ich hatte eine dicke erkältung, grippe mit fieber und starke nasennebenhöhlenentzündung. letztere tritt bei mir immer mal wieder auf.
das wäre an sich nicht so schlimm, aber seit der grippe neulich habe ich auf dem rechten auge genau im zentrum des sehfeldes so einen merkwürdigen bereich: es ist nicht direkt ein blinder fleck, aber er ist in der lichtempfindlichkeit abgeschwächt und es sieht so aus, als hätte ich mit dem auge in ein helles licht geguckt. so eine art ringe, die hellviolett-rosa sind und einen dunkleren fleck umschließen. ist schwer zu beschreiben. innerhalb der letzten tage hat sich aus diesem größeren fleck ein kleinerer fleck herauszuschieben begonnen, der farblich genauso nervig ist. auch kann ich mit dem rechten auge nicht mehr richtig fokussieren, buchstaben sind noch erkennbar, aber unscharf.
ich war beim augenarzt, der mir sagte, der augenkörper wäre ok, also müsste es ja der logik nach etwas neurologisches sein? es besteht nun seit 2 wochen, sollte ich ein crt oder mrt, oder wie das heißt, machen lassen? was könnte das sein?
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe in den letzten zwei wochen nichts entsprechendes im netz gefunden danke im voraus.
zu mir: ich bin 30, nichtraucher, trinke täglich etwas alkohol, über 30 minuten körperlich intensive bewegung am tag, aber leichtes übergewicht.
Eine CRT ist übrigens eine Bildröhre(Cathode Ray Tube). Schlechtes Fernsehprogramm?
Du solltest Dir selbst keine Gedanken darum machen, ob ein CT oder ein MRT notwendig ist. Das ist die Aufgabe eines Arztes/Facharztes.
Im Prinzip kann etwas nach einer Virusinfektion geschädigt sein, aber warum nicht die Netzhaut? Gehört die Netzhaut eigentlich zum Augenkörper? Die Selbstdiagnosen würde ich auch lieber sein lassen, denn das macht es dem Arzt schwieriger.
Mit dem Sehfehler würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Vielleicht zuerst zum Hausarzt.
Der prüft auch Blutdruck und -Werte.
Wenn der Patient nichts sieht, und der Augenarzt auch nicht, dann ist es… etwas Neurologisches. Gesichtsfeldausfälle sind etwas, mit dem man sich durchaus auch mal bei der Notaufnahme vorstellig machen kann und dann bevorzugt behandelt wird. Insofern solltest Du Dich vorgestern ohne Termin einfach bei einem Neurologen melden. Der wird dich daqnn so gründlich untersuchen, dass dafür die KK-Beiträge des kompletten Jahre draufgehen.
Bin ich zu alt um das zu verstehen?
Kennst du noch die Zeit wo Mama vor dem Kassettenrecorder stand und nicht wusste wie das geht? Und jetzt sitzte ich vor dem PC und verstehe es selber manchmal nicht.
Ich fühl mich grad so unglaublich alt…
Du kennst die Pisa-Studien-Kids, die hinter jedes Posting sieben bis zwölf Ausrufezeichen setzen? Manchmal lassen sie dabei die Shifttaste los und dann sieht es z.B. so aus: HILFE!!!111
für mich klingt es auch danach. dann müßte es wirklich schnell gehen. aber das hat dein augenarzt sicher untersucht. Hat er den augeninnendruck gemessen? ansonsten würde cih zu einem 2. augenarzt gehen. (wenn man luft auf das auge gepustet bekommt)
die Non-impact-Tonometer (die mit Luftpuls) sind m.W. noch nicht sogenau und eher für den Optiker bestimmt, da dieser die Augentropfen zur Bebeugung nicht applizeren darf.
Aller dings bin ich nicht mehr auf neuesten Stand, evtl. hat ja die Entwicklung auch große Fortschritte gemacht.