dan einfach den player über hdmi dan den fehrnseher anschliessen dvd werden auggewertet in dem br player und somit etwas besser in der qualität einige dvd player haben auch hdmi die kanst du dan genau so anschliessen und wenn an dem dvd player kein hdmi vorhanden ist kannst du ihn auch über scart anschlissen ich hoffe dir weiter geholfen zu haben .

Hallo.

Die Simplen Fragen zuerst.
DVD Player und Falchbild TV sind kompartibel.
Falls Du allerdings keinen DVD Player hättest,
kannst Du - jetzt gleich einen Blu Ray Player
kaufen - der dann - auch DVD´s lesen kann.
z.b Panasonic BD 60 oder für mehr
Geld aber dafür mit integrierter
Spielekonsole und Festplatte
die Playstation 3.

Flachbild TV: Schaust Du mehr TV-Sender
oder DVD´s ? Hast Du Kabelfernsehen,
SAT oder DVB T ? Welche Größe passt
in das Zimmer in das der TV kommt ?
Welche Farbe soll der TV haben ?
Zu welcher Tages bzw Nachtzeit
schaust Du fern ? Wie ist dann
die Lichtsituation im Raum:
hell, abgedunkelt etc…
Wer sieht alles damit fern,
Du, wer noch ? Insbesondere
gibt es Kinder im Haushalt ?

Also - Simone - nun ist es
an Dir die Antworten zuliefern.
lg Andi

Hallo Andi,

jetzt bin ich fast erschlagen :smile:

Ich schaue nur TV und DVDs, und nachdem ich berufstätig bin, also eher abends oder am Wochenende hin und wieder auch mal nachmittags.
Kabel-BW.
Größe: 32’’ habe ich mir vorgestellt.
Farbe ist mir egal (schwarz oder silber).
TV steht 45° zum Fenster, abdunkeln wäre möglich.
Ich bin glücklicher Single, von daher schaue nur ich *g*

lg
Simone

Hallo Fantommy,

danke Dir.

Meinen Schreibfehler hab’ ich soeben korrigiert, zumindest im Betreff Deiner Mail :smile:

lg
Simone

Hallo redhorse,

danke für Deine Antwort!

lg
Simone

Hi .

Nach deinen Angaben nach würde
ich Dir zu einem 37 " Plasma Tv
von Panasonic raten. Der ist
leistbar - haltbar - und gut.

TX-P37C10ES oder E
dieses Modell gibts in Schwarz matt wie Silber.
Wird so ca. 399 € kosten

TX-P37X10 - gibts in Schwarz glänzend
wird 499 - 550 € kosten

Was kann der teure mehr: Verarbeitungsqualität,
Speicherkartenleser für Digi-Cam und ja
er ist glänzend.

In Kombination mit Blu Ray Player von
Panasonic - beide mit einer Fernbedienung
steuerbar.

Und - ja falls Du mal Kinder haben solltest
beide Modelle sind Kindersicher - da
sie eine robuste
Glasscheibe besitzen - da kommt sonst
nix mit.
Und von der Bild samt Ton Qualität sind
beide 1A.

lg Andi

Hi Andi,

du bist ja echt fix!

Ich hatte mir auch schon den Panasonic TX-L32GW10 angeschaut. Bei dem weiß ich, dass er über Full-HD und einen HDMI-Anschluss verfügt, was laut meinem Bruder wichtig ist. Wie ist Deine Meinung dazu?

lg
Simone

Nachtrag - wenn Du nicht den Platz
für den 37 Zoller findest dann hab
ich noch was für Dich gefunden:

Plasma-TV von LG

32PG6000

Den kriegst du für 499
wahrscheinlich aber nur
mehr im Internet.

Das wars - hab Spaß Andi

Aloa.

Full HD = 2.000.000 Bildpunkte
HD Ready = 1.000.000 Bildpunkte
bei 32 Zoll - und normalem Sitzabstand
nicht merkbar. Auch bei 37 Zoll noch nicht
das große Ding.

Auch die Fernsehanstalten die HD =
Hochauflösendes Bildmaterial senden
werden tun dieses mit 1.000.000 Bildpunkten.
Und da Du nun mal vermehrt TV schaust und
auch DVD - ist für mich klar -
1.000.000 Bildpunkte passen.

Übrigens kostet der GW10 zwischen
700 - 900. Für diese Mehrkosten
kannst Du Dir schon einen Blu Ray
Player kaufen - bzw eine Heimkino-
anlage oder auf Urlaub fliegen
oder Bücher und Musik
kaufen - weil zuviel
TV ist eh net gut.

Mir wäre statt der Frage 1 oder
2 Millionen Bildpunkte wichtiger
das ich mir einen Plasma kaufe
als ein Lcd Gerät.

Warum ? siehe - erste
Antwort. lg andy

Hi Andi,

du bist ja echt fix!

Ich hatte mir auch schon den Panasonic TX-L32GW10 angeschaut.
Bei dem weiß ich, dass er über Full-HD und einen
HDMI-Anschluss verfügt, was laut meinem Bruder wichtig ist.
Wie ist Deine Meinung dazu?

lg
Simone

Hallo Simone,

ein Flachbildfernseher sollte mindestens 100hz haben, eine niedrige Reaktionszeit, und, um HD Filme wirklich voll genießen zu können auch die HD Auflösung haben (1920*1080 Pixel). Nebenbei kann man auch immer auf die Anschlüsse achten! Samsung bietet da eine große auswahl an seinen Geräten. Aber bevor man sich dann für ein Gerät entscheidet, sollte man es im Laden getestet haben, um zu sehen, wie das Bild ist! Denn die besten Zahlen (aus dem Katalog) nützen einen nichts, wenn der Fernseher ein schlechtest Bild liefert.
Ich selbst habe mir vor kurzem einen LED Fernseher von Samsung gekauft ( Samsung UE 40b 6000). Bei dieser Technologie ist es auch lobenswert, dass die noch weniger Energie verbraucht, als LCD oder Plasma.
Interessant ist auch immer die Größe. Die schönste Größe liegt zwischen 40 und 42 Zoll. Aber das muss man dann selbst entscheiden.

Ja, die Blu Ray Player sind abwärtskompatibel zur DVD, das steht aber auch meistens auf der Verpackung mit drauf. Da man ja meistens aber auch noch viele DVDs zuhause hat, und man ja ein gutes Bild haben möchte, sollte man drauf achten, dass das Wiedergabegerät den Sticker - 1080p Upscaling - hat! Da wertet der Blurayplayer das Bild der DVD auf, er rechnet quasi die Auflösung der DVD auf die FullHDauflösung hoch, und erziehlt dadurch ein schärferes Bild.

Wenn Sie noch einen dvdplayer haben, auch den kann man theoretisch an den neuen Flachbildfernseher anschließen. Mein oben genannter Samsung hat zum Bspl auch scart oder die normalen chinch-weiß-rot-gelb anschlüsse. Da müssten Sie dann einmal an ihrem DVDplayer nachsehen, welche ausgänge das Gerät hat.

So, das war zwar ein bischen Viel Text, aber ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit ein bischen weiterhelfn konnte!

Lieben Gruß,

Nico V.

Hallo Simone,

dein normaler DVD-Player kann mit allen Flachbildschirm Fernseher betrieben werden. Blue Ray Player haben den Vorteil das „normale“ DVD`s hochskaliert werden, d. h. die Konturen schöner und die Farben werden satter. Schaut man HD Filme über Blue Ray ist das dann schon fast wie im Kino.
Beim Fernseher entscheidet eher der Geldbeutel, ich persönlich tendiere zu Samsung(habe einen seit ca. 4 Jahren), die sind relativ günstig und haben ein gutes Bild.
Dann gibt es ja noch die Entscheidung Plasma oder LCD.
Plasma Fernseher zeigt keine Graustufen sondern richtiges Schwarz und hat einen höheren Kontrast, wobei ich denke das man kleine Unterschiede mit dem bloßen Auge nicht erkennt. Der Nachteil ist ein höherer Stromverbrauch und das Gewicht, der Plasma ist ungefähr doppelt so schwer wie ein gleich großer LCD Fernseher. Mein 42Zoller wiegt 50kg. Das liegt unter anderem an der dicken Glasscheibe die vor dem eigentlichem Bildschirm sitzt.

LCD´s zeigen eben nur Graustufen d.h. wenn das Bild eine Nachtszene zeigt dann ist der Himmel nicht schwarz sondern dunkel grau. Der Stromverbrauch ist wesentlich geringer als beim Plasma. Die neueste Generation verfügt über LED-Technik, die reduziert den Stromverbrauch zusätzlich.

Bei den Größen gilt es zu schauen wie weit man vom Fernseher weg sitzt.
Sitzt man weniger als drei Meter vom Bildschirm weg, reichen 30-37 Zoll(um die 90cm) Bildschirmdiagonale völlig aus. Sitzt man weiter als die drei Meter weg sollte man zu einem 40 oder 50 Zoll(105-150cm) Bildschirm greifen.

Sonst kann ich nur raten zum M.M. oder ähnliches zu gehen und die Fernseher anschauen.
Das normale TV auch anschauen, meistens werden HD-Filme laufen gelassen, manche Billig-TV´s haben ein recht schlechtes Bild beim Kabelfernsehen.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe nichts vergessen:smile:

Achja den hab ich bei amazon gesehen: LG BD 370 Blu-ray Disc Player. Der super Bewertungen.

Grüsse
Sven

P.S.: Eventuell in eine digitale Kabelbox investieren.
Wesentlich besseres Bild im Kabel-TV.

Hi Sven,

jetzt muss ich mal die ganzen Infos „verwerten“ und mir einen Durchblick verschaffen. Mir war schon klar, dass das nicht einfach wird…

Danke Dir trotzdem.

lg
Simone

Hallo Nico,

vielen Dank für Ihre Antwort!

lg
Simone

Hallo Simone.
Mit BlueRay-Playern habe ich leider keine Erfahrung.Aber bei neuen LCD-oder Plasma-Fernsehern hast du mit den Anschlüssen keine Schwierigkeiten,die sind alle sehr leicht anzuschließen,bzw. gut gekennzeichnez.
Beste Grüße,-Adipit.

Hallo Simone,
ich habe mir einen Blue Ray Player von LG gekauft für 99 Euro, der bestens funktioniert und selbstverständlich auch neben einem DVD Player oder einem HD Media Player am Fernseher angeschlossen werden kann. Dazu muss der Fernseher über einen HDMI Anschluss verfügen, was bei den heutigen Modellen der Fall ist. Zu einem speziellen Fernseher kann ich nicht raten. Hier entscheidet der Geldbeutel.
Grüsse Videomalocher