Fliesen tapezieren?

Hallo,
Ich möchte gerne unser deckenhoch gefliestes GästeWC verändern. ( ist echte Kreißsaalatmosphäre).
Hatte überlegt , zu tapezieren. Fliesen ab oder verputzen ist keine Alternative. Ständerwerk davor auch nicht.
Hättet ihr andere Ideen?
Ist ein reines WC, muss also nicht feuchtraumgeeignet sein.

Hallo,

meines Wissens gibt es auch Fliesenfarbe, die rel. gut aussehen soll.
Tapezieren bräuchte sicher spezielle Kleber, da Kleister auf Fliesen dauerhaft wohl nicht gut hält, besonders in einem Raum mit Feuchteeintrag, auch wenn der gering ist.
Andere Fliesen über die alten Kleben ist auch eine Möglichkeit - da gibt es ja schon reichlich Auswahl.

Oder kreativ werden mit z.B. entsprechendem Fliesenkleber als Basis.

Gruß,
Paran

1 Like

hi,

Fliesen dünn überspachteln (vermutlich zwei mal), damit die Fugen nicht sichtbar bleiben (eventuell nochmal nacharbeiten/schleifen) und tapezieren. Sehe da keine größeren Probleme.

Grundieren mag man sich hier auch sparen können, da sind keine größeren Kräfte zu erwarten.

Überleg aber vorher kurz, ob der Rest mittelfristig so bleiben soll. Sonnst wäre es Schade um die Arbeit und würde spätere Arbeiten nicht billiger machen.

Pro-Tipp: Feuchtigkeit in das Becken geben, nicht daneben. :wink:

grüße
lipi

Hallo,

auch aus dem Becken verdunstet Wasser.

Gruß,
Paran