Fliesen Austausch

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat und zwar geht es um 45 Jährige Fliesen in der Wohnung, wo ich jetzt einziehe.
Gibt es eine Möglichkeit den Vermieter dazu zu bringen, dass er die Fliesen austauscht und zwar auf eigene Kosten.

Zum Zustand der Fliesen: ca. 45 Jahren, die sind gekratzt aber nicht zerbrochen, an manchen Stellen müssen die Fugen aufgefüllt werden und einige Fugen haben kleine schwarze Flecken (Laut der Aussage des Hausmeisters: „Die sind nur schmutzig“) .

Es gibt an einer Stelle, genau über den Fliesen einen Schimmelpilzfleck. Ich versuche beim Vermieter die Version durchzusetzen, dass es unter den Fliesen weiter Schimmelflecke vorhanden sind und deswegen wäre es sinnvoll Schimmel richtig zu beseitigen(auch hinter den Fliesen) und die 45 alten Fliesen auszutauschen.

Der erste Vorschlag vom Hausmeister war, dass die es machen (Fliesen austauschen und ganze technik, wie Klo und Badewanne, obwohl die waren vor 2 Jahren ausgetauscht), dabei erhöht sich die Miete um 20€ (dürfen die Vermieter so was tun). Obwohl in 1 Jahr geht die Wohnung aus WBS Bedienungen raus und es wird sowieso ein 50€ Mieterhöhung geben.

Der zweite Vorschlag von mir war, dass man die Fliesen neu streicht. Der war abgelehnt, weil die Techniker die im Hause tätig sind, diese Arbeit schlecht tun, d.h. wenn sie es streichen dann hält es nicht lange (darf man solche Aussage akzeptieren).

Ich will aber nicht aufgeben und weiter versuchen es durchzuboxen, wenn jemand Erfahrungen hat, wie ich jetzt vorgehen sollte um mein Ziel zu errechen, dann meldet euch.

Grüß
Viktor

Hi

Fliesen kosten fast nix, die arbeit ist erträglivh, also was ist so schlimm das selber (mit Genehmigung) zu übernehmen?

ich kann diese ich-will-haben-aber-andere-sollen-bezahlen-haltung nicht nachvollziehn.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Fliesen kosten fast nix, die arbeit ist erträglich, also was
ist so schlimm das selber (mit Genehmigung) zu übernehmen?

ich kann diese
ich-will-haben-aber-andere-sollen-bezahlen-haltung nicht
nachvollziehn.
HH

Zu erst es wird mir einfach nicht gelingen die Fliesen auszutauschen, da im Bad eine Gasanlage in der Ecke hängt. Man kommt nicht überall hin und nur halbwegs gemacht will ich das nicht haben. Da muss ein Techniker kommen.

und zum letzten Punkt, Vorschlag oder Kritik .
Die Wohnung ist gemietet und ich werde schon genug Miete zahlen, d.h. man möchete schon eine Gegenleistung haben. In diesem Fall ist es Zahlt-Ihr-die-Miete-wir-machen-aber-nichts-Haltung die ich nicht nachvollziehen kann.

Grüß

1 „Gefällt mir“

Hi

juut, so KANN man’s auch sehn, nur ob man so ans Ziel kommt…? will ich was, der VM will es aber nicht (bezahlen), muss ichs selbermachen oder drauf verzichten.

Die Therme abhängen ist auch nicht so ein Akt, wiegt noch nichtmal die Welt. Gashahn zu, gasleitung ab, strom ab, wasser rein/raus und Heizkreis ab und runter damit. Ein Kumpel der Klemmpner ist, oder einen kennt der einer war reicht da doch :smile:

HH

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat und zwar geht es um 45 Jährige
Fliesen in der Wohnung, wo ich jetzt einziehe.
Gibt es eine Möglichkeit den Vermieter dazu zu bringen, dass
er die Fliesen austauscht und zwar auf eigene Kosten.

Hallo Viktor,
das hättest du bei Abschluss des Mietvertrages mit dem Vermieter vereinbaren müssen. Nachträglich kannst du nur an „good will“ des Vermieters apellieren.

Der erste Vorschlag vom Hausmeister war, dass die es machen
(Fliesen austauschen und ganze technik, wie Klo und Badewanne,
obwohl die waren vor 2 Jahren ausgetauscht), dabei erhöht sich
die Miete um 20€ (dürfen die Vermieter so was tun).

Nur wenn du dem zustimmst, darf dir die Miete deswegen erhöht werden.
Andererseits wären 20€ pro Monat ein fairer Preis für eine neue Verfliesung und neue Sanitärobjekte. Ohne die Größe des Bades und eventuelle Besonderheiten/Erschwernisse zu kennen : Aus eigener Erfahrung als Vermieter weiss ich, dass so etwas mindestens 2000 € kostet.

Der zweite Vorschlag von mir war, dass man die Fliesen neu
streicht. Der war abgelehnt, weil die Techniker die im Hause
tätig sind, diese Arbeit schlecht tun, d.h. wenn sie es
streichen dann hält es nicht lange (darf man solche Aussage
akzeptieren).

Fliesen streichen ist „Murks“, den kein Vermieter an seinem Objekt dulden muss.

Ich will aber nicht aufgeben und weiter versuchen es
durchzuboxen, wenn jemand Erfahrungen hat, wie ich jetzt
vorgehen sollte um mein Ziel zu errechen, dann meldet euch.

Mit Durchboxen kommst du da nicht weiter, nur mit einvernehmlicher Einigung mit dem Vermieter.
Gruß
Karl

Grüß
Viktor

Hallo,

wenn Schimmel da ist, wird es mit Sicherheit entweder ein Baumangel sein, oder in deinem Fall eher ungenügende Lüftung (wie lange stand die Wohnung leer?).

Aber das Problem ist nicht mit Forderungen zu lösen. Gehe davon ab, das ein Vermieter immer muß. Du willst die Wohnung, nimm sie wie sie ist oder suche dir eine andere. Klingt hart, ist aber so.

Der andere Weg wäre ein Gespräch und friedliche Verhandlung. Der Vermieter will jemanden in der Wohnung, du willst eine Wohnung. Der Vermieter bietet fair die 20 Euro Mieterhöhung für eine Teilsanierung des Bades. Die 50 Euro, die sowieso kommen, haben damit absolut nix zu tun. Also gehe mit guter Miene und friedvoller Absicht zum Vermieter und rede. Auf keinen Fall fordern, bringt nix.

Übrigens, wäre ich Vermieter, ich würde so einem Mieter nicht den Mietvertrag geben. Ja, ich bin ein Idiot…

Gruß
André

PS: Verstehen und verstehen wollen, beide Seiten vereinen ergibt eine Lösung.