Flechten auf Betonpflaster und an Büschen

Flechten auf Betonpflaster und an Büschen

Liebe Experten,
ich habe jede Menge weiße, sehr flache Bodenflechtenflecken auf meinem Betonsteinpflaster (Pfälzisches Pflaster). Obwohl ich absolut nichts gegen diese Lebewesen habe, sieht es leider recht scheußlich aus.
Wie kann ich auf umweltfreundliche Weise diese Flechtenflecken entfernen.

Zudem sind fast alle Sträucher/Büsche und Bäume sehr stark mit Flechten (weiß/grün und gelb, leicht blättrig) überzogen und ich stelle entgegen vieler sehr optimistisch geäußerter Meinungen fest, dass diese Sträucher an den stark befallenen Stellen ihr Wachstum einstellen (Dabei ist es mir egal, ob das nun primär von der Flechte oder von sekundär dadurch entstehenden Pilzen oder anderen Schädlingen kommt).
Was kann ich hier außer Wegbürsten tun, um die Flechten von den Zweigen zu entfernen.

Danke für Eure Antworten.
Gruß aus Karlsruhe

PS: Bin ja froh, dass ich angeblich so tolle Luft hier habe, dass Flechten überhaupt wachsen. Habe aber dennoch meine Zweifel zu diesen Behauptungen

Hallo lieber ‚Flechten-Gärtner‘,

die Flechten auf dem Betonpflaster würde ich versuchen mit einem Flammgerät zu beseitigen. Das ist meiner Meinung nach die umweltschonendste Maßnahme.
Die Flechten an den Zweigen bekommt man nur mit entsprechenden speziellen Spritzmitteln eingedämmt.
Dazu sollten Sie sich im Pflanzenmarkt beraten lassen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
r.s.eichenkamp

Hallo, ako51,
das mit den Flechten …und der guten Luft scheint zu stimmen, habe es auch schon so gehört und habe auch solche an Baumstämmen und Pflaster, besonders in schattigen Bereichen. Bekannte rieten mir es mit Essiglösung ( 1 : 100 ) zu versuchen, denn Moose möchten
den nicht. Gemacht hab ich es noch nicht. Ich senden Dich vorraus und bitte um Erfolgsbericht bei Gelingen.
Beste Grüße und Empfehlung
didie

Hallo,

Flechten, Moos und Algen auf dem Pflaster beseitige ich mit einem Hochdruckreiniger. Diese Arbeit ist jedes 2. Jahr erforderlich.

Gegen Flechten an Sträuchern — da weiß ich auch nichts. Chemie – Algenvernichter - ich möchte es nicht verwenden.

Tschüss

Versuchs mal mit einer Drahtbürste.
Ohne Chemie geht da wenig.
MfG
Knapp

Ich würde mal vorschlagen mit biologisch abbaubaren Desinfektionsmittel und einsatz eines Kaltvernebelungsgerät direkt auf dem Entestehungsherd einnebeln. Wirkt bei Bartikel,Keime,Pilze,Sporen;Algen und Flechten.