Tomaten faulen von innen

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Eiertomaten. Irgendwie scheinen die Früchte von innen her zu schimmeln. Äußerlich sehen sie sehr gut aus, dann aufgeschnitten ist innen drin ein schwarzer Kern. Mal weniger, mal mehr.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Das Tomaten von außen her vergammeln habe ich ja schon gesehen, aber von innen nach außen?

Schöne Grüße,

Knucki

Ungeziefer?

Hallo!

Evtl. hat sich ein Eindringling eingenistet? Ich weiß es nicht, aber guck doch mal danach…

Stehen sie frei oder im Gewächshaus?

Gruß Carmen

Hallo,

meine Tomaten stehen frei. Ungeziefer war auch mein erster Gedanke, ich habe aber einfach nichts gefunden. Ich schaue nachher nochmal nach, vielleicht werde ich ja heute fündig.

Schöne Grüße,

Knucki

Hallo, Knucki,
nomalerweise faulen Früchte nicht von innen. Irgendwie muß der Erreger von außen her eingedrungen sein, vielleicht durch den Stengelansatz.
Schau mal hier, hier sind die wesentlichen Tomatenkrankheiten und-Schädlinge aufgeführt und beschrieben: http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go…
Wenn Du Englisch kannst, mag Dir vielleicht diese Linksammlung nützlich sein: http://axp.ipm.ucdavis.edu/PMG/selectnewpest.tomatoe…
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

ich weiß, daß Fäule normalerweise nicht von innen kommt. Mein Mann hat vor vielen Jahren auch mal eine Gärtnerausbildung gemacht und meinte, daß er so etwas noch nie gesehen hat. Wir tippen auch auf Schädlinge, die im sehr frühen Stadium an die Tomaten gegangen sind. Aber komischerweise nur die Eiertomaten. Ich habe noch 2 andere Tomatensorten, die sind in Ordnung.

Ich habe auf jeden Fall mal den Link von Dir verfolgt (ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können, schließlich war ich bei der Anstalt beim Tag der offenen Tür in Veitshöchheim und habe danach auch öfter auf ihren Seiten Infos gesucht) und dort eine Beratung für Gemüsebau gefunden. Dort habe ich mal hingemailt.

Wenn ich mal ein besonders schlimmes Exemplar habe, mache ich mal ein Foto davon, vielleicht ist das ja hilfreicher.

Schöne Grüße,

Knucki

P.S.: Nach deinem Gästebucheintrag auf meiner Homepage habe ich mir auch schon mal Deinen Garten angeschaut. Gefällt mir sehr gut.