Fliesen kleben: wie mache ich es richtig?

Hallo,

ich bin gerade umgezogen. In der neuen Wohnung sind einige Fliesen im Bad lose bzw. Haben feine Risse, Eine Fliese ist gebrochen, als ich draufgetreten bin. Die daneben kam mir danach komplett lose entgegen.

Ich würde sie gerne wieder ankleben, habe so etwas aber noch nie gemacht. Was habe ich zu beachten? Kann ich die einfach wieder so auf diesen Untergrund kleben (siehe Foto) oder muss ich das auskratzen und neu verfüllen? Wenn ja, was brauche ich dazu? Ich habe mir im Baumarkt Fugenkleber besorgt ((Foto2) , weiß aber nicht, ob das so ausreichend bzw. Richtig ist. Für Tipps bin ich dankbar.

Hallo !

Das Kartuschenzeugs kannst Du hier nicht gebrauchen !

Besorge Fliesenkleber, kleinste Menge ist 1kg in Dosen. Davon rührst Du etwas nach Vorschrift mit Wasser an.

Vorher den sichtbaren grauen Fliesenkleber etwas abschleifen, damit Platz für neuen wird und die Höhe der Fliese erhalten bleibt.

Fugen zu Nachbarfliesen auch herausnehmen, vorsichtig.

Dann neuen Kleber auf die Fehlstelle auftragen und eben verstreichen, wenn vorh. auch so einen Zahnspachtel nutzen, der das Muster erzeugt hat.

Dann Fliese einlegen und leicht andrücken und die Höhe zu Nachbarfliese prüfen, wenn zu hoch oder zu niedrig , wieder rausnehmen und alles von vorn.

Die Fugen müsste man neu mit Fugenmörtel verstreichen, je nach vorh. Farbton, Fugengrau.
Auch das ist ein Pulver was man mit Wassewr ansetzen muss.

Gibt aber auch gebrauchsfertige Masse in Tuben (Molto Fugenfix) in versch. Farben. Anwendung wie beschrieben.
Es wird auf die gut ausgehärtete Fliese (!) mit einem Schwamm aufgetragen und in die Fugen eingeschlämmt.
Überschuss nach einigen Minuten mitr feuchtem Schwamm abwischen.
Trocknen lassen.

Aber :blush: Wenn das am Boden knackte, dann ist vielleicht was mit dem Untergrund, der bewegt sich und es wird immer neu platzen.

MfG
duck313

2 Like

Hallo, ist das deine eigene Wohnung, oder ist sie gemietet? Wenn gemietet, würde ich mich umgehend an den Vermieter wenden, bevor du da rumpfuschst. Wenn mehrere lose sind oder gar Risse haben, kannst du nicht andauernd rumflicken, das muss einmal richtig gemacht werden.

1 Like

hi,

hier ist der Untergrund offenbar gerissen oder bewegt sich.

Lass es bleiben.
Reißt es wieder, war DU der letzte, die sich daran zu schaffen gemacht hat.

Die anderen Fliesen sind doch auch schon alle gerissen und sicher auch lose.

Richtiges Vorgehen: Eigentümer fragen, was man mit seinem Eigentum machen darf.

Kleber entfernen und Untergrund begutachten.
Alle gebrochenen/losen Fliesen entfernen
Riss verharzen bzw. die Bewegung da unterbinden.
Alle gebrochenen/losen Fliesen entfernen

Mit geeignetem Kleber wieder verlegen. Das kommt dann auf den Untergrund an. Eventuell vorher eine passende Grundierung.

Sieht etwas nach Holz aus, so vom Schaden her.

Aber eins ist ganz klar: einfach wieder rein kleben wird nicht (lang) gehen.

grüße
lipi

2 Like

Soll auch nur eine Interimslösung sein. Der Vermieter kennt die Problematik, wir hatten uns darauf verständigt, dass ich erstmal flicke.

hi,

als Lösung, deren einziges Ziel ist, dass die Stücke wieder da sind, wo sie vorher waren, geht der gezeigte Kleber.

Gut absaugen, dünn und flächig auf die Fliesenrückseite aufziehen (die Struktur aufzufüllen reicht schon, Ein Stück Kunststoff zum verteilen wäre sinnvoll), eindrücken / etwas einreiben und die Fugen wieder mit Fugenmörtel (Tendenz: Zementgrau, Bei PCI Sandgrau) ausfüllen und abwaschen.

Dein Kleber hat hier den Vorteil, dass die Fliesen zwar weiter brechen, aber die Stücke dann kleben bleiben und er quasi nicht aufträgt, somit die Höhe gleich bleibt.

Das solltest du aber nur bei den 2 Stücken machen, als Notlösung - bis sich weitere Teile lösen und die Notwendigkeit einer Reparatur dann offensichtlich wird.

Versuche möglichst keine weiteren Platten heraus zu nehmen, außer sie sind schon komplett lose.
Die Fuge hält den Belag noch, geht diese Spannung verloren, könnte sich der schon entstandene Schaden dann auf einer deutlich größeren Fläche zeigen.

Dass man da nicht mehr barfuß drüber laufen sollte, dürfte klar sein. Ich wollte es nur mal erwähnen.

grüße
lipi