Den Teil hatte ich eben überlesen. Hier sind es drei Samsung,
ein Kollege hat zwei ebensolche für sich und seine Eltern
gekauft, Bekannte zwei Sony, zwei Philips und einen LG und ich
meine, in einem anderen Fall wäre es ebenfalls ein Samsung
geworden.
Das würde ich jetzt nicht gerade repräsentativ nennen.
Dashabe ich auch nicht behauptet; genauso halte ich aber die Behauptung, alle Geräte seien immer völlig falsch eingestellt und die mit dem besten Bild seien die Ladenhüter für wenig zielführend.
Die Geräte von Samsung, Sony, Philips, Sharp und LG sind gerade eben nicht die Ladenhüter aber trotzdem die mit der besten Bildqualität. Außerdem muß man an den Geräten schon ordentlich was verstellen, damit die von der Bildqualität so schlecht werden wie ein nordkoreanisches Produkt der Marke Bunt il Bild.
Weiterhin ist es so, daß nun einmal die Geräte bestimmter Marken typische Bildeigenschaften haben, die ich in meinem ersten Artikel erwähnte und man es durch bloßes Herumschrauben nicht schaffen wird, mit einem Sony einen Samsung vorzugaukeln und mit einem Philips einen Sharp.
Wenn man ein vernünftiges Produkt zu einem vernünftigen Preis kaufen will, kommt man für meine Begriffe an den von mir zwischenzeitlich genannten Marken (Samsung, LG, Sony, Sharp, Philips) m.E. schon aufgrund der Testberichte ohnehin kaum vorbei. Schrott, der durch erhebliches Verstellen der Bildschirmparameter im Vergleich zu den umstehenden Geräten aufgemotzt werden müßte, kommt bei denen ohnehin nicht systematisch vom Band.
Grundsätzlich, um den Bogen wieder zu bekommen, ging es mir aber darum, sich im Laden einen Eindruck zu verschaffen, ob man eher satte Farben haben will (Samsung, LG) oder eher kühle Farben (Sony, Sharp) oder die volle Bühnenshow von Philips. Nach dieser Grundsatzentscheidung folgt dann das obligatorische Studium der der Produktbeschreibungen, Erfahrungs- und Testberichte.
großen Händler sind allerdings die Kleinhändler,
Von denen sprach ich ja bewußt nicht, weil dort schon allein die ungleichmäßige Beleuchtung die Meinungsfindung erschwert.
Gruß
C.