Moos- und Algen-Entferner

Hallo Gartenexperten,

um Terasse und gepflasterte Wege nach dem Winter vom Moos zu befreien, habe ich ein Mittel gegen Moose und Flechten gespritzt mit hervorragender Wirkung. Alles ist wieder ohne grünen und bei Nässe schmierigen Belag.
Greifen diese Mittel eigentlich auch Bäume und Sträucher an? Auf den Verpackungen ist nichts davon zu lesen, nur von der guten Wirkung gegen Moos und Algen.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mich würde interessieren, welches Mittel Du verwendest. Ich habe bisher nämlich immer von Hand gebürstet. Nachdem nun bald kein Fugenzement mehr übrig ist würde ich sowas gerne mal ausprobieren.

Gruß, AndyM

Hallo Wolfgang,

welcher Wirkstoff ist auf der Packung angegeben? Als annähernd harmlos kann man Moosvernichter auf Essigsäurebasis (z.B. von Compo, glaube auch von Neudorff) bezeichnen, die sind halt teurer als Essigessenz…

Schöne Grüße

MM

Es ist was mit einer Quaternären Ammoniumverbindung. (was immer das auch ist) Algenfrei und Steinrein von Floridor. 50 ml auf 5 l Wasser für 10 qm.
Geht ohne abbürsten.

Hier steht nur: Pflanzen nicht direkt ansprühen. Aber was ist mit ablaufender Lösung im Wurzelbereich?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Tenside dieser Klasse haben, sobald versickert, keine dramatischen Auswirkungen auf andere Pflanzen. Früher viel in „Weichspülern“, heute erfreulicherweise praktisch nicht mehr zu finden, das einigermaßen nah verwandte Distearyl-dimethylammoniumchlorid.

Der Schaden fängt erst im Grundwasser an: (1) Kein anaerober Abbau, nur mäßiger aerober (Kläranlage) Abbau und (2) hohe, und wegen (1) nachhaltige Toxizität für vieles, was im Wasser lebt.

Eine nicht mehr ganz neue Studie von Kaiser et al im Web zu finden unter

http://www.oekorecherche.de/deutsch/berichte/volltex…

Also Entwarnung für die Pflanzen in unmittelbarer Umgebung der Platten, aber wegen des übrigen Zusammenhangs die Empfehlung, mal mit den viel leichter abbaubaren Wirkstoffen zuerst Essigessenz, dann wenn nötig Kernseife, zu arbeiten.

Schöne Grüße

MM

das nächste Mal versuche ich es mit Essigessenz. Wußte nicht, das das auch geht. Danke für den Tip.

Wolfgang

Hallo nochmal,

es kommt ein bisschen auf das gewünschte Ergebnis an. Die genannten Hausmittelchen gehen nicht ganz ohne Schrubben, aber sie erleichtern es erheblich. Ein little helper, der trotz seines martialischen Namens recht gut und schnell metabolisiert und damit unschädlich wird, ist „Roundup“. Wirkung besonders gegen Gräser & Kräuter in den Fugen, aber meines Wissens auch gegen Moose und Flechten. Dabei aber ebenfalls alles, was nachher noch wachsen und gedeihen soll, gut aussparen!

Schöne Grüße

MM