Flechten und Moos züchten oder bewusst anlegen

Sehr geehrte Experten
Ich bin Künstlerin und möchte gerne lebendige Kunst erschaffen. Ich arbeite mit Acryl Bildern und habe bereits erfolgreich Moos auf meinen Bildern zum wachsen gebracht. Nun waage ichmich an Flechten heran. Ich weiss Flechten sind extrem heikel gerade was die Luft betrifft. Ich wohne leider in einer Stadt.

Auf meinen Gemälden möchte ich Steinplatten montieren und darauf wäre es schön wenn Flechten wachsen würden. Wie kann ich Flechten auf meine Steinplatten bringen? Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise oder Ratschläge. Es kann jede Art von Flechten sein… am schönsten wäre es natürlich in verschiedenen Farben.

Wenn ich einen stein aus den Bergen nehme auf dem bereits Flechten sind… kann ich es schaffen die vom einen Stein auf meinen zu bekommen?

Besten Dank

Hallo,

danke für die Anfrage, aber leider kann ich da gar nicht weiterhelfen. In manchen Wäldern wachsen Flechten einfach so. :wink:

Sie haben natürlich recht, Flechten brauchen gute, saubere Luft zum Überleben. Außerdem eine gewisse Luftfeuchte. Sie sind eine Symbiose aus Algen und Pilzen mit ganz besonderen Ansprüchen. Ich denke, dass ihnen ein Gärtner oder eine Gärtnerin vielleicht besser helfen könnte als ich (Ex-Försterin).

Tut mir ehrlich Leid, dass ich keine bessere Antwort habe.
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Tiffany,

die Idee kling ja echt super.
Aber leider fällt mir da auch keine Lösung ein, wie man die Flechten erfolgreich züchten könnte.
Liebe Grüße

Belanna

Nicht alle Flechten brauchen extrem gute Umweltbedingungen.
Ich würde aber davon Abraten, Flechten aus den Bergen zu nehmen, denn deren Lebensbedingungen kannst Du kaum zu Hause simulieren. Zudem besteht die Gefahr, dass Du der Natur geschützte Arten entnimmst.
Mein Tipp: versuche es mit Flechten, die auch in der Stadt vorkommen und häufig sind, wie z.B. mit der Gelbflechte. Sie sieht hübsch aus und man findet sie an vielen Bäumen. Du kannst Sie mit einem Stückchen Baumrinde mitnehemen und in Deine Bilder integrieren.

Von der Rentierflechte weiß ich, dass sie im Modellbau verwendung findet („Bäumchen für Modelleisenbahnen“. Vielleicht versuchst Du es mal damit