Fleck im Sehfeld des Auges

Hallo Experten,

seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ich sowas wie einen Punkt (oder ne Art Fleck, wie eine Fussel) im Sehfeld des linken Auges habe. Rein von der Sehschärfe oder vom Blickfeld habe ich keinerlei Einschränkungen, es fällt eigentlich nur auf, wenn ich auf was helles schaue, also z.B. ein Buch mit blütenweißen Seiten.
Dieser Fleck läuft sozusagen mit der Pupille mit und es ist mir nicht möglich, diesen zu fixieren.

Hat jemand so etwas schonmal gehört bzw. weiß, was das sein könnte?
Für Ratschläge dankt

Markus

Schmutzpartikel
Hallo,
sowas hatt ich auch mal. Als es am zweiten Tag nicht wegging, bin ich zum Arzt gegangen. Dieser hat ein winziges Stückchen Rost mit spitzer Nadel aus dem Auge entfernt (schmerzlos, keine 10 Sekunden Behandlung), daß sich dort in die Hornhaut eingegraben hatte. Er meinte, sowas könnte durch die Lüftung im Auto gekommen sein. Heutzutage nicht mehr möglich wg. Feinfiltern aber beim Fahrradfahren könnte sowas schon noch passieren.
Also, wenn’s nicht weggehen will - ab zum Arzt.

Axel

Hallo Markus,

das kann auch eine häufig vorkommende Verunreinigung im Glaskörper sein. Daran könnte man nichts ändern - muss man mit leben, aber stört im tägl. Leben auch nicht weiter.

Wenn es dich aber zunehmend stört, ab zum Augenarzt. Der kann den Glaskörper und auch andere in Frage kommenden Teile des Auges untersuchen.

Würde ich mir zunächst nicht allzu sehr Gedanken drüber machen.

Ciao
Pit

Hi,

eigentlich jeder Mensch hat so etwas. Meist sind es kleine Vernarbungen auf der Hornhautoberfläche. Wenn du versuchst, sie mit mit dem Auge zu fixieren, drehen sie sich logischerweise immer mit dem Auge mit. Meist haben diese Teilchen auch irgendwie eine innere Struktur und sie sind keine schwarzen Punkte. Wenn es also nur ein einzelner Punkt ist, kein Grund zur Sorge. Sie fallen ja auch nur auf, wenn man auf eine Fläche sieht, die hell beleuchtet und ohne eigene Struktur ist. Kritisch wäre es nur, wenn so eine Stelle mit der Stelle des schärfsten Sehens zusammenhängt, wenn es schwarze Punkte sind (Möglichkeit von Neutzhautproblem) oder plötzlich viele Punkte auftauchen (Ursache im nervensystem möglich). Etwas vermeiden kann man so was, in dem man im Job die Schutzbrille auch aufsetzt, wo es nötig ist. dort gibt es die meisten dieser Miroverletzungen.

A.

A.

seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ich sowas wie
einen Punkt (oder ne Art Fleck, wie eine Fussel) im Sehfeld
des linken Auges habe.

Hallo Markus,

ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Symptome. Diagnose Sehnerventzündung. Ein Augenarzt hat mich mit Glaskörpertrübung abgespeist. Drei Tage später war ich fast blind. Du kannst mal darauf achten, ob dir die Augenbewegung weh tut. Das deutet dann eher darauf hin, dass was mit dem Nerv nicht in Ordnung ist. Ansonsten keine Angst - ich sehe wieder :wink:

Viele Grüße,
Iris

Danke euch allen … (m.T.)
Hallo und danke an alle, die geantwortet haben. Wie schon gesagt, mit Schmerzen und dergl. ist es nicht verbunden und bei „normalen“ Lichtverhältnissen fällt es auch nicht auf.
Werde dennoch in der nächsten Zeit mal nen Doc aufsuchen.

Viele Grüße

Markus

Hallo (auch) Markus,
das sind die ugspr. „fliegende Mücken“.
Siehe Link: http://www.augeninfo.de/presse/0206gk.htm
Gruß, Markus

1 „Gefällt mir“

Hi Markus,

das sind die ugspr. „fliegende Mücken“.
Siehe Link: http://www.augeninfo.de/presse/0206gk.htm

Danke für den Link, ich denke, das isses!

Viele Grüße,
Markus