Dunkelbrauner Fleck am Zeh - wann schneiden?

Hallo,

ich hatte das erste Mal Gelegenheit an so einer „Firmen-Hautkrebsuntersuchung“ teilzunehmen, da ich es die letzten 20 Jahre natürlich nicht „geschafft“ habe, mal von selbst zum Hautarzt zur Vorsorge zu gehen.

Die Ärztin, die recht oberflächlich und lediglich mit bloßem Auge meine Haut anschaute, wurde auf einen dunkelbraunen, runden, ca. 2mm Durchmesser großen Fleck auf dem großen Zeh (da, wo der Knöchel ist, also wo man den Zeh abbiegen kann) aufmerksam und möchte nun, daß er herausgeschnitten wird. Begründung (O-Ton): „er ist doch recht dunkel, dunkler als die anderen (1000) Flecken an anderen Körperstellen und zudem ist der Fuß eine Stelle, wo es nicht normal ist solche Flecken zu haben“.

Ich dachte mir dann, o. K., kein großes Drama, läßt ihn halt mal eben rausschneiden und bekomme nun von allen möglichen Leuten um mich herum zu hören, daß ich mir damit nur Zeit lassen soll, andere Ärzte hinzuziehen soll, abwarten und messen soll, ob er wächst und zig andere Ratschläge.

Frage nun an die Experten: Was machen? (Ich möchte keine Ferndiagnose, wäre vollkommener Blödsinn, aber vielleicht einen Tip wie ich weiter vorgehen soll)

Gibt es Einwände GEGEN das Herausschneiden?

Vielleicht noch zum Fleck selbst: ich hatte früher dort nichts an dieser Stelle, der Fleck ist ungefähr ein paar bis 6/7 Jahre alt.

Würd mich freuen über Tips wie ich weiter vorgehen oder eben nicht vorgehen soll:wink:)

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

zu den Experten gehöre ich hier mit Sicherheit nicht, allerdings hat mich Dein Posting hier doch berührt.

An Deiner Stelle würde ich einfach zu einem Hautarzt gehen und ihm den Fleck zeigen und auch darauf hinweisen, daß der Fleck erst vor einigen Jahren entstanden ist. Wenn dieser Arzt dann auch der Meinung ist, „der Fleck muß weg“…ok, dann kannst du das immer noch machen lassen. Notfalls frag noch einen zweiten Hautarzt, dann bekommst Du die nötigen Informationen zu Deinem Fleck.

Alles Gute wünscht Dir

Faya

Hallo Faya,

danke für Deine Antwort!

An Deiner Stelle würde ich einfach zu einem Hautarzt gehen

Also das war schon ein richtiger Hautarzt, der den Fleck gleich rausschneiden wollte…

Du meinst also noch einen Arzt zu Rate ziehen?

Der Grund meines Postings war eigentlich, Ideen von Leuten zu bekommen, die so absolut gegen das sofortige Entfernen von solchen „verdächtigen“ Flecken sind. Die Reaktion meiner Umgebung, als sie hörten, daß ich mir gleich einen Termin für’s Rausschneiden geben lassen wollte, war: Was? Du kannst doch nicht gleich an Dir rumschneiden lassen, nur weil 1 oder 2 Ärzte Dir dies empfehlen…

Also, direkt verdächtig ist an dem Fleck auch nichts, außer daß er eben dunkelbraun ist und auf dem großen Zeh sitzt. Aber vielleicht reicht das ja schon als Grund zum Schneiden?

Gruß,
Christiane

Hallo Faya,

danke für Deine Antwort!

An Deiner Stelle würde ich einfach zu einem Hautarzt gehen

Also das war schon ein richtiger Hautarzt, der den Fleck
gleich rausschneiden wollte…

Du meinst also noch einen Arzt zu Rate ziehen?

Ja, genau das meinte ich damit, war vielleicht ungeschickt von mir formuliert. Es sollte einfach ein anderer Hautarzt sein als die Ärztin, die das festgestellt hat.

Der Grund meines Postings war eigentlich, Ideen von Leuten zu
bekommen, die so absolut gegen das sofortige Entfernen von
solchen „verdächtigen“ Flecken sind. Die Reaktion meiner
Umgebung, als sie hörten, daß ich mir gleich einen Termin
für’s Rausschneiden geben lassen wollte, war: Was? Du kannst
doch nicht gleich an Dir rumschneiden lassen, nur weil 1 oder
2 Ärzte Dir dies empfehlen…

Ich bin auch nicht begeistert, wenn jemand auf die Idee kommt, an mir herumschnippeln zu wollen. Bei mir hatte sich auf der Wange am unteren Brillenrand eine Hautveränderung gebildet, die ich über ca 5 Jahre hinweg beobachtete. Bis sie auffällig zu wachsen begann…sie wurde dann entfernt (was sogar ich echter Angsthase (zuminderst in dieser Beziehung) als harmlos bezeichnen muß) und die anschließende Untersuchung zeigte, es war „nur“ eine Warze. Aber jetzt hatte ich Sicherheit und keine dauernde Angst mehr vor etwas Ungewissem.

Also, direkt verdächtig ist an dem Fleck auch nichts, außer
daß er eben dunkelbraun ist und auf dem großen Zeh sitzt. Aber
vielleicht reicht das ja schon als Grund zum Schneiden?

Verdächtig ist der Fleck in meinen Augen alleine dadurch, daß er wohl recht plötzlich ohne ersichtlichen äußeren Anlaß erschienen ist, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und gerade vor dem Hintergrund betrachtet, daß diese Flecken oft lange vor sich hinwachsen und evtl unbemerkt nicht wieder zu behebenden Schaden anrichten können, wäre mir der 2. Arztbesuch wert.

Ich möchte Dir damit jetzt keine Angst einjagen, sondern Dir lediglich schildern, wie ich in Deiner Situation handeln würde. Mit Sicherheit wäre mein Weg auch nicht sofort der zum Chirugen, um das nur „wegschneiden“ zu lassen. Wichtiger wäre mir, zu erfahren, was das ist. Dann erübrigt sich das Wegschneiden nämlich evtl sogar schon.

Gruß,
Christiane

Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Faya