Schimmeln Badezimmerfliesen von innen?

Hallo!
Das Badezimmer in unserer (Miet-)Wohnung ist weiß gefliest. Die neuen Fliesen wurden über die alten Fliesen geklebt. Beim putzen der Fliesen fällt mir immer eine schwarze Flüssigkeit auf, die scheinbar aus den Fliesen austritt. Besonders auffällig ist der Effekt, wenn ich mit dem Fensterabzieher über die Fliesen gehe. Ich sauge damit förmlich Schmutz/Schimmel(?) aus den Fliesen. Es braucht einige Reinigungsdurchgänge bis kein weiterer Dreck aus den Fliesen kommt. Vor dem Putzen sieht man den Fliesen nichts an, sie sehen weiß aus. Nur selten, wenn ich ca. 2-3 Wochen die Fliesen nicht abgeschrubbt habe bekommen sie einen ganz leichten grauen Schimmer.
In der ganzen Wohnung haben wir ein grundsätzliches Feuchtigkeits-Problem. Dies liegt an der Bauweise des Hauses, Decke und Fußböden gehen ohne Unterbrechung in Balkon (geht einmal um das ganze Haus!) und Terrasse über. Im Badezimmer bekommen wir im Moment die Feuchtigkeit nicht unter 70% (trotz mehrmaligem Stoßlüften). Nach dem Duschen morgens lüften wir ca. 30 Minuten, die Duschkabine ist in dieser Zeit getrocknet. Komme ich nachmittags nach Hause herrschen je nach Wetterlage zwischen 80 und 100% Luftfeuchtigkeit im Bad.Bisher schimmelt es im Bad nur in einer winzigen Außenecke, nicht aber im Duschbereich.

Was kann ich tun? Schimmeln die Fliesen von innen? Die Fugen sind schimmelfrei!

Hallo,
es wäre denkbar dass sich Schimmel im Zwischenbereich zwischen den beiden Fliesen schichten bildet. Allerdings finde ich (Gutachter) die Verlegung Fliesen auf Fliesen schon sehr ungünstig. Hier kann zum Beispiel mit einem Endoskop durch ein kleines Loch hinter die erste und eventuell zweite Fliesenschicht gesehen werden was sich dort abspielt. Allerdings ist dies in einer Ferndiagnose nicht machbar einen gute Rat zu geben. Eine Emfehlung wäre sich einen Gutachter zu Rate zu ziehen der sich die Problematik anschauen kann und dann eine Empfehlung ausspricht.
Beste Grüße

hallo… also normal muss man die alten fliesen erst mal ab machen bevor man die neuen drauf macht…vermute das es zu stockflecken gekommen ist und daraus entwickelt sich dann natürlich der schimmel:frowning: ich kann immer wieder nur einen raumentfeuchter empfehlen…der bringt wirklich was! was sagt den der vermieter dazu??

Hallo,
Fliesen können nicht von innen schimmeln.
Es kann sich höchstens ein sogenannter Biofilm darauf bilden. Könnte es sein, dass der schwarze Abrieb vom Fensterabzieher herrührt. Wenn sich Schimmel hinter den Fliesen gebildet hätte, wäre er zuerst an den Fugen sichtbar. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist schon bedenklich, wurde im Bad auch schon mal überprüft, ob kein Wasserschaden vorhanden ist, d.h. Wasser- und Abwasserrohre, Anschlüsse der Duscharmaturen sowie die Silikonfugen dicht sind? Wie oft wird dann nachmittags noch gelüftet und welche Feuchtewerte sind abends zu messen? 3 bis 5 Mal sollte schon gelüftet werden, alternativ könnte auch ein Luftentfeuchter betrieben werden.
Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx

Hallo!

Was kann ich tun? Schimmeln die Fliesen von innen? Die Fugen
sind schimmelfrei!

Grundsätzlich schimmeln keramische Fliesen nicht aus sich heraus. Wenn evtl. ein Biofilm auf den Fliesen ist, kann dieser schimmeln, aber nicht die Fliesen.
Es sieht ja ehr aus, als ob entweder zwischen den alten Fliesen und den neuen Fliesen Feuchtigkeit ist oder sogar unter den alten Fliesen.
Da wäre es sicher am besten, einen Fachmann oder einen Sachverständigen hinzuzuziehen.

Gruß Barbara

Zur Klärung der geschilderten Sachlage ist eine Vor-Ort-Begehung durch einen Sachverständigen von Nöten. Alles andere ist nur Spekulation!

Handtücher nicht im Bad trocknen, das mit dem Dreck aus den Fugen kann ich leider so nicht beurteilen, kenne ich nicht, kommt vielleicht vom Kleber? Das kann nur der Fliesenleger, bzw., ein Sachverständiger beurteilen.
Bad innenliegend, ohne Fenster? Dann müßte eigentlich eine Zwangsentlüftung, Ventilator, vorhanden sein, DIN 1946-6.
Die Wärmebrücke des Balkon ist recht tragisch, wenn dort kein Schimmel zu finden ist dann ist es aus energetischer Sicht nicht gut. Wenn neue Fenster eingebaut werden bekommen sie sicher ein größeres Problem, falls keine Lüftung vorhanden ist, Lüftung zunm Feuchteschutz als Grundlüftung, siehe DIN 1946-6
Falls sie möchten nochmals mail

K. Taeubig