[Flash] kleines Denkspiel

Hallo Jana,

mit deiner Erklärung hatte ich keine Probleme mehr, soweit war ich in etwa auch schon, nur habe ich den Strahl nicht mehr aus der rechten Box bekommen. Es bleiben dann zwei Spiegel übrig, oder?

gerhard

Es bleiben dann zwei Spiegel übrig, oder?

genau

Allerdings bringt mich das natürlich nur vom Regen in die Traufe, denn jetzt knobel ich an 18 rum, aber das muß ich mir erst noch genauer anschauen. Trotzdem danke!

gerhard

Vielen Dank Jana! owT
Vielen Dank Jana!

Guckst du hier:

http://www.cs.washington.edu/homes/kempe/publication…

Grüße,
Jochen

Hi Jochen,

heißt das jetzt mal laienhaft ausgedrückt, daß es keine „Formel“ gibt, um die Lösung eines Levels zu berechnen, man kann nur empirisch auf die Lösung kommen, oder hab ich was falsch verstanden?

gerhard

Hallo,

heißt das jetzt mal laienhaft ausgedrückt, daß es keine
„Formel“ gibt, um die Lösung eines Levels zu berechnen, man
kann nur empirisch auf die Lösung kommen, oder hab ich was
falsch verstanden?

Ja und nein. Die Lösung läßt sich rechnerisch nicht für beliebige Netze in endlicher Zeit ermitteln. Wenn Du unter „empirisch“ „rumprobieren“ meinst, gilt das auch dafür. In endlicher Zeit schafft man eine Lösung jedoch mit Glück und Einsicht.

So zumindest hab ich das verstanden…

Gruß
Jochen

level 18: ach nöö, schon wieder Bomben
gerhard

Habt ihr schon ne lösung für das 18.?

Lösung für 18

level 18: ach nöö, schon wieder Bomben
gerhard

Habt ihr schon ne lösung für das 18.?

Ja.

Startpunkt ist das Feld mit dem Laser (=0/0 [x/y]).
bei 4/4 einen Splitter
bei 2/6 einen Doppelspiegel
bei 0/6 einen Spiegel
bei 0/1 einen Doppelspiegel
bei 5/1 einen Spiegel
bei 5/3 den Refraktor
und bei 5/-1 den zweiten Splitter.

Die Orientierungen sollten ja klar sein. Der Laser macht einmal ein diagonal liegendes Quadrat um den Dreierblock (4 Lampen) und kommt (über die 5. Lampe) zum zweiten Splitter hinter der diagonalen Mauer, der die dortigen beiden Lampen (6+7) versorgt.
Der zweite Strahl aus dem ersten Splitter wird über den Rhombus vertikal nach unten gelenkt und dreht dann eine „große“ Runde um die Dreiermauer und versorgt die letzten drei Lampen.

Gruß
Jochen

[MOD] Laaaangsam
Hi,

ich finde es durchaus schön, dass euch eine Seite derart begeistert. Aber langsam erreichen die Postings hier ein recht „inhaltloses“ Level, was nicht mehr unbedingt im Sinne des Bretts ist. Daher wäre ich euch sehr verbunden, wenn euch weiterhin per e-mail oder Brieftaube austauschen könntet. :wink:

Viele Grüße
Ingmar

Hi Jochen,

ja das stimmt, ich wär bei diesem level fast verrückt geworden.

Bei deiner Liste fehlt ein Doppelspiegel bei 0/4.

Auf zu 19.

gerhard

Hi,

hab mich schon gefragt, wann endlich ein mod auftaucht.

Aber es stimmt, alles weitere per mail

servus
Gerhard