Flammenwerfer

Hallo,

ich will nen flammenwerfer basteln, aus dem mind. 6m rauskommen am besten regulierbar. hat jemand eine idee, wie man das genau macht, was genau verbrannt wird. es schaut so aus wie petroleum oder benzin auf fotos, unter gr. druck rausgesprüht? für ideen und anregungen bin ich sehr dankbar. Ciao SAM

Hey, das würde ich einfach vergessen. Bin zwar kein Experte,
vermutlich kommst Du da aber mit dem Kriegswaffen-Kontrollgesetz in
Berührung. Das heißt mit Sicherheit einige Jahre Knast und in keinem
Fall Bewährung!
Gruetzi

Hi,

eoin Flammenwerfer ist für Bühneneffekte denkbar ungeeignet, denn die Flamme soll beim Flammenwerfer möglichst heiß sein, das Flammittel soll auf dem ziel noch länger brennen und auf dem Ziel haften.

Bei einer Bühnenshow soll nichts nachbrennen, die Flammtemperatur gering sein und keine flüssigkeit rumspritzen.

Rein technisch wird das Flammittel mit relativ großem Druck mit Druckluft durch eine Düse ausgestoßen. Dabei ist unbedingt zu berachten, dass keinesfalls Sauerstoff zurück in den Brennstofftank kommt, da dieser sonst explodieren kann.
Ein unbeabsichtigter Ausstoß unverbrannten Treibstoffs mit nachfolgender Zündung reicht bei Deinen Wünschen (6m Reichweite) für eine Explosion, die alle Fenster und Türen aus dem Raum sprengt (ab ca. 8L Volumen Ex-fähiges Gemisch wird es auch ohne Verdämung kritisch)

Setz dich bitte vor Basteleien mit

• Produkthaftungsgesetz
  • Betriebssicherheitsverordnung bes. den Paragraphen zum Exposionsschutz
  • den Sicherheitsvorschriften für Bühnen
  • deinem Haftpflicht- und Brandversicherer
    auseinander.

Ich kann Dir nur abraten, mit so einem Eigenbau stehtst Du immer mit mehr als einem Bein im Knast.

A. (Sicherheitsingenieur von Beruf)

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort und erstmal Sorry, ich bin da wohl etwas zu forsch und undetailliert rangegangen.

Ich habe schon bei Shows Flammenwerfer gesehen, aber es sind natürlich Show-Flammenwerfer, die natürlich entschieden von „Waffen“ abweichen. Mir ging es ersteinmal darum, zu verstehen, wie das technisch funktioniert. Dann wäre der nächste Schritt zu überlegen, wie das funktionieren kann für Showzwecke, wodurch natürlich ganz andere Ziele verfolgt werden (z.B. genau wie Du es beschrieben hast, nicht heiß, nicht nachbrennen etc.). Wenn es da keine überzeugende sichere Variante gibt, ist das Projekt schon gestorben. Ich würde es natürlich auch nie Indoor verwenden, ich habe immer wieder Shows, bei denen viel Platz ist und Absperrungen da sind etc. Ich bin auch Bühnenpyrotechniker, also ich würde mich dann auch um die notwendigen rechtlichen Gegebenheiten kümmern.

Ich mache professionell Feuershows und spucke auch Feuer und das ist ja auf Dauer nicht gerade gesund und vom Prinzip her ist es ja relativ ähnlic: Brennflüssigkeit, die mit Druck klein zerstäubt wird und sich entzündet, deshalb kam ich auf die Idee, dasselbe mit einer Maschine zu machen.

Und ich denke mir eine 6m Flamme müsste locker mit 200 ml Brennflüssigkeit zu erreichen sein, wenn ich da an das Feuerspucken denke zumindest, und es kommt ja auch sehr darauf an, welche Brennflüssigkeit man verwendet bzgl. der Gefahr einer Explosion.

Aber wie gesagt, Danke für die deutlichen Worte, Du hast vollkommen recht!

Ciao und einen schönen Tag, SAM

Hallo Sam

Es gibt spezielle Feuerspucker-Flüssigkeiten, die sind
nicht soo giftig und sind auch verbrennungstechnisch besser
zu handhaben wie Benzin oder Petroleum.

Nimm am einfachsten zum Probieren eine Flasche mit Korken und stecke oben ein Rohr durch den Korken, dann mir einer Druckluftpistole über
das Rohr blasen ( Im Prizip einfach einen Vergaser bauen ).
Dann kannst du ja sehen wieviel Flüssigkeit du brauchst und welchen
Druck ungefähr.

Allerdings ist so ein Flammenwerfer für effeckte und so zu bauen schon nicht so ganz ohne, da dir das auch recht schnell um die Ohren fliegen kann.

Gruß Andi

lass dir nicht so viel angst machen
du solltest vielleicht Speiseöl nehmen, damit die Flamme leuchtet und die Umwelt nicht leidet. Wenn Speiseöl verdampft ist, brennt es ab 300°C selbst an. Es brennt jedoch nicht an, wenn du ein Streichholz dranhältst oder reinwirfst (großer Sicherheitsvorteil!).
Auch Speiseöl kann jedoch explosive Gemische (Aerosol) bilden wenn es verdampft und noch nicht anbrennt.
Hätteste Strom, könntest du eine Glühkerze aus einem Dieselmotor zum Zünden nehmen (Autoakku?)
Bei dem etwas dünneren gereinigten Petroleum zum Feuerschlucken reicht ja eine ziemlich grobe Vernebelung (=sicherer), aber leider landet auch so einiges unverbrannt auf dem Boden…
keinesfalls Benzin oder Spiritus nehmen, das kann mörderisch knallen und leuchtet auch nicht so gut.

Hi,

also wichtig ist besonders, dass das Gemisch unbedingt sofort zündet. bei echten Flemmenwerfern ist eine kleine Gasflamme an der Mündung, die den Flammstrahl anzündet. Eine Zündsicherung per Bimetall wäre sicher auch sinnvoll, so dass der Brennstoff nicht austreten kann, wenn die Flamme aus ist (ggf. direkt mechanisch lösbar wie bei Gasinstallationen, dort blockiert der sich verbiegede Bimetallstreifen
über einen Druckstift die Leitung.

Die Düse müsste so gestaltet sein, dass mittelgroße Tröpfchen entstehen. Zu kleine Tropfen = Aerosol verpufft sofort und erreicht keine Wurfweite, zu große Tropfen brennen ggf. nach.

Ich würde es ggf. mit einer regelbaren Mehrlochdüse versuchen und dort eine Alkoholgemisch mit einem flammfärbenden Zusatz (Natriumsalz für gelb z.B.) raussprühen.

Den Druck kannst Du manuell z.B. mit einem Drucksprüher für gärtnerische Zwecke erzeugen. Nur müsstest du dann den Alkohol von der Luft trennen (z.B. eine Gummiblase am Steigrohr befestigen, die durch den externen Gasdruck zusammen gedrückt wird. Reicht das nicht, Druckluft und eine Injektordüse nehmen = Luft saugt den Alk durch ein Röhrchen an der Düsenmündung an. In das Rohr sollte eine Rückschlagventil (z.B. Kugelventil) Sonst kannst Du den Treibstoff auch aus dem Behälter mit Inertgasen (N2, CO2, Ar) austreiben (Drucklftflasche + regelbaren Druckminderer). Dann aber ein grob überdimensionierter Behälter mit Überdruckventil nehmen.
Der Sauerstoff kommt dann erst während des Fluges hinzu.

Dann noch eine möglichst lange Lanze nehmen, so dass auch bei einer unerwarteten Windböhe dir die Flamme nicht eine Negerkrause verpasst :wink:

A.

Hallo,
das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu.
So ein Effektflammenwerfer ist, bis man den TÜV zufriedengestellt hat, eine unheimlich aufwendige Sache.
Der Brennstoff wurde bei unserer Anlage mit einer leistungsfähigen Pumpe durch eine Düse mit einem 1/2" Luftanschluss in die luft geschossen und durch eine Gasflamme gezündet.
An der Geschichte haben 1 erfahrener Dipl.Ing und ein Konstrukteur entwickelt. 2 Schlosser(ich bin einer davon) und ein Elektriker haben die Sache dann realisiert. 8 Meter Flamme waren geplant, 5 Meter haben wir nur rauskitzeln können. Alles ausser der Pumpe und div. Kleinteile sind Sonderanfertigungen gewesen.
Es versteht sich von selbst das so etwas nicht billig ist (auch wenn man versucht so etwas selbst zu bauen).

Christian.

Ich schreib es jetzt einfach mal. Hier geht es um Wissenschaft und Technik, nicht was man daraus macht.

Ich gehe davon aus du willst wissen wie ein Flammenwerfer als Waffe funktionert.

Als erstes benötigen wir etwas Brennbares. Napalm währe gut, das wäird aus Benzin + Aluminiumpalmitat hergestellt. Das dies schwer zu beschaffen ist, nimm Benzin und löse darin Styropor auf. Das dauert eine weile, mache dies bis das Benzin leicht zähflüssig wird.
Nun benätogst du eien Pumpe um dies mit einen Hohen druck zu verspritzen. Um das ganze zu zünden befestige vorne einen kleien Bunsenbrenner.

Für Showefekte benutzt du eine Gasflasche, machst den Druckminderer weg udn bringst vorne ein Hochdruckverntiel an.

Für Selbstmörder, Fülle eien Feuerlöscher mit Benzin randvoll und gebe Kohlendioxyd (Trockeneis) als Treibsatz hinzu. KEINE LUFT REIN. und bringe vorne an der öffnung einen kleien Bunsenbrenner an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]