Flaschenschiffe aus Glas

Moin Moin,
ich komme aus der Küstennähe und jeder hier kennt wahrscheinlich Buddelschiffe. Die kleinen Holzschiffchen in der Flasche. Es weiß ja mitlerweile auch jeder, wie die kleinen Dinger da reinkommen. Schiff bauen, Mast umlegen, reinschieben und mit einem Bindfaden den Mast aufrichten. Simpel.

Vor kurzem habe ich allerdings ein Glasschiffchen in einer Glasflasche gesehen. Wie bekommt man das Schiff denn da rein? es ist mit der Flasche verbunden gewesen.Macht man erst die Flasche und dann da drinne irgendwie das Schiff oder wird die Flasche um das Schiff geblasen oder macht man beides auf einmal?

Es wäre super, wenn jemand die Anwort weiß und mir auch verrät.

Lieben Gruß
Etelser

Ps.: Zur besseren Vorstellung und zur Veranschaulichung!
http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_g…

Hallo,

als Binnenländer hätte ich da 2 Vermutungen:

Entweder kann jemand mit Brenner in einer Buddel arbeiten und hat die
Einzelteile vorher vorgefertigt. ( Z.B. Brenner mit externer Gas / Sauerstoff - Mischung )

Oder die Buddel bestand aus 2 Teilen und sie wurde nach Einbringung des Schiffchens verschweißt und poliert.

Geheimnisse der Glasbearbeitung sind mir aber ebenfalls nicht bekannt. ( Falsch erwärmt und die Buddel würde zerspringen )

mfg

nutzlos

Hallo,

auch eine Vermutung: meine großeltern haben sich aus bayern eine Glaskugel mitgebracht, die ist geschlossen. Darin befindet sich in der mitte ein massives Glasei, welches von dünnen glasfäden gehalten wird, die mit der Kugelinnenwand verbunden sind. die fäden werden erzeugt, indem von außen mit einer nadel durch die Kugel in das ei gestochen wird und dann wieder zurückgezogen, sodass ein Faden bleibt.

Vielleicht war das schiff so ähnlich gemacht.

mfg guseman

alle Theorien klingen irgendwie plausibel, aber schon sehr aufwendig…dann ist der doch sehr hohe Preis, den ich gesehen habe ja realistisch und gerechtfertigt:stuck_out_tongue:

Hallo @Etelser,

ein Buddelschiff im herkömmlichen Sinne ist schon aufwändiger als ein gleiches, freistehendes Modell ohne Buddel.

Bewunder die Arbeit des Glashandwerkes wie ich die friesischen
Buddelschiffe bewundere. :smile:

mfg

nutzlos

Moin,

Es wäre super, wenn jemand die Anwort weiß und mir auch
verrät.

unser Glasbläser war auch so ein Künstler, er hat die dollsten Dinger hergestellt.
Solche Sachen werden draußen in Teilen vorgefertigt und dann vorgewärmt in die Kugel eingeführt und dort mit einem kleinen flexiblen Brenner fixiert.
Klingt zwar einfach, ist aber alles andere als trivial.
Anschließend wird ggf. das Gefäß zugeschmolzen und poliert.

Im Foyer der Glasbläserwerkstatt des Forschungszentrum Jülich stehen auch so Dinger, wo man sich ernsthaft fragt, wie die das hingekriegt haben.

Gandalf