Ab wann Tomaten Pflanzen

Hallo zusammen .

Ich bin mit Garten und Pflege nicht so ganz bewandert , ich habe nur im Hof ein paar Kübel stehen , wo ich am Rand einiges hinsetzen kann .

vor 2 Jahren hatte ich dort ein paar Tomaten in 2 grössere Blumenkästen gesetzt ( 8 Stauden ) und ich hatte jeden Abend ab mitte Juli , ein bis 2 Tomaten , bis in den Herbst.

letztes Jahr ist mir selbiger versuch etwas missglückt , enweder war ich zu spät oder ich habe selbstgezogene Pflanzen zu spät rausgesetzt , jedenfalls blühten die und blühten die , es kamen auch mengenweise Tomaten , aber alle erst mitte ende Oktober , alle auf einmal und die letzten sind im Frost kaputt gegangen.

Nun zur Frage .
ab wann gibt es Tomatenstauden im Handel ( Baumarkt etc ) , dann würde ich nämlich versuchen dieses Zeitproblem damit auszutricksen , das ich ein paar früh gekaufte auf der Fensterbank grösser ziehe und die eigenen Samenstauden dann eben wieder spät sind .

geht das , oder sollte ich mich doch eher mit meinem Beruf als Elektroniker beschäftigen und die Tomaten bei Aldi kaufen :smile:)

Toni

Hi, nein nein baue lieber Tomaten an, aber wann letztlich Früchte angesetzt werden hängt von der Blüte ab und diese wiederum vom Licht.
also wenn der Mai Juni verregnet ist, dann dauerts eben länger.
Ich säe meine Tomaten selber, und habe in Etappen Pflanzen zum hinaussetzen.
Sollten die Eisteufel also nochmals zuschlagen, habe ich noch genügend Pflanzen zum Nachsetzen.
Somit ist gesagt dass ich sofern es die Witterung zulässt schon Wochen vor den grausligen Eisteufeln raussetzte; so nach und nach jeden 2.-3. Tag wieder ein paar Pflanzen. Nach dem 17 Mai setzte ich noch den Rest und verschenke alle übrigen Pflanzen, die ich in Reserve hatte.
Es ist auch noch mit gutem Ertrag zu rechnen wenn man Anfang Juni ins Freie setzt.
Die kleineren Pflanzen holen dann wenn es warm wird schnell auf, und der Unterschied zu den früher gesetzten wird immer geringer.
Wenn aber der Sommer verregnet und kalt wird, dann hilft das alles nichts, dann war es so wie 2010 einfach ein schlechtes Jahr.

OL

Hallo,
folgende Frage hätte ich dazu:
Im vergangenen Jahr habe ich einen Versuch gemacht die Tomaten
selber mit Aussaat zu ziehen. Hat irgendwie zeitlich nicht
geklappt.
WANN und WIE ziehst Du denn die Pflanzen.
Ich habe ausgesät in leeren Eierkarton -las im Internet, dass
das wohl gut sei, weil man die dann mit Karton draußen aus-
pflanzen kann… Pflanzen sind aber leider nicht ssoo recht
was geworden.
Hatte sie in einem gering geheizten Raum auf einem Tisch vorm
Fenster stehen und regelmäßig gegossen, zunächst schoßen sie
alle schnell (glaube zu schnell - weil nur dünne Stängel
waren), dann wurden viele bräunlich. Einige konnte ich aber
trotzdem aussäen - WARUM?
WANN beginnst Du mit dem ausäen und nimmst Du dazu Aussaat-Erde?

Grüße
Marie

Hallo,

folgende Frage hätte ich dazu:

Im vergangenen Jahr habe ich einen Versuch gemacht die
Tomaten

selber mit Aussaat zu ziehen. Hat irgendwie zeitlich nicht

geklappt.

WANN und WIE ziehst Du denn die Pflanzen.

von März bis April je nach Sorte

Ich habe ausgesät in leeren Eierkarton -las im Internet, dass

das wohl gut sei, weil man die dann mit Karton draußen aus-

pflanzen kann… Pflanzen sind aber leider nicht ssoo recht

was geworden.

na ich setzte die immer um, entweder säe ich einzeln in diesen weissen Plastikdingern wo ca. 60 Einzelpflanzen Platz haben oder in einem kleine Topf ca. 5-6 Samen um sie dann zu vereinzeln.
im 12 Cm Topf lasse ich sie so groß werden bis ich Sie ins Freie setzte

Hatte sie in einem gering geheizten Raum auf einem Tisch vorm

Fenster stehen und regelmäßig gegossen, zunächst schoßen sie

alle schnell (glaube zu schnell - weil nur dünne Stängel

zuwenig Licht, ich stelle Sie unter eine "Hanf"lampe die einmal bei Ebay günstig gekauft habe die ist 12 Stunden am Tag an. Tomatenpflanzen werden deshalb meist aus Holland Importiert da dort der Strom günstig ist.
Bei uns sind die Tage noch zu dunkel und zu kurz als dass das Licht reichen würde

waren), dann wurden viele bräunlich. Einige konnte ich aber

zu Nass?

trotzdem aussäen - WARUM?

? oder meinst du auspflanzen? gesät hattest du doch schon.

WANN beginnst Du mit dem ausäen und nimmst Du dazu
Aussaat-Erde?

Ja fürs allerste bekommen sie Aussaaterde, dann gleich Tomatenerde aus dem Sack, solange Sie im Haus sind, dann gehts mit echter Erde weiter, Kompost Gemisch.
OL

Hallo,
also ich zieh meine Tomaten folgendermassen: So ab Ende Februar / Anfang März
hole ich mir gute!! (also nicht Supermarktsamen), gerne auch eine Mischung alter, seltener Tomatensorten. Die Samen kommen in genügend große Töpfchen, etwa Wasserglasgroß (0,2l) mit guter Erde. Tomaten sind nämlich Starkzehrer.
Tomaten mögen einen sonnigen Platz und keine kalten „Füsse“, evtl Styroporplatte
auf kalte Steinblumenbank legen. Dann zuwarten, immer schön feucht halten. Wenn sie gekeimt sind und ca 5 cm groß pikieren, falls nötig. Ich setze meine Pflanzen erst nach den Eisheiligen ins Freiland, an warmen Tagen dürfen sie natürlich schon nach draussen. Nachts hol ich sie dann rein. Falls du nicht in Deutsch-Florida wohnst, brauchst Du im Freiland ein Tomatenhaus. Auf dem Balkon geht es sicher auch ohne Haus, Tomaten lieben eine wärmereflektierende Hauswand.
Beim Giessen aufpassen, nur um den Stengel herum giessen. Je nach Sorte musst Du die Tomaten ausgeizen.
Viel Erfolg und Spass wünscht Gabi

Hallo.
Seit ca. 20 Jahren ziehe ich meine Tomatenpflanzen selber. Ich nehme die Sorte „Tamina“, das ist keine F1-Hochleistungshybridsorte. Die Früchte reifen mittelfrüh. Den Samen für das nächste Jahr ziehe ich mir selbst aus überreifen Früchten. Diese Sorte ist eine Stabtomate, die muss ausgegeizt werden.
Ausgesät wird um den 25. März in Margarinebecher mit Loch im Boden, als Erde Maulwurfhügel, leicht festschütteln, blos nicht festdrücken. Kerne 1 cm tief. Das ins Fensterbrett.
Wenn die Pflänzchen nach den Keimblättern das erste Blatt ausgebildet haben, in Blumentöpfe pikieren. Je grösser die Töpfe, desto besser. Gleiche lockere Erde wie vorher. Dann kommen die ins Gewächshaus (von Quelle), nachdem sie sichtbar angewachsen sind. Das ist so etwa Mitte April. Als Ersatz für ein Gewächshaus geht auch ein Foliezelt, das muss nachts abgedeckt werden. Notfalls bei Frostgefahr eine Lampe mit einer 25 Watt-Glübirne reinstellen. Ins Freie kommen die Pflanzen nach den Eisheiligen, so etwa ab 12.Mai.
Mit handelsüblicher Anzuchterde habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die erscheint mir zu mager.
Samen der Firma ABC aus dem Baumarkt, warum soll der schlechter sein als Samen der gleichen Firma im Fachhandel? Im Fachhandel ists erfahrunggemäss teurer.
Gruss Peter

Hi!
Ich habe die Erfahrung gemacht: Lieber später aussähen. Die Pflanzen werden hinterm Fenster so schnell „gakelig“ (lang und dünn und anfällig). Und das ewige Raus und wieder rein tragen ist mühselig.

Wir wohnen hier allerdings in Bayrisch-Sibirien (Nähe Bayreuth). Letztes Jahr sind mir im Foliengewächshaus Mitte Mai Tomatenpflanzen erfroren!

Am Besten ist es, Du fragst jemanden bei Dir vor Ort. Ältere Nachbarn kennen das Klima am besten und wissen genau, wann was auszusäen oder zu pflanzen ist.

Zum gießen der Tomaten: Bei der Pflanzung 5cm neben dem Stängel einen Blumentopf bündig eingraben und diesen später zum Gießen benutzen. So kommt kein Wasser auf die Blätter, die Wurzeln wachsen zu dem Topf hin und so bekommt die Pflanze ganz gezielt Wasser.

Letztes Jahr sind meine Freiland-Tomaten (mit so Lochtütenhaube) schöner gewesen als die im Folienhaus. Das war wohl zu wenig durchlüftet, die Folge war jede Menge Grauschimmel.

Grüße
kernig

Hallo,

meine Empfehlung: auf der Internetseite von Manfred Hahm Tomatensamen aussuchen und bestellen (0,50 pro Samensorte), mitte März im Haus vorziehen und ab Frostfrei draußen anpflanzen.
Das Tolle an Hahms Samen: es sind keine Hybriden sondern lauter alte Sorten, teils sehr lecker und man kann deren Samen im nächsten Jahr wieder zur Ansaat verwenden.
Ich fand am leckersten: Sungold select, Lady Bird, pink Cheyenne und Carbarino (die braucht allerdings viel Sonne).
Habe aber nur ca. 15 Sorten von mehreren Hundert ausprobiert.

Gruß, Hovke